Blechknapper oder Blechschere

Tooltime für alle
Antworten
InJuRo

Blechknapper oder Blechschere

Beitrag von InJuRo »

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Blechknapper und einer Blechschere?

Viele Grüße
InJuRo
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi
Google doch einfach mal, dann findest Du bestimmt auch Bilder dazu.
Kurz gesagt:
Blechschere : wie ne normale Haushaltsschere (nur eben stabiler), gibts aber in Links - ODER Rechtsschneidend !!!
sieht oft so aus: Bild
Blechknabber: hat auf der einen Seite zwei "Haltebügel" und auf der anderen Seite den "Knabberbügel". Damit knabbert das Teil einen ca. 1mm breiten Streifen aus dem Blech.
sieht oft so aus: Bild
Vorteil gegenüber der Blechschere: das Blech wird von beiden Seiten gehalten und es verbiegt sich fast nicht.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Vielen Dank für die Infos. Hatte gegoogelt aber leider nur Angebote für hydraulische Blechknapper bei EBay gefunden :P Auch bei Wikipedia fehlt noch ein Artikel zum Thema Blechknapper.

Beide Geräte scheinen also einen völlig unterschiedlichen Anwendungsbereich zu haben. Wenn ich nun Blechreste von der Karosserie entfernen will, nehme ich wohl besser einen Blechknapper während zum Anfertigen von Reparaturblechen eine Blechschere anscheinend die bessere Wahl ist (zumindest dann, wenn ich rund schneiden will). Ist das soweit richtig?

Danke und viele Grüße
InJuRo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Nein,du kannst den Knaberer für alles benutzen.
Genauer gesagt liegen meine Blechscheren(übrigends gibts die auch für geradeaus :wink: )nur noch rum.
Gerade der Knabberer macht schön enge Kurven,nur etwas mehr als einen mm nimmt er schon raus(mindestends 2)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Habe mir jetzt mal einen Blechknapper mitbestellt und were mal mein Glück versuchen. Vielleicht könnte man mal eine Werkzeugübersicht für die Restauration eines Spitfires zusammenstellen. Gerade Anfängern würde das eine Menge helfen. Ich wäre (als Anfänger) gerne dabei und würde helfen wo ich kann.

Viele Grüße
InJuRo
Antworten