Problem mit schiefziehender Bremse / Bremskreisausgleich

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Stephan
Newbie

Problem mit schiefziehender Bremse / Bremskreisausgleich

Beitrag von Stephan »

Hallo Spitfire Freunde,

ich brauche mal Euren fachkundigen Rat:

mein Spitfire 1500 (2-Kreis Bremsanlage) leidet an einem ärgerlichen Phänomen. Bei abruptem Bremsen zieht er stark nach links. Aber eben nur bei abruptem Bremsen. Sobald ich "soft" abbremse, hält er brav die Spur und bremst bis zum Stillstand vorbildlich ab.

An den Rädern ist bremstechnisch alles neu und gängig (Bremszangen, Radbremszylinder sowie Beläge etc., dem HBZ hatte ich vor 10 Jahren neue Dichtungen verpasst). Jetzt erhielt ich den Tipp, dass der Fehler im Bremskreisausgleich zu suchen sein könnte. Mit anderen Worten: Der Bremsdruck wird möglicherweise zuerst nur in einem Bremskreis wirksam, der Ausgleich zum 2. Bremskreis kommt zu spät mit dem entsprechenden Ergebnis. Bremse ich langsam, kann der Ausgleich nachkommen und das Fahrzeug bleibt in der Spur.

Meine Frage daher: wo findet dieser Bremsausgleich statt, im HBZ oder im nachgelagerten Verteiler ? Was muss ich Eurer Meinung nach tun ?

Viele Grüße

Stephan
marc
Überflieger

Re: Problem mit schiefziehender Bremse / Bremskreisausgleich

Beitrag von marc »

Das spricht eigentlich für schlecht entlüftet. Der Spitfire hat keinen lastabängigen Bremskraftverteiler.
Viele Grüße
Marc

Bild
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

das Problem könnten auch von innen aufgequollene Bremsschläuche sein.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Stephan
Newbie

Beitrag von Stephan »

...entlüftet habe ich schon sehr gewissenhaft.
Daniel

Beitrag von Daniel »

bei der Zweikreisanlage gibt es nur ein Ventil vorne/hinten, ... rechts und Links bekommen den gleichen Druck. Schau auf jeden Fall mal nach den Bremsschläuchen, ... wenn die zugequollen sind, kommt kein Druck mehr an.
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Stephan, ich hatte genau das selbe Problem auch schon gehabt. Aber wie die anderen schreiben, nachdem ich nochmals entlüftet hatte, war alles ok :top: Ich würde es auf jeden Fall zuerst versuchen nochmals zu entlüften.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Stephan
Newbie

Beitrag von Stephan »

Wenn, wie Daniel schreibt, die Bremskreise nicht diagonal verlaufen, sondern nur zwischen vorne/hinten trennen, kommen wohl wirklich nur noch Bremsschläuche oder Entlüftung in Frage. Ich fange mal mit dem Entüften an. Wenn das nichts hilt, tausche ich die Schläuche.

Mal sehen, was passiert. Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps!!

Stephan
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

könnte auch ein Fahrwerksproblem sein zb. Spurstangen ausgeschlagen , Lenkungslagerung locker , Fahrwerksgummis weich , etc.
Was sagt den der Bremsenprüfstand re/li wirklich unterschiedlich ? ( das sind gut angelegt 5 Euro in die Kaffeekasse der Werkstatt deines Vertrauens)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
genpop

Beitrag von genpop »

Hallo,
mit "Bremskreisausgleich" hat derjenige wahrscheinlich den Verteiler mit Druckunterschied-Warnschalter gemeint. Die Stellung des Kolbens kann man leicht prüfen,Druckschalter herausschrauben und mit Spiegel schauen ob Rille in der Mitte ist. Da aber beim Spiti eine Trennung zwischen vorderem und hinterem Kreis erfolgt und nicht rechts/ links, tippe ich auch auf zugequollenem Bremsschlauch oder eher noch im Bremssattelschacht festsitzendem Bremsklotz. Ausbauen, da sieht man schon ob das leicht geht oder nicht, Kolben zurücksetzen(leichtgängigkeit!). Eventuell beide Seiten freilegen und ein, zwei Bremsstöße. Danach kontrollieren welcher Kolben die geringste Bewegung ausgeführt hat und diesen gängig machen.
Ist halt so bei alten Autos, deshalb waren die Wartungsintervalle früher auch viel kürzer.
Gruß
genpop
Stephan
Newbie

Beitrag von Stephan »

Hallo Zusammen,

nach so langer Zeit wollte ich mal die Auflösung des Rätsels bekanntgeben.

Landbursch´s Tipp war hier der Richtige, es waren in der Tat zugequollene Bremsschläuche. Der Tausch brachte schlagartig Besserung, jetzt bremst der Spiti wieder gerade. Danke nochmal an Alle für die Unterstützung !

Dafür habe ich jetzt aber ein Problem mit dem Warnblinklicht. Dazu aber mehr im Bereich Elektrik...

Stephan
Antworten