Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
volvo-boy

Re: Umfangreiche Schweißarbeiten / Karosserie versteifen

Beitrag von volvo-boy »

So,

nun ist langsam alles weg geschnitten!
Karosserie_3.JPG
Jetzt heißt es Bleche biegen und schweißen..... :Harry:

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volvo-boy

Beitrag von volvo-boy »

Hallo zusammen,

nach dem der Innenschweller und das verstärkung Blech trin sind hab ich mal das B-Säulenblech an dem das Verdeck geschraubt ist ein wenig zurecht gehauen.
Dann mal die Neuteile angebracht und mit Gripzangen befestigt.

Sieht eigentlich schon richtig gut aus!

Hab dann mal mit dem Meterstab ein paar vergleichsmessungen zwischen der linken und rechten Seite gemacht.
Kotflügel_links_1.JPG
Kotflügel_links_2.JPG
B-Säule_links.JPG
Wenn ich von dem Punkt A waagrecht zur A-Säule messe ist das auf beiden Seiten gleich.
Messe ich am Punkt B waagrecht richtung A-Säule dann ist das auf der linken Seite 1 cm weniger.
Die Seitenwand sitzt eigentlich gut, alle Positionen sehen soweit gut aus...nur wenn ich messe.

Jetzt werde ich das Neue Blech (welches zur Türe zeigt) mal mit dem Kotflügel verschweißen, das B-Säulenblech (wo das Verdeck verschraubt ist) an der Karosserie fest schweisen und denn Kotflügel nochmal mit Gripzangen fest machen.
Dann die Türe montieren und mal schauen ob die noch rein passt....

Soweit mal der Zwischenstand.

Grüße Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

Hallo Daniel,

bist du zufrieden mit den Cleco Fixierungen?
Und wo hast du die gekauft, würde die auch mal probieren wollen!

Gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
volvo-boy

Beitrag von volvo-boy »

Hallo Michael,

ich hab das beim Korrosionsschutzdepot gekauft:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eilig.html

Ich selber finde es nicht schlecht für orte wo man sonst nicht mit den Zangen hin kommt. Beim Verschweisen ist es etwas schwirieger, weil das hintere Blech ja ein kleinen Loch hat. Wenn man hin kommt um dahinter ein Kupferblech hin zu halten gehts.

Bei den Schwellerdeckel wird man es vielleicht auch benutzen, oder die Deckel zuerst an die Shweller schweißen......werde ich dann ja sehen.

Zur Zeit ruht die Baustelle, wobei gestern Abend hab ich das Radhäusblech für hinten rechts erhalten.
Zur Zeit ist der Ausbau über der Werkstatt wichtiger......wegen Nachwuchs.

Grüße Daniel
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

Hallo Daniel,

na so ein pech, habe gerade gestern ein Paket vom Korrosionsschutzdepot bekommen! Naja so isses.
Ich komme übrigens auch nicht weiter mit dem Schweissen, baue gerade ENDLICH meine Garage, die wegen Nachwuchs öfters verschoben wurde!

gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Ich habe mir zu Beginn der Restauration diese Dinger auch besorgt, weil sie mir sinnvoll erschienen.
In der Praxis stellte sich dann heraus, das sie einfach nicht genügend Druck aufbauen. Es war immer etwas 'Luft' zwischen den zu
verschweissenden Blechen. Mein Tip: Blechschrauben in verschiedenen Grössen! Billiger, Besser und Einfacher in der Handhabung!
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

Hallo Setur,
genau das ist auch meine Frage ob die Stifte die Bleche eng genug aneinanderhalten. Es gibt ja verschiedene Durchmesser, aber ob die auch verschiedene Federn drinn haben steht nirgens!
Zu den Blechschrauben, wie machst du das? Grossel Loch im äußeren Blech, kleines Loch im inneren blech und schraube rein bis anschlag? Müßten dann ja sehr kurze schrauben sein mit Bund?

gruß
Michael
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Hallo Michael,
also wenn ich mich recht erinnere war für meine Stifte eine 3,2 mm Bohrung notwendig, aber, wie gesagt auf Grund des mangelnden Zuges habe ich sie nicht benutzt.
Ich habe kurze VA Blechschrauben, Schaftdurchmesser 3,5 mm benutzt, wenn der Zug mal nicht ausreichte habe ich auch etwas grössere eingedreht, VA deshalb, damit man nicht( wenn's mal eng ist) aus Versehen den Schraubenkopf der Nachbarschraube versehentlich fest schweisst.
Vorgehensweise: Das obere Blech mit der Lochzange ( 5mm ) lochen und dann das hinteren Blech mittig mit einem 2,5 oder 3mm Bohrer bohren.
Dann alles montieren und auf die Passung achten. Hier sind die Blechschrauben klar im Vorteil, weil unbegrenzt vorhanden, in kleinen Radien einsetzbar und sie sind einfach nicht im Weg, so wie die Stifte oder auch Gripzangen. Ganz hervorragend ist es z.B. um den Radlauf mit dem hinteren Kotflügel zu verbinden oder gerade für die B-Säule und dem hinteren Kotflügel! So kann man die Tür einbauen und schliessen ( Was ja mit den Stiften nicht geht) und genau sehen ob der Kotflügel richtig sitzt, den schliesslich muss der Knick im Türblech, welcher sich im Kotflügel fortsetzt ja genau fluchten. Du wirst sehen, das es überall an der Karosse oft von Vorteil ist, mit Schrauben zu arbeiten. Erst mal zusammen bauen, ggfs nachrichten und dann festschweissen.
Zum Schweissen: Immer erst auf den Rand des oberen ( grösseren ) Loches zielen und dann mit einer kreiselnden Bewegung das Loch schliessen.
Nicht zu wenig Hitze, damit der Grad auf der Rückseite, welcher durch das eindrehen der Blechschraube entsteht, schön einschmilzt!
Und natürlich: Schraube rausdrehen, Loch zu schweissen, dann die nächste Schraube raus, zuschweissen und so weiter. Wenn man es langsam angehen lässt ist null Verzug zu befürchten und alles wird gut!
Probiers mal!
Viele grüsse aus Bochum,
Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Setur hat geschrieben:...VA deshalb, damit man nicht( wenn's mal eng ist) aus Versehen den Schraubenkopf der Nachbarschraube versehentlich fest schweisst......
Den Teil kann ich jetzt nicht nachvollziehen :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Tja, ich kann dir gar nicht sagen wie es passiert ist, aber es ist passiert. Im Unterbodenbereich und zwar dort, wo die Schubstrebe montiert ist ist ein sehr kleiner Radius im Blech um Patz für die Schubstrebe zu lassen. Weil das Reproblech der Bodenwanne nicht 100% ausgeformt war und unter Spannung stand, habe ich mehrere Standartblechschrauben ( Mit grossem Kopf) im kurzen Abstand montiert, um die Bleche fest gegeneinander zu drücken. Die Schraubenköpfe standen sich so zu sagen gegenüber und ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit nach hunderten von Schweisspunkten und es war passiert. Fest war die Schraube ,es war blöd. sie wieder heraus zu bekommen. Deshalb habe ich VA Schrauben genommen , welche einen erheblich kleineren Kopfdurchmesser hatten. Und natürlich ist die Verbindung zwischen Normalstahl und VA beim Schutzgas schweissen nicht so 'dauerhaft' und leichter revidieren.
Peter
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hört sich gut an. Werde mir dann mal VA Schrauben besorgen, habe nämlich noch zwei Bodenblechen (neben diverser anderer Kleinigkeiten) einzuschweissen.
Werde Berichten.
Viele Grüsse
Michael
medinator86

Beitrag von medinator86 »

Hallo,

macht ihr eigentlich die Schwarze Farbe, die ab Werk an den neuen Blechteilen ist, ab? Oder kann man das lassen, etwas anschleifen und dann normal lackieren?

Gruß
volvo-boy

Beitrag von volvo-boy »

Hey,

also hab bei meinen Blechen das schwarze nur angeschliefen.
Wobei bei einem Blech (war grau Grundiert) war ein kleiner Rostpickel, da hab ich den bereich gut abgeschliefen.

Grüße Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Wenn es Heritage-Bleche sind, die scharze Grundierung drauf lassen.
Das ist eine kathodische Tauschlackierung (KTL), wie sie bei Neufahrzeugen auch zum Einsatz kommt.
Alles andere (rostrote Grundierungen) etc. würde ich mal mit Nitro-Verdünnung bearbeiten. Wenn das Zeug angelöst wird, runter damit. Oft ist, wie Daniel geschrieben hat, Flugrost drunter.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
volvo-boy

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

in meiner Elternzeit hab ich mal etwas an der anderen Seite weiter gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffentlich hab ich bald mal wider Zeit....

Grüße Daniel
Zuletzt geändert von volvo-boy am 17. Apr 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten