Gurthalter

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Races

Re: Gurthalter

Beitrag von Races »

Iss mir schon klar Markus aber wie iss´n der dann die ganzen Jahre "durch" gekommen ?
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

ahnungslose Prüfer bzw. immer ein Auge zugedrückt , bringt dir aber im crash-Fall nix , wenn es richtig um die Kohle geht schaut die Versicherung wahrscheinlich genauer ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Det1500 hat geschrieben:......
Wenn ich mal viel Zeit habe, überleg ich mal was, bin ja Feinmechaniker.
da gibt's einen Kollegen, der auch viel auf Treffen ist (Ebenweiler etc), der hat eine sehr ordentliche Lösung selbst gebaut. Leider fällt mir sein Name nicht ein. Das Auto ist ein 1500er, rot, Speichentiefbettfelgen, sehr schöner Zustand....

Seine Konstruktion ist an Stelle des orginalen Gurtparkplatz befestigt und hält den Gurt leicht oberhalb der Lehne neben der Kopfstütze.... :top:

Kennt den jemand? Der könnte bestimmt weiterhelfen...
VG Reiner
Günther
Newbie

Beitrag von Günther »

Hallo Reiner
Die Gurthalter waren von mir. Habe den Beitrag erst nach demUrlaub gesehen. Hatte sie im früheren Forum schon mal eingestellt. Sie sind bei mir seit 6 Jahren im Spit.Sie haben auch die H- Abnahme ohne Beanstandung überstanden. Der Gurtverlauf wird nicht veändert. Der Gurt ist immer greifbar. Habe später den Halter etwas anders abgebogen so daß die Rückenlehene nicht mehr am Halter anliegt

Bild
Bild
Bild

Günther
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Hallo Günter,

das Teil kommt gut :top:

Sowas in der Art werde ich sicher bei mir auch montieren !

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

Sieht schon ganz solide aus. Aber sind die nicht im Weg, wenn man 'ne große Persenning zum Fahren hinterm Sitz wegfaltet?
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Hi Günther, ja, das mit den Namen ist immer so eine Sache, aber Du siehst, an gute Lösungen erinnert man sich gerne. Ich glaub die andere Details stimmen doch auch oder? Tiefbettspeichen, einige schöne Niro-Lösungen im Motorraum usw. stimmts ? :happywink:

Die Lösung mit den Gurten finde ich wirklich gut :top:
VG Reiner
Arthur_Mk3
Super - Member

Beitrag von Arthur_Mk3 »

MKIII hat geschrieben: [...] Eine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge vor Baujahr 1970 besteht nicht, weil der Einbau von Dreipunkt-Sicherheitsgurten hier in der Regel in der Konstruktion nicht vorgesehen war.

Also ist das TÜV-mässig ok wenn ich in meinem MK3 BJ7/69 garkeine (!) Gurte habe? Schonmal gut zu wissen...

Ich würde gerne welche Nachrüsten da der Spitfire noch zu jung zum Waise werden ist... eigentlich geht das ja als Sicherheitsrelevant durch, und daher verliert der dann seinen H-Zustand nicht, oder?
Dann muss ich mir nurnoch ne gute und elegante Lösung suchen... bestimmt hat schonmal jemand das komplette Gurtsystem nachgerüstet...
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

Ich habs mit dem Gurthalter so gelöst ...
... einen 5mm Rundstahl aus V2A passend gebogen und am Ende ein Gewinde geschnitten.
Kleines Loch in die Strebe der Kopfstütze gebohrt und fertig ... funzt prima :top:

... und wenns den TÜV stören sollte, sind die Dinger in 2 Minuten demontiert und das Loch in der Strebe im Sitz verschwunden :wink:

Bild

Bild
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
spitroland

Beitrag von spitroland »

sally, eine m.e. nette lösung. muss ich mir gedanken machen, ob ich die idee nicht klaue! grüße roland
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

Hallo Roland,
die Idee darf natürlich geklaut werden ... deshalb hab ich die Bilder ja hier eingestellt :wink:

Gruß,
Ralf
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
karsten

Beitrag von karsten »

Hm, meint ihr nicht, dass das die Kopfstütze schwächt? Hält die im Falle eines Unfalls noch ohne nach hinten zu klappen?

Gruß, Karsten
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

... dann muss man aber schon verdammt schnell rückwärts fahren :roll:
Races

Beitrag von Races »

karsten hat geschrieben:Hm, meint ihr nicht, dass das die Kopfstütze schwächt? Hält die im Falle eines Unfalls noch ohne nach hinten zu klappen?
Im Falle eines Unfalles ( Spitfire gegen modernes Fahrzeug oder feste Gegenstände ) dürfte das zu einem der kleineren Probleme werden ... :-vh
karsten

Beitrag von karsten »

Ja na ja, das stimmt wohl. Trotzdem sind der Gurt und die Kopfstütze (und je nach Modell die komprimierbare Lenksäule, wenn richtig montiert) die einzigen Sicherheitseinrichtungen. Ich finde sie aber immer noch besser als nichts und würde sie nicht schwächen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, den Komfort der Gurte zu verbessern...

Gruß, Karsten
Antworten