Bremssattel
- uwetriumph
- Über - Member
Bremssattel
Hallo, ich hab meine Bremssättel geöffnet
und wieder zusammengebaut. Ich dachte damals da wird schon nix passieren. Ich hab so ein paar kleine Runden die Stasse rauf und runter gedreht. Da hat er auch ganz gut gebremst. Aber durch einige Aussagen hier im Forum bekomme ich dann doch ein wenig Angst und habe mir über legt, bevor ich den Spiti auf die Stasse bringe kaufe ich mir 2 neue Sättel. Nun meine Frage, gibt es einen guten Lieferanten oder evtl. alternative Ersatzteile wie bei Bremsbelägen usw? Bei der Fa. Berger sind im Moment 2 Bremszangen für 145 Euro im Angebot.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- dyngo
- Überflieger
Re: Bremssattel
Bremssattel sind einfach zu revisieren, sollte mann doch nicht neu kaufen.
In die 30 jahre das ich mk3 habe sind die zwei mahl frevisiert. Und bremsen perfekt. Die 'neue' die mann kauft sind meistens auch revisierte. Schön saubergemacht und in farbe wenig unterschied mit neu.
In die 30 jahre das ich mk3 habe sind die zwei mahl frevisiert. Und bremsen perfekt. Die 'neue' die mann kauft sind meistens auch revisierte. Schön saubergemacht und in farbe wenig unterschied mit neu.
- Andi
- Überflieger
Einfach???????Für den Laien????????????
Das kommt wohl sehr auf den zustand der Sättel an!
Finger weg von Bremsen wer keine Ahnung hat
Das kommt wohl sehr auf den zustand der Sättel an!
Finger weg von Bremsen wer keine Ahnung hat
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- uwetriumph
- Über - Member
Hallo Andi genau das hab ich mir mittlerweile auch gesagt. Ich hab die Sättel zerlegt, gereinigt und mit neuer Dichtung zusammengebaut. Bin mir halt nicht mehr sooo ganz sicher
ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe. Und wenn der Spiti dann mal auf der Straße läuft würd ich mich sicher sehr ärgern wenn ich ihn gegen den Baum oder so setzen würde nur weil ich jetzt 150 Euro gespart hab.
- Andi
- Überflieger
Bin nicht strikt dagegen,machs ja auch selber
aber wie schon geschrieben kommts auch auf den Zustand an.
Und die Erfahrung und das Werkzeug und und und.....
Deswegen gehören solche Aussagen hier nicht rein wo sugeriert wird es wäre alles kein Problem und ganz einfach.
Und die Erfahrung und das Werkzeug und und und.....
Deswegen gehören solche Aussagen hier nicht rein wo sugeriert wird es wäre alles kein Problem und ganz einfach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
- Überflieger
Einfach, ja.
Es war einer der ersten sachen den ich am spitti gemacht habe.
Wie im Haynes beschrieben: de bremssattel nicht auseinander nehmen. Die bremscylinder (pistons) drückt man langsam aus die bremssattel als die noch an bremssystem fest ist aber von bremsscheibe demontiert. Einfach (wieder) mit bremsdruck (füsse) die pistons nach aussen drücken. Eins geht immer einfacher als die andere. Diese mit klammer oder so halten, kommt die schwierige auch nach aussen. So können beide seiten gleichzeitig ausgedrückt worden, eigentlich immer. Auch als die dingen recht fest sitzen. Weiter alles sauber machen, neue gummies und eventuel die pistons und alles funktioniert wie neu. Bremssattel bleibt zusammen und da ist kein risiko.
Muss ehrlich sagen, vertraue diese methode mehr als das was von 'profis' oder china kommt.
So mache ich seit 30 jahren al meine triumphe und rangerover, immer ohne fehler.
Es war einer der ersten sachen den ich am spitti gemacht habe.
Wie im Haynes beschrieben: de bremssattel nicht auseinander nehmen. Die bremscylinder (pistons) drückt man langsam aus die bremssattel als die noch an bremssystem fest ist aber von bremsscheibe demontiert. Einfach (wieder) mit bremsdruck (füsse) die pistons nach aussen drücken. Eins geht immer einfacher als die andere. Diese mit klammer oder so halten, kommt die schwierige auch nach aussen. So können beide seiten gleichzeitig ausgedrückt worden, eigentlich immer. Auch als die dingen recht fest sitzen. Weiter alles sauber machen, neue gummies und eventuel die pistons und alles funktioniert wie neu. Bremssattel bleibt zusammen und da ist kein risiko.
Muss ehrlich sagen, vertraue diese methode mehr als das was von 'profis' oder china kommt.
So mache ich seit 30 jahren al meine triumphe und rangerover, immer ohne fehler.
- Joerg
- Überflieger
Diese Methode ist ja auch ok.
Andi warnt nur davor, die Sattelhälften zu trennen.
Grüße
Jörg
Andi warnt nur davor, die Sattelhälften zu trennen.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Andi
- Überflieger
Und vom Zustand!Ich hab schon führungen der Kolben gesehen die tiefe Riefen hatten und nach glattschleifen mit 100er Papier wiederverwendet wurden 
- Joerg
- Überflieger
Autsch!Andi hat geschrieben:Und vom Zustand!Ich hab schon führungen der Kolben gesehen die tiefe Riefen hatten und nach glattschleifen mit 100er Papier wiederverwendet wurden
...because they don't build cars like they used to...
- uwetriumph
- Über - Member
Hat denn noch niemand bei der Fa. Berger bestellt, bzw. weiß jemand wie die Qualität von dem ist?