Hallöchen, liebes Fachpersonal, ... ich hab mal ne Frage:
meine Nachbarin fährt einen Renault Twingo und klagt über ein defektes Radlager. Da hab ich ihr geraten, mit dem Fahrzeug nicht mehr zu fahren und den Defekt so schnell wie möglich beheben zu lassen, ... nun sagte ihr der Werkstattmeister dass die da ohne Bedenken noch locker nach Berlin hin- und zurückfahren könne und sich keine Sorgen machen solle, ...
hab ich da jetzt überreagiert? ich finde das sehr bedenklich, oder ist das am Ende gar nicht so wild?
ich persönlich würde mit einem defekten Radlager nur noch nach Hause kriechen und sofort beheben, oder wie seht Ihr das?
Viele Grüße,
Daniel
Radlager
- Andi
- Überflieger
Re: Radlager
dto,ein blockiertes Rad ist unwitzig.
Hat mich vor 25 Jahren mein erstes cabrio gekostet weil ich dachte es geht schon noch bis zum 1ten wenns Geld gibt.
Immer schön Wasser draufgekippt wenns heiß wurde und plötzlich hing ich in der Lärmschutzwand und die Kiste war hin
Äh Twingo Radlager ist voll gemein auszutauschen,besser Werkstatt.
Hat mich vor 25 Jahren mein erstes cabrio gekostet weil ich dachte es geht schon noch bis zum 1ten wenns Geld gibt.
Immer schön Wasser draufgekippt wenns heiß wurde und plötzlich hing ich in der Lärmschutzwand und die Kiste war hin
Äh Twingo Radlager ist voll gemein auszutauschen,besser Werkstatt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
- Überflieger
Hallo Daniel,
meine Freundin hatte bis vor kurzem einen Twingo, ich habe also entsprechende Schraub-Erfahrung
.
Radlagertausch ist easy und ohne Presse machbar, wenn man einen groß genugen Hammer hat um das Lager aus dem Achsschenkel zu klopfen. Mit Presse geht's natürlich einfacher, ich habe aber 3 Lager (die halten nur 60-70tkm) mit der Hammer-Methode getauscht.
Einpressen kann man es einfach im Schraubstock (ein 100mm breiter Leinen Junior reicht) mit dem Außenring des defekten Lagers.
Wie kaputt ist es denn? Wenn es in Kurven nur leichte Geräusche macht, kann sie wirklich noch problemlos damit fahren. Die von mir ausgebauten Lager hatten keinerlei Spiel, obwohl sie in Kurven schon deutlich hörbar waren.
Grüße
Jörg
PS: hinten waren nach 170tkm noch die ersten Lager drin...
meine Freundin hatte bis vor kurzem einen Twingo, ich habe also entsprechende Schraub-Erfahrung
Radlagertausch ist easy und ohne Presse machbar, wenn man einen groß genugen Hammer hat um das Lager aus dem Achsschenkel zu klopfen. Mit Presse geht's natürlich einfacher, ich habe aber 3 Lager (die halten nur 60-70tkm) mit der Hammer-Methode getauscht.
Einpressen kann man es einfach im Schraubstock (ein 100mm breiter Leinen Junior reicht) mit dem Außenring des defekten Lagers.
Wie kaputt ist es denn? Wenn es in Kurven nur leichte Geräusche macht, kann sie wirklich noch problemlos damit fahren. Die von mir ausgebauten Lager hatten keinerlei Spiel, obwohl sie in Kurven schon deutlich hörbar waren.
Grüße
Jörg
PS: hinten waren nach 170tkm noch die ersten Lager drin...
...because they don't build cars like they used to...
- Races
- Überflieger
170tkm im Twingo ...Joerg hat geschrieben:PS: hinten waren nach 170tkm noch die ersten Lager drin ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Joerg
- Überflieger
Der Motor war immernoch trocken, sparsam und sprang super an. Waren immmer nur Kleinigkeiten dran (mal den Stellmotor von der ZV reinigen oder halt Verschleißteile tauschen). Eigentlich schade, so ein Auto zu verkaufen. Aber Frauchen wollte unbedingt einen MX-5. Seither hasse ich japanische AutosRaces hat geschrieben:170tkm im Twingo ...![]()
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Reiner
- Über - Member
Daniel, Du alter Schwerenöter....
ich würde dem Werkstattmeister da schon vertrauen, oder selbst Hand anlegen, - ähhhh, am Radlager natürlich, dann klappt's auch mit der Nachbarin.....
ich würde dem Werkstattmeister da schon vertrauen, oder selbst Hand anlegen, - ähhhh, am Radlager natürlich, dann klappt's auch mit der Nachbarin.....
VG Reiner
-
Daniel
also erst mal Danke für Eure Einschätzungen, ...
ich bin bei meinem Rat geblieben und sie hat sich auch dran gehalten, ... das Teil geht jetzt in die Werkstatt, ... ich hab ihr zwar angeboten, dass hier vor Ort zu machen, aber im Grunde ist's mir auch lieber so.
@Reiner: keine Chance, ... zumindest nicht als Mann, wenn Du verstehst
Viele Grüße,
Daniel
ich bin bei meinem Rat geblieben und sie hat sich auch dran gehalten, ... das Teil geht jetzt in die Werkstatt, ... ich hab ihr zwar angeboten, dass hier vor Ort zu machen, aber im Grunde ist's mir auch lieber so.
@Reiner: keine Chance, ... zumindest nicht als Mann, wenn Du verstehst
Viele Grüße,
Daniel
- Det1500
- Überflieger
Dose an Dose klappert doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!