offtopic: der Artikel über die Einstiegsklassiker bis 15`tsd hatmich auch nicht vom Hocker gerissen. Wenn ich mich recht erinnern kann, finden die einen Note 3 Spiti für 11.900,00 auch noch in Ordnung. Wird ja hier an anderer Stelle auch noch diskutiert.Gerd hat geschrieben:Im Übrigen ist der Artikel "So funktioniert OD" sehr allgemein bzw. flach gehalten. So wird zwar, unabhängig von der Km-Leistung, alle zwei Jahre ein Ölwechsel empfohlen, aber kein Wort zum Getriebeöl verloren.
(und das für 3,90€ auf teurem Papier)
Overdrive, wie benutzen?
- Spiti74
- Super - Member
Re: Overdrive, wie benutzen?
- Brüchi
- Überflieger
Hi Torsten
Dein Od hat ein bypassventil, da kann man den Druck einstellen. Am Od gibts extra einen Anschluss für ein Manometer, um den Druck im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand zu kontrollieren.
Daten siehe Werkstatthandbuch.
Wenn dein OD überholt wurde, dann hat derjenige halt nicht den Druck überprüft oder hielt den Druck für ok.
Grüßlis, Brüchi
Dein Od hat ein bypassventil, da kann man den Druck einstellen. Am Od gibts extra einen Anschluss für ein Manometer, um den Druck im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand zu kontrollieren.
Daten siehe Werkstatthandbuch.
Wenn dein OD überholt wurde, dann hat derjenige halt nicht den Druck überprüft oder hielt den Druck für ok.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Spiti74
- Super - Member
Ok, danke für den Hinweis. Werd das mal auf meine to-do-Liste setzen.
Grüße
Torsten
Grüße
Torsten
-
Harry
- Forums-Lexikon
Das Overdrive ist so konstruiert, daß der Kraftfluß beim Schalten von der Getriebeausgangs-=Overdriveeingangswelle zur Overdriveausgangswelle geht (Stichwort Freilaufkupplung, schrägverzahnte Zahnräder).
Wird das Gas stark weggenommen (Schubbetrieb) oder ausgekuppelt, dreht man den Kraftfluß um!
(d. h. die Hinterachse treibt das Getriebe an und nicht der Motor).
Besonders kritisch wird es in dem kurzen Moment, wo die Kupplungsbeläge nicht mehr am Anulus, aber auch noch nicht am Bremsring anliegen. In dem Moment muss die Freilaufkupplung den Kraftschluß halten.
Das ist alles meine pers. Meinung, und jeder darf machen mit seinem Getriebe was er will.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Gerd
Hallo Harry,
Du hast die Frage verstanden, danke für Deine Antwort, es ist die Schrägverzahnung und die Umkehr der Kraftmomente, jetzt kann ich die Empfehlung in der BCC verstehen.
Gruß
Gerd.
Du hast die Frage verstanden, danke für Deine Antwort, es ist die Schrägverzahnung und die Umkehr der Kraftmomente, jetzt kann ich die Empfehlung in der BCC verstehen.
Gruß
Gerd.
- alex0469
- Überflieger
Ich hab mal meine Kisten durchwühlt und eine Original Laycock Anleitung von 1954 eingescannt da steht sogar drinn nicht kuppeln Fuß kann auf dem Gas bleiben -- könnt ihr euch mal unter
http://www.spitfire-club.de/index.php?o ... &Itemid=31
ansehen. Ich habe irgendwo so was auch noch für das D-Type ( Triumph Vitesse ) aber wie gesagt meine Ordnung läßt ein Finden der Unterlagen grad nicht zu
Gruß Alex
http://www.spitfire-club.de/index.php?o ... &Itemid=31
ansehen. Ich habe irgendwo so was auch noch für das D-Type ( Triumph Vitesse ) aber wie gesagt meine Ordnung läßt ein Finden der Unterlagen grad nicht zu
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
-
Races
Kann man das evtl. auch als pdf per Mail bekommen ???
- alex0469
- Überflieger
Ich habs nur als jpg aber ich kann dir die Originaljpgs schicken und du pdf's Sie für andere bin grad ziemlich landunter und komm zu nichts 
Gruß Alex
[edit] ist per Mail unterwegs zu dir Lars an die hier hinterlegte Adresse
Gruß Alex
[edit] ist per Mail unterwegs zu dir Lars an die hier hinterlegte Adresse
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
-
Races
Danke Alex !
Hier steht auch etwas interessantes zum Thema :
http://www.quantumechanics.com/categori ... x&catid=11
Hier steht auch etwas interessantes zum Thema :
http://www.quantumechanics.com/categori ... x&catid=11
Let’s think for a minute why overdrives were put in cars in the first place. I mean after all, anyone can put in a 5th gear on a transmission, why an overdrive? First of all the British never do anything the way we expect or anyone else does it. This was especially true in the 40’s, 50’s and 60’s and is why we have such interesting cars from that period. Laycock overdrives are really like a manually initiated mini automatic transmission. (I personally think a guy named Rube Goldberg had a major part in their design). The important thing to remember is that it was added as an option on most cars in order to reduce engine RPM (and consequently wear) on the highway and increase fuel mileage. Secondarily it was also used to increase the number of speeds forward, giving a better selection of gear ratios for driving.
Given this objective, we can understand that the proper way to shift into overdrive is to reduce the engine RPM’s, not increase the road speed of the vehicle. In fact, it is somewhat damaging to the overdrive clutch to accelerate under power during the shift process. This is akin to slipping the clutch or power shifting during the normal shifting of a regular gear. It can tend to lead to premature overdrive brake ring and clutch wear and failure. You do not need to use the regular clutch pedal at all. Get to a reasonable speed, say 45 to 50 MPH. Activate the overdrive switch. As the overdrive engages, feather the throttle so that the road speed of the car remains the same and the engine RPM’s are reduced. Voila, you have shifted the overdrive with minimum stress to it and now are cruising at a lower engine RPM. Objective achieved. Now you can accelerate to any cruising speed you desire as the overdrive is fully engaged. It is not recommended shifting into overdrive at too low a speed as this also can cause stress on the clutch and lugging the engine is not a good practice either. In fact the early overdrives had a mini Lucas centrifugal type regulator on the output shaft of the overdrive that would not allow the overdrive to be engaged below a specified speed
Shifting out of overdrive is the reverse of this process. Turn the overdrive switch to the off position. As the overdrive disengages back to normal drive, push down on the throttle to keep the car’s road speed the same and increase the engine RPM until the overdrive shift is complete. This again minimizes wear to the overdrive clutch and brake ring. You can now decelerate the car as you would normally. Again, you would not want to shift out of overdrive at too high a speed as you could over-rev the engine and cause damage to it as a result.
As you can see, the basic objective of proper shifting is to reduce the wear on the clutch during the shifting process. This can easily be done with some practice and will significantly increase the life of the overdrive unit.
We have determined this shift procedure from observing many overdrive units and the wear on the key overdrive clutch components, as well as just plain common sense.
We hope this will clear up any questions on the proper way to shift these overdrives to reduce the wear on them and keep them running longer. Most likely we will generate a new set of questions on the procedure, but that is what it is all about!
-
Races
Habe ich erledigt ! Wer möchte kann es hier downloaden ( 3,7MB ) :alex0469 hat geschrieben:... aber ich kann dir die Originaljpgs schicken und du pdf's Sie für andere ...
http://www.cart-diecast.de/Download/o_m_overdrive.pdf
Ich habe auch noch ein Service Manual für das J-Type ! Ist zwar von Volvo but who cares !? ( 9,6MB ) :
http://www.cart-diecast.de/Download/ser ... type_j.pdf
- Brüchi
- Überflieger
Hi zusammen
Dankeeeeeeeeee für die scans
Aber habt Ihr schon gesehen, die geben als Ölart Motorenöl 20W40 an.....
au Backe, das gibt wieder Gesprächsstoff für die nächsten 5 Nächte in Ebenweiler
Dankeeeeeeeeee für die scans
Aber habt Ihr schon gesehen, die geben als Ölart Motorenöl 20W40 an.....
au Backe, das gibt wieder Gesprächsstoff für die nächsten 5 Nächte in Ebenweiler
....little car, big fun...
-
MadMarx
wie schalte ich:
straßenbetrieb:
mit kupplung hoch und runter....weil der A-OD ziemlich ruppig schaltet
rennbetrieb:
ohne kupplung auch bei vollgas hoch
mit kupplung herunter, weil sonst vor der kurve die hinterachse blockieren könnte, was dann in einem dreher endet.
grüße
chris
straßenbetrieb:
mit kupplung hoch und runter....weil der A-OD ziemlich ruppig schaltet
rennbetrieb:
ohne kupplung auch bei vollgas hoch
mit kupplung herunter, weil sonst vor der kurve die hinterachse blockieren könnte, was dann in einem dreher endet.
grüße
chris