Vergaserproblem
- uwetriumph
- Über - Member
Vergaserproblem
Hallo, ich habe gestern eine kleine Runde auf dem Schulhof gedreht. Auf dem Schulhof deshalb, weil mein Auto noch nicht ganz fertig
ist. Aber dabei habe ich bemerkt, das aus dem vorderen Vergaser Benzin ausgelaufen ist. Ich stelle mal 2 Bilder ein um es zu verdeutlichen. Da sind an jedem Schwimmerkammerdeckel ein Anschluss zuviel. ist das richtig so,oder hat der Vorbesitzer da was falsch gemacht?Ich verstehe nicht was die beiden Anschlüsse da sollen, zumal aus dem vorderen das Benzin rausgekommen ist. Oder kann es sein, das nur die Schwimmernadel gehangen hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- preu
- Super - Member
Re: Vergaserproblem
Hallo Uwe,
was es mit den beiden freien Stutzen auf sich hat weiss ich gerade auch nicht da mein Auto etwas weiter weg steht.
Aber auf jeden Fall gehören an alle Schlauchenden Schlauchbinder, sonst läuft Dir da der Saft raus. Auf dem Bild fehlen die Schlauchbinder an der Verbindungsleitung zwischen den beiden Vergasern.
Grüsse
Preu
was es mit den beiden freien Stutzen auf sich hat weiss ich gerade auch nicht da mein Auto etwas weiter weg steht.
Aber auf jeden Fall gehören an alle Schlauchenden Schlauchbinder, sonst läuft Dir da der Saft raus. Auf dem Bild fehlen die Schlauchbinder an der Verbindungsleitung zwischen den beiden Vergasern.
Grüsse
Preu
- Markus Simon
- Überflieger
An die freien Überlauf- Stutzen gehören Schlauche , damit der Sprit bei hängendem/undichtem Schwimmernadelventil nicht auf dem Krümmer tropft. Es Gibt allerdings auch Vergaser die haben diese Anschlüsse gar nicht , da steht dann der Sprit auf dem Schwimmerkammerdeckel
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rorei
- Überflieger
Hallo Uwe,
noch einen Trick: Wenn du vor dem Schlauch eine passende Unterlegscheibe auf das Röhrchen schiebst, lässt sich der Schlauch später leichter abziehen.
Gruß Roland
noch einen Trick: Wenn du vor dem Schlauch eine passende Unterlegscheibe auf das Röhrchen schiebst, lässt sich der Schlauch später leichter abziehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Gerd
Hallo Uwe,
so wie ich das sehe, kannst Du die freien Stutzen verschließen (probiers aus und Du wirst sehen,es geht).
Vermutlich sind Deine Deckel aus einem USA-Modell.
Gruß
Gerd.
so wie ich das sehe, kannst Du die freien Stutzen verschließen (probiers aus und Du wirst sehen,es geht).
Vermutlich sind Deine Deckel aus einem USA-Modell.
Gruß
Gerd.
- Rorei
- Überflieger
Aber nur, wenn auch im Deckel eine Be-/ Entlüftungsbohrung drin ist.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Gerd
Hallo Roland,
also eine Be- bzw. Entlüftungsbohrung im Schwimmerkammerdeckel habe ich noch nicht gesehen.?
Dann könnte man auch gleich die Deckeldichtung weglassen.
Wenn Sprit am Vergaser austritt und auf den heißen Krümmer tropft, dann sollte ein Feuerlöscher in Reichweite sein.
Gruß
Gerd.
also eine Be- bzw. Entlüftungsbohrung im Schwimmerkammerdeckel habe ich noch nicht gesehen.?
Wenn Sprit am Vergaser austritt und auf den heißen Krümmer tropft, dann sollte ein Feuerlöscher in Reichweite sein.
Gruß
Gerd.
-
Daniel
ne Entlüftungsbohrung .haben die eigentlich alle, ... entweder mit so nem Röhrchen, oder unter einer Blechlasche "versteckt".
-
Races
Sorry Gerd aber das ist Unsinn ! Wie Markus schon schrieb sind die beiden Röhren der Schwimmerkammerüberlauf & daran gehören Schläuche welche nicht in Reichweite des Krümmers enden sollten ... das war auch original so ... allerdings nur bei den späten HS4 Vergasern ( FZX 1327 ) ... vorher waren da, wie Daniel schreibt, nur Laschen drauf welche das übergelaufene Benzin nach unten auf den Schwimmerkammerdeckel umlenkten ...Gerd hat geschrieben: ... also eine Be- bzw. Entlüftungsbohrung im Schwimmerkammerdeckel habe ich noch nicht gesehen.?
- uwetriumph
- Über - Member
Vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich hab das bisher immer nur bei einem Vergaser gesehen.Mich wundert es halt, da mein Auto ein Baujahr Mai 1973. Das wäre doch dann eigentlich ein ganz früher 1500er. Aber ich weiß ist ein Spitfire und was der oder die Vorbesitzer gezaubert haben... Keine Ahnung
Dann mach ich mir da jeweils einen Schlauch dran, führe das ganze zu einem Behälter und hab so immer ein wenig Reserve
Dann mach ich mir da jeweils einen Schlauch dran, führe das ganze zu einem Behälter und hab so immer ein wenig Reserve
- Kreidi
- Member
Hallo Uwe
Die Schwimmerkammerdeckel AUD2277 gab es wie die anderen oben schon erwähnt haben in zwei Ausführungen.
Die frühen 1500er hatten die Deckel mit den versteckten Abläufen. Dabei befindet sich die Überlaufbohrung unter dem Zulaufröhrchen und ist mit einem leicht geprägten Blech verdeckt, das auf das Zulaufröhrchen aufgeschoben ist.
Die späteren 1500 hatten die Deckel mit den 2 (vorderer Vergaser) bzw. 3 Röhrchen (hinterer Vergaser). Die Überlaufschläuche wurden vom hinteren Vergaser an der Brotkiste vorbei bzw. an der Spritleitung für den vorderen Vergaser und entlang der Luftschläuche zum Kühler verlegt und dort (in sicherer Entfernung zum Krümmer) nach unten abgeführt.
Die Deckel ohne Überlaufröhrchen müssten zu deinem Baujahr passen - allerdings würd ich die selbst nicht verbauen wollen, da mich der Gedanke / die Möglichkeit übergelaufenen Spritt auf den Kürmmer kriegen zu können irgendwie beunruhigt...
Hab leider keine Möglichkeit Bilder ins Netz zu Stellen, aber wenn Du möchtest schick ich Dir ein Bild von Deckel und verlegung Überlaufleitung.
Nur mal neugierdehalber: Hast Du gleitgelagerte oder kugelgelagerte Saugkolben unter den Saugglocken? Währe vielleicht möglich, dass der Vorbesitzer die technischen Weiterentwicklungen der späteren HS4 verbastelt hat.
...hab mich da neulich wegen Vergasertausch auch mal durchgefragt und hier prima Auskunft bekommen
Die Schwimmerkammerdeckel AUD2277 gab es wie die anderen oben schon erwähnt haben in zwei Ausführungen.
Die frühen 1500er hatten die Deckel mit den versteckten Abläufen. Dabei befindet sich die Überlaufbohrung unter dem Zulaufröhrchen und ist mit einem leicht geprägten Blech verdeckt, das auf das Zulaufröhrchen aufgeschoben ist.
Die späteren 1500 hatten die Deckel mit den 2 (vorderer Vergaser) bzw. 3 Röhrchen (hinterer Vergaser). Die Überlaufschläuche wurden vom hinteren Vergaser an der Brotkiste vorbei bzw. an der Spritleitung für den vorderen Vergaser und entlang der Luftschläuche zum Kühler verlegt und dort (in sicherer Entfernung zum Krümmer) nach unten abgeführt.
Die Deckel ohne Überlaufröhrchen müssten zu deinem Baujahr passen - allerdings würd ich die selbst nicht verbauen wollen, da mich der Gedanke / die Möglichkeit übergelaufenen Spritt auf den Kürmmer kriegen zu können irgendwie beunruhigt...
Hab leider keine Möglichkeit Bilder ins Netz zu Stellen, aber wenn Du möchtest schick ich Dir ein Bild von Deckel und verlegung Überlaufleitung.
Nur mal neugierdehalber: Hast Du gleitgelagerte oder kugelgelagerte Saugkolben unter den Saugglocken? Währe vielleicht möglich, dass der Vorbesitzer die technischen Weiterentwicklungen der späteren HS4 verbastelt hat.
...hab mich da neulich wegen Vergasertausch auch mal durchgefragt und hier prima Auskunft bekommen
- Seadweller
- Über - Member
Moin Zusammen,
den Bildern nach sind das die Vergaser des letzten Baujahres (1980), also Kugelgelagert. (Dicker Hals und Dämpferkolben mit "Hut")
Das passt dann auch zu den Überläufen...
Besten Gruß
Carsten
den Bildern nach sind das die Vergaser des letzten Baujahres (1980), also Kugelgelagert. (Dicker Hals und Dämpferkolben mit "Hut")
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
-
Races
Ja ... FZX 1327 ... eben ...Seadweller hat geschrieben:... den Bildern nach sind das die Vergaser des letzten Baujahres (1980), also Kugelgelagert. (Dicker Hals und Dämpferkolben mit "Hut")
- uwetriumph
- Über - Member
Hallo Kreidi, meine Vergaserkolben sind gelagert. Wenn ich das also richtig verstehe, habe ich die letzte Ausbaustufe verbaut und lasse es auch besser so. Mit der Leitung wäre ich dir dankbar für ein Bild damit ich weiß wohin der Schlauch soll. Aber eigentlich sollte da ja nie was rauskommen. Ausser wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig funktioniert. Leider habe ich die alten Ventile nicht mehr. Ich musste neue kaufen und da gibt es ja leider nur die eine Sorte. Aber dafür werd ich mal das Forum durchstöbern. Ist ja ein anderes Thema 
- Brüchi
- Überflieger
...möcht ich ganz nebenbei erwähnen:
mach doch auch die Luftschläuche an den Luftfilterkasten ran...die Vergaser wollen Frischluft !
mach doch auch die Luftschläuche an den Luftfilterkasten ran...die Vergaser wollen Frischluft !
....little car, big fun...