TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hallo zusammen,
wenn es schon die Möglichkeit gibt hier ein wenig was vom Hobby zu zeigen dann werde ich auch mal ein wenig über die letzten Jahre und das noch kommende schreiben.
Hab da mal was angefangen und es zieht sich ein wenig....meine letzte Oldi restauration "der Amazon" hab ich damals in 2 Jahren gemacht. Am Spitfire bin ich jetzt schon über 2 Jahre dran....
Also gekauft und heim gefahren.....
loß gings dann mal mit dem zerlegen....Oktober 2010
Dann kam das Thema Karosserie....dazu hatte ich ja hier schon mal was angefangen...
viewtopic.php?f=11&t=4604
Das Thema Farbe war dann doch ein längere Sache...es ging viel im Kopf rum.
Rot wollte ichnciht, weil hab ja schon einen roten Amazon.
Mal war ein Blaugrau, bzw Renchblue im Gespräch....
Slate Grey war auch schon eine überlegung....
Dann doch die entscheidung zur einer originalen Farbe.
Eine die nicht jeder hat
TOPAZ ORANGE
Der Rahmen wurde im Dezember 2012 gelackt....
wenn es schon die Möglichkeit gibt hier ein wenig was vom Hobby zu zeigen dann werde ich auch mal ein wenig über die letzten Jahre und das noch kommende schreiben.
Hab da mal was angefangen und es zieht sich ein wenig....meine letzte Oldi restauration "der Amazon" hab ich damals in 2 Jahren gemacht. Am Spitfire bin ich jetzt schon über 2 Jahre dran....
Also gekauft und heim gefahren.....
loß gings dann mal mit dem zerlegen....Oktober 2010
Dann kam das Thema Karosserie....dazu hatte ich ja hier schon mal was angefangen...
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Das Thema Farbe war dann doch ein längere Sache...es ging viel im Kopf rum.
Rot wollte ichnciht, weil hab ja schon einen roten Amazon.
Mal war ein Blaugrau, bzw Renchblue im Gespräch....
Slate Grey war auch schon eine überlegung....
Dann doch die entscheidung zur einer originalen Farbe.
Eine die nicht jeder hat
TOPAZ ORANGE
Der Rahmen wurde im Dezember 2012 gelackt....
Zuletzt geändert von volvo-boy am 11. Jan 2015, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Dann konnte man wenigstens mal die schon überhollten Teile ran schrauben
Grüße Daniel
Grüße Daniel
Zuletzt geändert von volvo-boy am 25. Feb 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- superspitchris
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Seh ich auch so, die ist geradezu sensationell....superspitchris hat geschrieben:Die Farbe ist enorm geil
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- Martin M
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
... das mit den OSB Platten als Boden muss ich mir mal überlegen...
Tipp, drehe die Stoßdämpfer so, dass die Einstellschrauben zur Wagenmitte zeigen.
Gruß
Martin
Tipp, drehe die Stoßdämpfer so, dass die Einstellschrauben zur Wagenmitte zeigen.
Gruß
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- Markus Simon
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
BROWNIE alles okay bei dir ?Brownie hat geschrieben:Seh ich auch so, die ist geradezu sensationell....superspitchris hat geschrieben:Die Farbe ist enorm geil
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hallo,
ja ja über Geschmack lässt sich streiten.
Auf jeden Fall ne Farbe die nicht jeder hat.....
Warum das Stellrad zur Mitte?
Damit man auf der Hebebühne besser dran kommt?
Ich dachte so kommt man besser ran wenn ,an die Haube offen hat....
Der OSB boden ist recht günstig...beim verlegen kommt man recht schnell weit.
Hab noch Lack drauf gekippt....leider etwas zu wenig...sind doch einzelne Vertiefungen noch offen...wo der Dreck hängen bleibt.
Wobei ist ja eine Werkstatt und kein Wohnzimmer...
Grüße Daniel
ja ja über Geschmack lässt sich streiten.
Auf jeden Fall ne Farbe die nicht jeder hat.....
Warum das Stellrad zur Mitte?
Damit man auf der Hebebühne besser dran kommt?
Ich dachte so kommt man besser ran wenn ,an die Haube offen hat....
Der OSB boden ist recht günstig...beim verlegen kommt man recht schnell weit.
Hab noch Lack drauf gekippt....leider etwas zu wenig...sind doch einzelne Vertiefungen noch offen...wo der Dreck hängen bleibt.
Wobei ist ja eine Werkstatt und kein Wohnzimmer...
Grüße Daniel
- superspitchris
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Daniel, das ist eh schon ne Luxuswerkstatt, da regst du dich noch über Vertiefungen auf......ich bin grad einigermassen fertig mit der Scheune und hab schon die ersten Ölflecken aufm Boden........na ja man muss ja sehen was hier geschraubt wird, gell.....
www.spitfirescheune.de
- Martin M
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hallo Daniel,
als ich das erste mal meine Dämpfer nach einer Probefahrt am Auto verstellen wollte, ...... habe ich danach die Dämpfer nochmals ausgebaut und halt die Einstellschrauben zur Wagenmitte gedreht.
Ansonsten musst du zur Verstellung immer die Räder abmachen.
Gruß
Martin
als ich das erste mal meine Dämpfer nach einer Probefahrt am Auto verstellen wollte, ...... habe ich danach die Dämpfer nochmals ausgebaut und halt die Einstellschrauben zur Wagenmitte gedreht.
Ansonsten musst du zur Verstellung immer die Räder abmachen.
Gruß
Martin
Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hallo,
@Martin,
der Vorteil vom Spitfire ist doch, dass man bei offener Haube überall recht gut ran kommt. Hab ja ein wenig weiter gemacht....und wenn die Felge drauf ist kommt man da noch ran.
@Chris
ich reg mich doch nicht über Felken auf....im Bereich wo die Hebebühne steht gibt es auch schon ölflecken. Echer die knappen Platzverhältnisse sind wo an den Nerven kanbbern. Aber wie schon meine Frau sagt..."Sei zufrieden mit dem was de hast" .... recht hat sie.
Bloß wenn ich dann wider bei dir war......
Jetzt muß ich nur noch das Probelem lösen mit den hinteren Antriebswellen. Hab ja dazu schon Fragen im Technikbereich gestellt.
Gruß Daniel
@Martin,
der Vorteil vom Spitfire ist doch, dass man bei offener Haube überall recht gut ran kommt. Hab ja ein wenig weiter gemacht....und wenn die Felge drauf ist kommt man da noch ran.
@Chris
ich reg mich doch nicht über Felken auf....im Bereich wo die Hebebühne steht gibt es auch schon ölflecken. Echer die knappen Platzverhältnisse sind wo an den Nerven kanbbern. Aber wie schon meine Frau sagt..."Sei zufrieden mit dem was de hast" .... recht hat sie.
Bloß wenn ich dann wider bei dir war......
Jetzt muß ich nur noch das Probelem lösen mit den hinteren Antriebswellen. Hab ja dazu schon Fragen im Technikbereich gestellt.
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von volvo-boy am 25. Feb 2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- MKIII
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Den Tüddeldraht an der Lenkmanschette ersetzen wir aber noch mit einer Schlauchschelle und am Lenkstangengelenk fehlen die beiden Klemmschrauben und wohl auch das Massekabel nicht das dann die Hupe nicht geht!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hey,
der Draht war da bei diesem Kit dabei....is original.....
Ne im Erst hab da schon drüber nachgedacht eine Schelle zu verwenden.
Hab die Lenkung am Samstag eingebaut.....dabei eine dieser Haltebügel versaut...Gewinde war nicht weit genug bzw. nicht gut. Muß ich noch ersetzten.
Das Gelenk hab ich nur locker drauf gesteckt...lässt sich dann einfacher drehen.
Ach ja das Massekabel ist dran....halt Schwarz lackiert....
Gruß Daniel
der Draht war da bei diesem Kit dabei....is original.....
Ne im Erst hab da schon drüber nachgedacht eine Schelle zu verwenden.
Hab die Lenkung am Samstag eingebaut.....dabei eine dieser Haltebügel versaut...Gewinde war nicht weit genug bzw. nicht gut. Muß ich noch ersetzten.
Das Gelenk hab ich nur locker drauf gesteckt...lässt sich dann einfacher drehen.
Ach ja das Massekabel ist dran....halt Schwarz lackiert....
Gruß Daniel
Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
So,
nun ging es bei mir auch ein wenig weiter.
Nachdem das Thema mit dem hinteren Radlager gelöst und gut Dikutiert wurde hab ich die Antriebswellen zusammengebaut.
Auch sind die Hülsen für das Nilonlager aus Edelstahl fertig und nach anziehen der Schraube mit dem richtigen Drehmoment lässt sich wenigstens die Welle noch mit etwas Kraftaufwand in dem Achsträger hin und her bewegen.
Dann gings weiter mit Hinterradbremse und dem Anbau an den Rahmen...
Ach ja und auch eine Schlauchschelle hat jetzt den Tüteldraht ersetzt...
Grüße Daniel
nun ging es bei mir auch ein wenig weiter.
Nachdem das Thema mit dem hinteren Radlager gelöst und gut Dikutiert wurde hab ich die Antriebswellen zusammengebaut.
Auch sind die Hülsen für das Nilonlager aus Edelstahl fertig und nach anziehen der Schraube mit dem richtigen Drehmoment lässt sich wenigstens die Welle noch mit etwas Kraftaufwand in dem Achsträger hin und her bewegen.
Dann gings weiter mit Hinterradbremse und dem Anbau an den Rahmen...
Ach ja und auch eine Schlauchschelle hat jetzt den Tüteldraht ersetzt...
Grüße Daniel
Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Hallo,
so bevor es am Samstag zur Messe ging hab ich am Freitag an der Karosserie weiter gemacht.
Wobei die vorbereitungen haben die meiste Zeit gebraucht.....
als dann alles abgeklebt war konnte es mit der Farbe weiter gehen....
Grüße Daniel
so bevor es am Samstag zur Messe ging hab ich am Freitag an der Karosserie weiter gemacht.
Wobei die vorbereitungen haben die meiste Zeit gebraucht.....
als dann alles abgeklebt war konnte es mit der Farbe weiter gehen....
Grüße Daniel
- Setur
- Super - Member
- Beiträge: 248
- Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????
Man, das sieht ja schon richtig gut aus. Respekt! Ich bin erstaunt, wie schnell Du bist, bei mir hat's länger gedauert. Ich glaub', ich bin schon im 7. Jahr.
Hab mal ein paar Fragen. Weiter oben sprichst Du die hinteren Radlager an: was hast Du gemacht? Die breiten von Bongen verbaut, originale oder was anderes?
Wie ist die Geschichte mit dem Differential ausgegangen? Habe das gleiche Problem: Eine Passscheibe der Planetenräder ist futsch. Stellt sich im Moment die Frage, ob ich vielleicht komplett zerlege und alles neu lagere. Hast Du's machen lassen oder in Eigenregie, und vor allem: Was?
Zum Lack: Topaz ist echt stark. Bei M& E stand (oder steht vielleicht noch) einer. Hat mir gut gefallen. Fehlte nur noch der Jägermeister Aufkleber! KULT!
Hast Du den Boden gerollt? Die Peripherie sieht so sauber aus? Bei mir war der Boden ebenfalls Damson Red, trotz HVLP.
2K Acryl? oder Basis Lack und Klarlack, wie geht's am Body weiter?
Peter
Hab mal ein paar Fragen. Weiter oben sprichst Du die hinteren Radlager an: was hast Du gemacht? Die breiten von Bongen verbaut, originale oder was anderes?
Wie ist die Geschichte mit dem Differential ausgegangen? Habe das gleiche Problem: Eine Passscheibe der Planetenräder ist futsch. Stellt sich im Moment die Frage, ob ich vielleicht komplett zerlege und alles neu lagere. Hast Du's machen lassen oder in Eigenregie, und vor allem: Was?
Zum Lack: Topaz ist echt stark. Bei M& E stand (oder steht vielleicht noch) einer. Hat mir gut gefallen. Fehlte nur noch der Jägermeister Aufkleber! KULT!
Hast Du den Boden gerollt? Die Peripherie sieht so sauber aus? Bei mir war der Boden ebenfalls Damson Red, trotz HVLP.
2K Acryl? oder Basis Lack und Klarlack, wie geht's am Body weiter?
Peter