Unklarheit bezgl. FahrgestellNr.

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
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Michael_

Unklarheit bezgl. FahrgestellNr.

Beitrag von Michael_ »

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich der Höflichkeit halber kurz
skizieren, wer hier Euch Spitfire-Kenner um Unterstützung bei einer
Frage bittet.

Wie mein User-Name erahnen läßt, heiße ich Michael, komme aus
dem schönen Hagen im "Kohlenpott" und bin weitestgehend in
"unverbastelten Originalzustand mit normalen Spuren der Jahre". :D

Nachdem ich geraume Zeit an alten BMW die Werkzeuge geschwungen
habe, bin ich nach längerem Zögern nun doch meiner Bauch- und
Herzstimme gefolgt und habe mich entschlossen, von metrisch auf
Zoll und von selbsttragend auf Rahmenbauweise zu wechseln.

Letztere beinhaltet schließlich auch den Kern meiner Problematik.
Wie ich bereits aus einschlägigen Beiträgen hier herauslesen konnte
(lese seit einigen Monaten sporadisch mit), ist das mit dem Auffinden
einer FIN am Rahmen wohl so eine Sache für sich.
Mir geht es allerding in erster Linie zunächst auch einmal darum, zu
klären, ob die Angaben, die ich meinem Fahrzeugbrief entnehme
überhaupt übereinstimmen können.

Und zwar lese ich hier

BL Cars (GB) Spitfire MK IV
1474ccm, Ez. Feb. 1980 (was ja auf einen 1500 hinweist)

FIN: FH 1 34 62 1L

Diese FIN verwirrt mich ein wenig, da gemäß meiner bisherigen
Lektüre die Nummer für
MKIV mit FH 3 und die für
1500 mit FH 7 beginnen. :shock:

Es wäre sehr nett, wenn Ihr diesbezüglich Informationen hättet, bzw.
mich darüber aufklären könntet, wie sich die FIN beim Spitfire zu-
sammensetzt.
Zwar finden sich in den Tiefen des Internets zahlreiche Seiten, die
sich dieser Thematik umfassend widmen, jedoch leider wohl haupt-
sächlich für den nordamerikanischen Markt.

Entschuldigt bitte, falls das eine der "typischen Erstlingsfragen" sein
sollte, aber ich fange nach 11jähriger Abstinenz faktisch neu an,
denn meinen 1300er bin ich damals nur kurz (und eben nur) gefahren.
Ich denke aber, nicht unterdurchschnittlich aufnahmefähig zu sein und
bin guten Mutes, daß das Wissen um den letzten echten Roadster
daher noch ausbaufähig ist. Ich hoffe, Ihr könnt mich darin ein
wenig unterstützen. :wink:

Grüße
Michael
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tom
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Re: Unklarheit bezgl. FahrgestellNr.

Beitrag von tom »

Michael_ hat geschrieben: BL Cars (GB) Spitfire MK IV
1474ccm, Ez. Feb. 1980 (was ja auf einen 1500 hinweist)

FIN: FH 1 34 62 1L

Diese FIN verwirrt mich ein wenig, da gemäß meiner bisherigen
Lektüre die Nummer für
MKIV mit FH 3 und die für
1500 mit FH 7 beginnen. :shock:
erstmal herzlich willkommen hier.
das koennen wir klaeren, nicht beginnen mit FH3 sondern starten !

MIV 1300 Motor
Spitfire MKIV November 1970 - Dezember 1974 (70.021 Stück)
FH 3 - FH 64959, FK für USA, FL für Schweden, FM für USA mit 1500 Motoren

1500
Spitfire MKIV 1500 Dezember 1974 - August 1980 (95829 Stück)
Europa (bis 1979): FH 75001 -
USA: FM 28001 U -
USA (Californien): FM 28001 UC -
Europa (ab 10/79): AT 00001 - TFADW1AT (RH), TFADW2AT (LH), TFADW5AT (RH, OD), TFADW6AT (LH, OD)
USA (ab 1980): AT 00001 - TFVDW2AT (USA), TFVDW6AT (USA, OD), TFZDW2AT (CA), TFZDW6AT (CA, OD),
TFLDW2AT (Canada), TFLDW6AT (Canada, OD),

d.h ganz klar

FH 134621 L ist ein 1500
FH 134621 L ist Baujahr 1979, Farbe blau und der Vorbesitzer war F. Esser 58840 Pleffenberg. Weitere Details bei mir.

Was so eine Club-Datenbank alles weiss ...

Tom
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

und laut
http://members.cox.net/spitlist/1500a.htm
ist die letzt FIN die FH 134637 du hast also den 16 letzten mit der FH FIN :wink: kannst dir aber nichts dafür kaufen :cry:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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tom
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Beitrag von tom »

MKIII hat geschrieben: ist die letzt FIN die FH 134637 du hast also den 16 letzten mit der FH FIN :wink: kannst dir aber nichts dafür kaufen :cry:
wobei ja noch die ganze Latte mit AT kam.

Tom
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Michael_

Beitrag von Michael_ »

Hallo und herzlichen Dank für die Infos.
Der genannte Vorbesitzer ist tatsächlich der Herr, von dem ich meinen
Rahmen erworben habe, und es stand in der Tat auch noch die blaue
Karosserie in der Halle.
Ich bin um so mehr schwer beeindruckt/erstaunt, daß der FIN eben
jener Vorbesitzer zugeordnet werden konnte, als er ja gar nicht im
Brief aufgeführt ist. Er hat das Fahrzeug schließlich nie auf seinen Namen
zugelassen. :shock:

@Tom:
Sollten sich weitere Details aus meiner FIN "rauslesen" lassen, wäre ich
Dir für eine PN sehr dankbar.

Übrigens habe ich mich heute mal auf die Suche begeben, ob die FIN
auch irgendwo am Rahmen zu finden ist.
Leider habe ich lediglich in Höhe der Vorderachsaufnahme rechts eine
entwertete gefunden ( (1?)FM 33 260L.
Da dies wohl auf einen USA-1500er hinweist, wirft das natürlich
die Frage auf, ob sich mit diesem Rahmen letztendlich der im Brief
angegebene Spitfire 1500 aufbauen läßt, sowohl aus rechtlicher Sicht
als auch was etwaige Konstruktionsunterschiede des Rahmens für
den USA-Export anbelangt. :?:

Grüße
Michael
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superspitchris
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Beitrag von superspitchris »

Mein MK3 hat auch nen umgebauten 1500er Rahmen, der Originale war durch nen Unfall nicht mehr zu gebrauchen, beim TÜV gabs damit 0 Problem
www.spitfirescheune.de
Michael_

Beitrag von Michael_ »

Das ist beruhigend, wäre ja schad drum, wenn man irgendwann nach
Abschluß des 3D-Puzzels aufgrund rechtlicher Hindenisse kein
Fahrzeug, sondern nur was zum Wegstellen hat - ich wüßte nicht,
in welche Vitrine.
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tom
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Beitrag von tom »

Michael_ hat geschrieben: @Tom:
Sollten sich weitere Details aus meiner FIN "rauslesen" lassen, wäre ich
Dir für eine PN sehr dankbar.
leider habe ich keine weiteren Infos mehr.
Leider habe ich lediglich in Höhe der Vorderachsaufnahme rechts eine
entwertete gefunden ( (1?)FM 33 260L.
was heisst entwertet ? Durch ge XXXXXX ed ?
Da dies wohl auf einen USA-1500er hinweist, wirft das natürlich
die Frage auf, ob sich mit diesem Rahmen letztendlich der im Brief
angegebene Spitfire 1500 aufbauen läßt, sowohl aus rechtlicher Sicht
als auch was etwaige Konstruktionsunterschiede des Rahmens für
den USA-Export anbelangt. :?:
Konstruktiv ist der Rahmen gleich.
Rechtlich ist zu klaeren, ob nicht eh an Deiner Karosserie die FIN eingeschlagen ist ?

Tom
Zuletzt geändert von tom am 23. Feb 2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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tom
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Beitrag von tom »

Michael_ hat geschrieben: Leider habe ich lediglich in Höhe der Vorderachsaufnahme rechts eine
entwertete gefunden ( (1?)FM 33 260L.
Nachtrag, die entwertete muesste

FM 33260 U

lauten !

Tom
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Michael_

Beitrag von Michael_ »

Danke, danke.

FIN ist ge"XXXt" mit Vermerk im Brief.

Welche Karosserie?
Bei mir steht erstmal nur ein unrolling chassis :mrgreen:


Grüße
Michael
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Beitrag von tom »

Michael_ hat geschrieben:Danke, danke.

FIN ist ge"XXXt" mit Vermerk im Brief.
gut, und die neue ist dann wo eingeschlagen ??? Da muss ja auch was im Brief stehen. Aber in Summesieht das ja eh gut aus, fuer Dich.

Tom
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Michael_

Beitrag von Michael_ »

gut, und die neue ist dann wo eingeschlagen ??? Da muss ja auch was im Brief stehen.
Ne, im Brief steht leider nur daß die neue FIN eingeschlagen ist,
leider nicht wo.
Nachdem ich jetzt den Rahmen bis auf Teile der Unterseite (lagert auf
ner Palette) komplett inspiziert habe, wird's wohl darauf hinauslaufen,
daß ich entweder unten doch noch was finde, wenn ich nen mal von
der Palette habe, oder eben die Nummer im Brief neu eingeschlagen
werden muß (zum 2. Mal 8) ).

Wird schon passen.

Grüße
Michael
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Beitrag von tom »

Michael_ hat geschrieben: daß ich entweder unten doch noch was finde, wenn ich nen mal von
der Palette habe, oder eben die Nummer im Brief neu eingeschlagen
werden muß (zum 2. Mal 8) ).

Wird schon passen
genau, dann hast Du die im Brief legalisierte Verion endlich hergestellt.

Tom
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