Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo harald,

jop, da sind buntmetallteile im diff. sieht so aus wenn sie zerbröseln:
BRÖSEL

hab aber nach langem hin- und her dann doch GL5 eingefüllt...
das reut mich heut, zumal ich keine ablassschraube nachgerüstet hab.

ist noch eines der dinge die ich mal zu tun gedenke wenn ich zeit hab:
diff ausbauen, reinigen, befunden und mit GL4 und ablassschraube die nächsten 30 jahre fahren :top:

grüße
thomas
harry500
Super - Member

Beitrag von harry500 »

Hallo Thomas,

ich ziehe erst mal meinen Hut vor Dir, erstmal wegen der Bilder der Motorüberholung Deiner DS und nun auch über die Restaurierung des Spitis. Tolle Arbeit!

In Harry's Getriebeölbericht hatte ich herausgelesen, ins Getriebe GL4 und ins Diff GL5. Daher hatte ich das GL5 fürs Diff vorgesehen.

Ich werde ins Diff dann doch GL4 reinkippen. Da kann ich wenigstens bei einem Öl bleiben...

Viele Grüße

Harald
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

harry500 hat geschrieben:... erstmal wegen der Bilder der Motorüberholung Deiner DS und nun auch über die Restaurierung des Spitis. Tolle Arbeit!
danke, danke!
naja...der spitfire kam zuerst....und bei der DS war der motor noch das entspannendste :lol: :lol:

grüße
thomas
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hi Folks,

Ich habe unterschiedliche Info´s bezüglich der Gesamtmenge des Getriebeöles in Verbindung mit einem verbauten Overdrive. Wieviel kommt denn nun in ein Single Rail Getriebe mit J - OD rein ? 1,35 oder 1,5 Liter ? Und wie schaut es bei einer 3 - Rail Gearbox mit D - Type OD aus ( nur so aus Interesse ) ?

Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lars, ... in meinem Büchlein steht 1,5, ... ich würde also 1.5 Liter besorgen und eben fachgerecht nachfüllen, ... wenns denn nur 1.35 sind, hast Du ja noch was übrig für, .... äh, ... die Haare ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:... hast Du ja noch was übrig für, .... äh, ... die Haare ;-)
Danke, Blödmann ( :wink: ) ... werden die Haare dann mehr oder weniger ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

da das Thema Getriebeöl an manchen Stellen ein haariges Thema ist, ... wohl eher weniger ;-))))))
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:da das Thema Getriebeöl an manchen Stellen ein haariges Thema ist, ... wohl eher weniger ;-))))))
O.k. jetzt hab ich den Gag verstanden ... also werde ich es mir nicht auf den Kopf kippen denn dort wird´s schon von alleine weniger ... 8)
Gerd

Overdrive

Beitrag von Gerd »

Hallo,

ich habe ein Overdrive Type D (ist noch nicht eingebaut).
Laut Werkstatthandbuch befindet sich oben in der Mitte des Vordergehäuses ein Entlüftungsventil (oben geschlossenes Röhrchen mit einer seitlichen Bohrung). Im Werkstatthandbuch wird dieses Ding auch als Schmierbuchse? bezeichnet.

An meinem OD ist diese Entlüftung nicht vorhanden. Auch keine Bohrung wo man ggf. dieses Entlüftungsventil einschrauben könnte.
Wie funktioniert hier die Entlüftung?
Wer kennt die Historie hierzu?
Ist das ein OD älterer oder neuerer Bauart?

Gruß
Gerd.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Gerd,
bei dir müsste die Entlüftung ganz normal über die Schaltkulisse des Getriebes funktionieren. In der Schaltkulisse ist an einer der 3 Wellen eine kleine Entlüftungsbohrung.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:... in meinem Büchlein steht 1,5 ...
Das habe ich mittlerweile auch gefunden ... momentan ist 1 Liter drin ( eingefüllt vor Einbau / Getriebe auf die Seite gedreht ) ... mehr geht erst einmal nicht rein da jetzt, im eingebauten Zustand, beim Herausschrauben der Einfüllschraube die "Suppe" schon läuft ... kann ich mit dem momentanen Inhalt ohne Bedenken rausfahren damit es sich verteilt & dann nachzufüllen ?
Gerd

Overdrive.

Beitrag von Gerd »

Hallo Lars,

in den OD Type D gehen im Neuzustand 1,4 L und im beim Wechsel
1,35 L (so habe ich das in meinen Unterlagen gelesen).
Für den OD Tyge J habe ich keine Unterlagen.

Beim OD Type D könnte ich mir vorstellen, daß ich nach dem Einbau des Getriebes das Getriebeöl abgemessen über die Schaltkulisse einfülle und dann die Verlängerung des Schaltgestänges einbaue.
Ob das platzmäßig funktioniert werde ich mir beim Ausbau des alten Vierganggetriebes anschauen.

Gruß
Gerd.
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Sodele ... ich hatte heute, als es noch trocken war, die Möglichkeit mit roten Kennzeichen eine größere Proberunde zu drehen ... der OD " drive´t" lustig vor sich hin ... eine echte "Entspannung" bei höheren Geschwindigkeiten ... :top:

Einziges Problem noch ... ich bekomme nur 1,4 ltr. Öl in´s Getriebe ... bei diesem Füllstand läuft es schon wieder raus aus der Einfüllöffnung ... ist das o. k. oder soll ich mir Gedanken machen, dass keine 1,5 Liter ( wie überall beschrieben ) hineinpassen ???
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lars, ... ich würd sagen, das ist ok, ... evt. war Dein Getriebe nicht "furz"-trocken.

;) Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Habe ich mir auch schon gedacht ... o. k. dann kann ich ja Tunnel & Konsorten endlich wieder "zusammenbitzeln" ... 8)
Antworten