Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
KB
Newbie

Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen

Beitrag von KB »

Hallo Frage an Erfahrene
ich möchte meine Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen und neu beziehen bzw ggf ersetzen.
Die 6 Schrauben von unten habe ich bereits weg. Das eigentliche Holzarmaturenbrett mit den Instrumenten möchte ich jedoch eingebaut lassen. Das Mittelteil habe ich natürlich offen um unten rein zu kommen.
Ich habe auch mit einem Tapetenmesser zwischen Wulst und Holz die überschüssige schwarze Folie abgeschnitten.
Leider bewegt sich das Teil keinen mm nach oben.
Gipt es einen trick wie ich ddie Abdeckung nach oben weg bekomme ?
Ist das Teil ggf sogar angeklebt und nur mit Zerstörung wegzubekommen ?

Für Eure konstruktiven Antworten wäre ich dankbar
KlausB

never touch a running system
marc
Überflieger

Re: Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen

Beitrag von marc »

Das Armaturenbrettoberteil hat auch 4 eingeschäumte Bolzen an der Vorderkante, die in den Armaturenträger gesteckt sind und von hinten gekontert werden. Ich denke Du musst das komplette Armatrurenbrett ausbauen, um dranzukommen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Die vordere kante ist angeklebt.
Ohne ausbau der Holzbretter hab ichs allerdings noch nie versucht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben:Die vordere kante ist angeklebt.
Beim Mk 3 nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

marc hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Die vordere kante ist angeklebt.
Beim Mk 3 nicht.
beim 1500er auch nicht , die Abdeckung klemmt manchmal ein wenig hinter den "Holzbretter" bzw. unterm Scheibengummi dh. zur Not Holzbretter lösen und wenn wirklich alle(!! zb. auch die 4 an den Lüftungsdüsen) Schrauben der Abdeckung gelöst sind mit etwas Nachdruck das Teil nach oben drücken .
Der Ausbau und vor allem der Einbau ist ohne "Holzbretter" deutliich einfacher und die müssen nicht ganz raus sondern können an den Kabel hängen bleiben !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Falsch ausgedrückt,ist nicht geklebt sondern klebt durch die lange zeit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
KB
Newbie

Beitrag von KB »

Danke für die Tipps
Ich ging davon aus dass die Abdeckung an den 4 Lüftungsdüsenschrauben + den zwei Schrauben li und re hängt.
Nach Euren bisherigen Tipps habe ich per Licht und Spiegel weitere Schrauben entdeckt ( über der Heizungsregelung und re über der kartenlampe ) Diese konnte ich noch entfernen. Ich vermute dass oberhalb des Tacho ( ca 25cm von li A-Säule ) noch eine Schraube befindet. Bis jetzt scheue ich mich noch davor das Armaturenbrett mit Tacho u Drehzahlmesser auszubauen, da ich noch nicht weiss wie und wo hier die Schrauben fürs Holzbrett sitzen und die Instrumente auch nicht so einfach zu lösen sind - habe leider keine Hebammenfinger.

Vielleicht schlage ich auch noch eine andere Richtung ein und versuche die Abdeckung im eingebauten Zustand mit Kunstleder neu zu beziehen - muss ich erst bestellen, kostet ja nicht die Welt. Hat dies schon mal jemand gemacht ?

Weitere Fragen und Ergebnisse nach weiterer Erfahrung und Montageversuch werde ich Euch mitteilen
KlausB

superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Holzbrett: 4 Schrauben vorne am Mittelteil, rechte Seite ist von hinten geschraubt, linke Seite auch ( weiss nicht mehr wie viele Schrauben) geht aber ohne die Instrumente auszubauen. Du kannst dann die Bretter einfach ein Stück weit rausziehen, dann gehts einfacher die Abdeckung auszuhängen.
Gruss Chris
Ach ja, die Knöpfe der Heizungsregler müssen noch weg, sind 2 Inbusmadenschrauben
www.spitfirescheune.de
KB
Newbie

Beitrag von KB »

Danke Chris
Holzbrett Mittelteil und rechte Seite kein Problem - habe ich schon nach vorne geklappt - Heizungsregler-Metallplatte weggeschraubt, dann komme ich an die oberen mittleren Schrauben der Abdeckung.
Die linke Seite des Armaturenbretts mit Tacho und DZM macht mir Schwierigkeiten.
Und die Abdeckung ist vermutlich doch noch festgebacken.
Deshalb bevor ich mir zuviel Arbeit mache versuch ich jetzt in ein paar Tagen wenn das Kunstleder da ist das teil im eingebauten Zustand zu beziehen. - ausbauen kann ich immer noch.
Vielleicht bekomm ich noch ein paar Tipps von erfolgreichen Leidensgenossen
KlausB

Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Im eingebautem zustand beziehen kann ich mir nicht vorstellen,zumindest nicht das es halbwegs ordentlich wird.
Du mußt das Kunstleder doch um die kanten ziehen und dort befestigen.
Sonst wellt sich das innerhalb eines Sommers hoch selbst beim besten Kleber.
Markus Simon
Überflieger

Hi Klaus
Ich hab die Abdeckung schon neu bezogen , das geht in meinen Augen nur wenn du das Teil ausbaust - da stimme ich Andi voll zu , das Kunstleder muß umgelegt werden . Das linke Teil ist auch nicht so kompliziert befestigt
.....sei froh das du nicht ein modernes Auto besitzt ...ich spreche aus täglicher Erfahrung - da wären 25cm lange Finger mit mehreren Gelenken sehr nützlich , beim Spiti ist das noch alles recht übersichtlich .....okay das nützt dir jetzt nix :Harry:
Komm Morgen zum Bruchen ins Meilenwerk , dann reden wir das Teil raus :happywink:
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
nikra

Beitrag von nikra »

@ klaus

und bloß nicht mit was unterfüttern, so dünn wie möglich beziehen.
Sonst kriegst du es fast nicht mehr rein und die Lüftungsschlitzabdeckungen
zerschneiden dir dein Bezugsmaterial....

dieser Fehler ist mir unterlaufen :Andi:

gruß nils
Markus Simon
Überflieger

Hi Klaus
ich nochmal .. hab gestern abend mal an meinem Ersatzteilspender geschaut(die Aktion ist schon ein paar Jahre her bei mir)
Die Abdeckung ist mit 10(!!) Muttern befestigt . 6 über die ganze Breite verteilt ziemlich direkt hinterm Armaturenbrett und dann noch vier Mutter an den Lüftungsschlitzen. Also 10 Muttern weg , Lüftungsschlitze nach oben raus ziehen und leichter Schlag von unten an die Abdeckung dann sollte die sich Bewegen....wenn nicht klemmt sie zu stark unterm Holzbrett .Das ist ganz Links einmal geschraubt und die Überwurfmutter vom Chokezug muß auch noch gelöst werden , dann sollte sie das Holzbrett soweit bewegen lassen um die Sache zu zerlegen
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
KB
Newbie

Beitrag von KB »

Hallo Markus
ist richtig, die 4 Lüftungsschrauben und die 5 von 6 anderen am vorderen Wulst habe ich weg. DZM ausgebaut, Tacho geht noch nicht raus - zu viele Kabel und Wellen. Genau darüber sitzt noch die letzte Schraube - dann werden wir sehen.

Zur Zeit scheitere ich an der blöden Chokeschraube mangels passendem Werkzeug.
Das Holzbrett ist bei mir ganz links mit nur einer Schraube befestigt. Tacho- und DZM-Halterungen + Chokezug halten den Rest.
Also noch ein paar Tage Geduld bis mir ein passendes Werkzeug über den Weg läuft.

Ich werde Euren Rat befolgen und die Abdeckung ausbauen - ich denke das ist die sauberste Lösung - dann kann ich noch andere kleine Baustellen mitbeheben.

DZM- Nadel klebt die ersten meter bis zum ersten Schlagloch - ich denke ich werde das Instrument innen reinigen und neu ölen

Warnblinkschalter-kontakte funktionieren auch nicht immer einwandfrei
Ersatz habe ich schon, bzw werde diese neu reinigen und prüfen
KlausB

Markus Simon
Überflieger

KB hat geschrieben:Hallo Markus
ist richtig, die 4 Lüftungsschrauben und die 5 von 6 anderen am vorderen Wulst habe ich weg. DZM ausgebaut, Tacho geht noch nicht raus - zu viele Kabel und Wellen. Genau darüber sitzt noch die letzte Schraube - dann werden wir sehen.

Zur Zeit scheitere ich an der blöden Chokeschraube mangels passendem Werkzeug.
Das Holzbrett ist bei mir ganz links mit nur einer Schraube befestigt. Tacho- und DZM-Halterungen + Chokezug halten den Rest.
Also noch ein paar Tage Geduld bis mir ein passendes Werkzeug über den Weg läuft.

Ich werde Euren Rat befolgen und die Abdeckung ausbauen - ich denke das ist die sauberste Lösung - dann kann ich noch andere kleine Baustellen mitbeheben.

DZM- Nadel klebt die ersten meter bis zum ersten Schlagloch - ich denke ich werde das Instrument innen reinigen und neu ölen

NEIN
- das ist Serie beim Spiti !! Nach dem Starten kurz auf den DZM klopfen , dann geht er !!! :happywink:

Warnblinkschalter-kontakte funktionieren auch nicht immer einwandfrei
Ersatz habe ich schon, bzw werde diese neu reinigen und prüfen
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Antworten