It´s now gone by 3 hours & a couple of minutes ... wo bleibt der Bericht ?Diavolo99 hat geschrieben:Heut um ca. 18 Uhr ist Besichtigung...
Ich werde berichten...
Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- Races
- Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Diavolo99
- Überflieger
Also...
Zuerst einmal zum Verkäufer:
Älterer Herr (geschätzt so um die 60), vollausgerüstete Werkstatt daheim in der Garage inkl. Hebebühne. 15 Jahre alter Land Rover vor der Tür. Wohl gelernter Kfz-Meister (gut: er ist vom Fach - schlecht: er weiß, wie man blendet und versteckt). Sehr positiv fand ich, dass er mir gleich Fotos von seinen Schätzen gezeigt hat (zwei alte Armee-Geländewagen, einer davon aus Russland), die er restauriert hat. Verkaufen muss er aus Platzgründen - scheint plausibel. Was auffällt, er ist defintiv ein Bastler... Er hat mir angeboten, dass ich am Abmeldetag noch mit seinem Kennzeichen 100km heimfahren darf und schon angekündigt, dass er mal gerne vorbeischauen würde, wenn er in der Gegend ist. Zudem hat er auch von sich aus den absolut bescheidenen Lack (-->wirklich grausig
) und weitere Mängel angesprochen. Zitat: es muss einiges gemacht werden... Machte aber einen authentischen, ehrlichen Eindruck insgesamt. Er hängt an seinen Autos, muss allerdings eines davon abgeben.
Nun zum eigentlichen Schätzchen. Es stand in der Garage und wurde davor 8km hergefahren. Allerdings war der Motor trotzdem kalt. Das heißt, er hat ihn nicht nur kurz ausgemacht als er gesehen hat, dass ich komme. Zuerst haben wir (eine gute Freundin hat mich begleitet) den Wagen von Außen angeschaut. Also ganz wichtig gleich mal: Originalität bekomme ich hier kaum, Stichwort Sitze/doppelter Kühler/eigene Verkabelung/anderes Verdeck... ABER: wie ihr wisst, darum gehts mir nicht!
Als ich den Kofferraum geöffnet hab, ist mir ein kleines Loch aufgefallen, also da konnte man den Boden sehen. Er hat angeboten, auch n Blech hinzuschweißen noch, wenn ich das möchte. Seht ihr dann auch auf den Bildern. Ansonsten war auch unter den Teppichen nichts Auffälliges zu sehen. Am ganzen Auto fallen ansonsten kleine Rostpunkte, Beulen etc. auf - aber wohl eher Kleinigkeiten.
Folgende Dinge scheinen gravierender:
- Seitentüre Beifahrerseite sieht alles verschoben/verzogen aus. Sieht man denke ich auf den Bildern vllt könnt ihr da was dazu sagen.
- Bei der zweiten Probefahrt (erste mit dem 14-jährigen Sohn, zweite mit meiner Begleitung) ist mir ein gleichmäßiges Klopfen/Klackern insbesondere in der Kurvenfahrt aufgefallen... Radlager/Kugellager...?! Manchmal wars zwar weg aber ganz weg wars nie. Beunruhigt mich etwas. Verkäufer sagt er schaut nochmal, sind halt "Nostalgiegeräusche". Vllt hat er sogar recht, steht ja auch in der Kaufberatung, dass man sich als Neuling erst einmal an die verschiedensten Geräusche des Spitti gewöhnen muss...
- ich muss es nochmal sagen: grausamer Lack...
Vorteile des Spitti:
- TÜV/ASU Bericht ohne Mängel
- TÜV letzten September gemacht (Fahrzeug ist von Mai-September zugelassen) --> TÜV erst 9/2014 fällig
- Preis von 2.800€!!! (evtl. gehts noch n bisschen runter - mal sehn - wir haben vereinbart dass wir das nach ner Nacht drüber schlafen telefonisch besprechen)
- Motor scheint (für Details fehlt mir das technische Know-How) einwandfrei zu laufen
- Unter den Teppichen Fahrersitz nix Auffälliges
Puh was fällt mir noch ein:
- Also der Tacho ging nicht. Er hatte das entsprechende Teil aber da und würde das auf jeden Fall noch reparieren. Drehzahlmesser geht aber.
- Einen ganzen Sack Ersatzteile hat er wohl noch, bekomme ich natürlich auch.
- Unterbodenschutz war an einer Stelle ab - sieht man auch auf den Fotos - hat er mich sogar von sich aus drauf hingewiesen
Also die ganze Besichtigung inkl. Probefahrt ging 1,5 Std. Er hat sich wirklich Zeit genommen. Und ja, er war ein großer Redner, aber mei...
Falls ich was vergesse poste ich einfach nochmal... Ich hoff, ihr könnt was dazu sagen und nehmt euch die Zeit, das wirre Geschwafel von mir hier durchzulesen...
Zuerst einmal zum Verkäufer:
Älterer Herr (geschätzt so um die 60), vollausgerüstete Werkstatt daheim in der Garage inkl. Hebebühne. 15 Jahre alter Land Rover vor der Tür. Wohl gelernter Kfz-Meister (gut: er ist vom Fach - schlecht: er weiß, wie man blendet und versteckt). Sehr positiv fand ich, dass er mir gleich Fotos von seinen Schätzen gezeigt hat (zwei alte Armee-Geländewagen, einer davon aus Russland), die er restauriert hat. Verkaufen muss er aus Platzgründen - scheint plausibel. Was auffällt, er ist defintiv ein Bastler... Er hat mir angeboten, dass ich am Abmeldetag noch mit seinem Kennzeichen 100km heimfahren darf und schon angekündigt, dass er mal gerne vorbeischauen würde, wenn er in der Gegend ist. Zudem hat er auch von sich aus den absolut bescheidenen Lack (-->wirklich grausig
Nun zum eigentlichen Schätzchen. Es stand in der Garage und wurde davor 8km hergefahren. Allerdings war der Motor trotzdem kalt. Das heißt, er hat ihn nicht nur kurz ausgemacht als er gesehen hat, dass ich komme. Zuerst haben wir (eine gute Freundin hat mich begleitet) den Wagen von Außen angeschaut. Also ganz wichtig gleich mal: Originalität bekomme ich hier kaum, Stichwort Sitze/doppelter Kühler/eigene Verkabelung/anderes Verdeck... ABER: wie ihr wisst, darum gehts mir nicht!
Als ich den Kofferraum geöffnet hab, ist mir ein kleines Loch aufgefallen, also da konnte man den Boden sehen. Er hat angeboten, auch n Blech hinzuschweißen noch, wenn ich das möchte. Seht ihr dann auch auf den Bildern. Ansonsten war auch unter den Teppichen nichts Auffälliges zu sehen. Am ganzen Auto fallen ansonsten kleine Rostpunkte, Beulen etc. auf - aber wohl eher Kleinigkeiten.
Folgende Dinge scheinen gravierender:
- Seitentüre Beifahrerseite sieht alles verschoben/verzogen aus. Sieht man denke ich auf den Bildern vllt könnt ihr da was dazu sagen.
- Bei der zweiten Probefahrt (erste mit dem 14-jährigen Sohn, zweite mit meiner Begleitung) ist mir ein gleichmäßiges Klopfen/Klackern insbesondere in der Kurvenfahrt aufgefallen... Radlager/Kugellager...?! Manchmal wars zwar weg aber ganz weg wars nie. Beunruhigt mich etwas. Verkäufer sagt er schaut nochmal, sind halt "Nostalgiegeräusche". Vllt hat er sogar recht, steht ja auch in der Kaufberatung, dass man sich als Neuling erst einmal an die verschiedensten Geräusche des Spitti gewöhnen muss...
- ich muss es nochmal sagen: grausamer Lack...
Vorteile des Spitti:
- TÜV/ASU Bericht ohne Mängel
- TÜV letzten September gemacht (Fahrzeug ist von Mai-September zugelassen) --> TÜV erst 9/2014 fällig
- Preis von 2.800€!!! (evtl. gehts noch n bisschen runter - mal sehn - wir haben vereinbart dass wir das nach ner Nacht drüber schlafen telefonisch besprechen)
- Motor scheint (für Details fehlt mir das technische Know-How) einwandfrei zu laufen
- Unter den Teppichen Fahrersitz nix Auffälliges
Puh was fällt mir noch ein:
- Also der Tacho ging nicht. Er hatte das entsprechende Teil aber da und würde das auf jeden Fall noch reparieren. Drehzahlmesser geht aber.
- Einen ganzen Sack Ersatzteile hat er wohl noch, bekomme ich natürlich auch.
- Unterbodenschutz war an einer Stelle ab - sieht man auch auf den Fotos - hat er mich sogar von sich aus drauf hingewiesen
Also die ganze Besichtigung inkl. Probefahrt ging 1,5 Std. Er hat sich wirklich Zeit genommen. Und ja, er war ein großer Redner, aber mei...
Falls ich was vergesse poste ich einfach nochmal... Ich hoff, ihr könnt was dazu sagen und nehmt euch die Zeit, das wirre Geschwafel von mir hier durchzulesen...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- Races
- Überflieger
Kreuzgelenk(e)Diavolo99 hat geschrieben:- Bei der zweiten Probefahrt (erste mit dem 14-jährigen Sohn, zweite mit meiner Begleitung) ist mir ein gleichmäßiges Klopfen/Klackern insbesondere in der Kurvenfahrt aufgefallen... Radlager/Kugellager...?! Manchmal wars zwar weg aber ganz weg wars nie. Beunruhigt mich etwas.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- landbursch
- Über - Member
mir gefaällt "Nostalgiegeräusche"

Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Diavolo99
- Überflieger
Großes oder kleines Problem? Also finanziell wenn man nix selber macht - alternativ: selber machen mögich oder schwierig?Races hat geschrieben:Kreuzgelenk(e)Diavolo99 hat geschrieben:- Bei der zweiten Probefahrt (erste mit dem 14-jährigen Sohn, zweite mit meiner Begleitung) ist mir ein gleichmäßiges Klopfen/Klackern insbesondere in der Kurvenfahrt aufgefallen... Radlager/Kugellager...?! Manchmal wars zwar weg aber ganz weg wars nie. Beunruhigt mich etwas.
Kann mehr kaputt gehn, wenn ich nix mach und dann is der Spitti futsch? Oder erstmal nicht weiter tragisch und bei Gelegenheit richten?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
- Andi
- Überflieger
Kreuzgelenke sind normaler Verschleiß beim Spitfire,kostet zwischen 10 Euro und 20 Euro wobei das teurere besser ist.Kann man etwas handwerklich geschickt selbst wechseln oder vom Gelenkwellendienst machen lassen.Ich zahl momentan 80 Euro pro Gelenk.
Leg natürlich die Welle auf den Tresen,also selbstausbau.
Vieleicht hats auch nur Spiel im Auge dann hilft manchmal schon eine Unterlegscheibe.
Kann man mit rumfahren sollte man aber nicht zu lange machen.
Leg natürlich die Welle auf den Tresen,also selbstausbau.
Vieleicht hats auch nur Spiel im Auge dann hilft manchmal schon eine Unterlegscheibe.
Kann man mit rumfahren sollte man aber nicht zu lange machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Daniel,
zunächst mal besten Dank für den ausführlichen Bericht,
spannend mehr über dieses Fahrzeug und seinen self made "Restaurator" zu erfahren!!! Gut beschrieben
!
Die kaputten Kreuzgelenke sind ja dem Vernehmen nach nicht ungewöhnlich. Da können die erfahreneren mehr zu sagen. Ich bin mal gespannt auf die Fotos. Kannst Du nicht son Fotoalbum anlegen bei Casa oder wie heisst das?
Ich würd mich jetzt an Deiner Stelle mal fragen: Fühl ich mich mit diesem Auto wohl, trau ich mich mit diesem Lack bei Tageslicht in ner Gegend wo mich Leute kennen rum zu fahren
?
Bedenke dass ne Lackierung teurer als der Wagen ist...
Beste Grüße
Volker
P.S: Jede Wette die Elektrik des Autos birgt noch mehr seltsames!
zunächst mal besten Dank für den ausführlichen Bericht,
spannend mehr über dieses Fahrzeug und seinen self made "Restaurator" zu erfahren!!! Gut beschrieben
Die kaputten Kreuzgelenke sind ja dem Vernehmen nach nicht ungewöhnlich. Da können die erfahreneren mehr zu sagen. Ich bin mal gespannt auf die Fotos. Kannst Du nicht son Fotoalbum anlegen bei Casa oder wie heisst das?
Ich würd mich jetzt an Deiner Stelle mal fragen: Fühl ich mich mit diesem Auto wohl, trau ich mich mit diesem Lack bei Tageslicht in ner Gegend wo mich Leute kennen rum zu fahren
Bedenke dass ne Lackierung teurer als der Wagen ist...
Beste Grüße
Volker
P.S: Jede Wette die Elektrik des Autos birgt noch mehr seltsames!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
Jede Wette-davon sind oder waren die meisten Spitfire betroffen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
- Überflieger
Vielen Dank für eure Beiträge!
Bin gerade dabei, auf myalbum.com ein Album anzulegen - ich hoff, das dauert nicht mehr ewig aber sind halt 28 Bilder
Bin gerade dabei, auf myalbum.com ein Album anzulegen - ich hoff, das dauert nicht mehr ewig aber sind halt 28 Bilder
- Andi
- Überflieger
Wie ist denn dein erstes Gefühl? Wenn das nicht haben wollen ist-laß die Finger von.
Autos bei denen ich erst nachdenken mußte haben mir immer Ärger gemacht
Autos bei denen ich erst nachdenken mußte haben mir immer Ärger gemacht
- Diavolo99
- Überflieger
Ganz im Gegenteil - ich find ihn auch im Hinblick auf den Preis toll.
Aber ist auch der erste Spitti, den ich je selbst gefahren bin... Muss mich eher bremsen und den Fehler Nummer 1 zu vermeiden: sofortiges Verlieben ins Auto
Aber ist auch der erste Spitti, den ich je selbst gefahren bin... Muss mich eher bremsen und den Fehler Nummer 1 zu vermeiden: sofortiges Verlieben ins Auto
- Andi
- Überflieger
Wenn er dir fahrmäßig gefallen hat und du verstanden hast was bisher geschrieben wurde-schlag zu.....nachdem du dich unbegeistert und zögerlich auf einen Preis geeinigt hast.
Willst du lieber was anständiges...schau dir in Ruhe noch einige an und spare noch etwas und schlag im Winter zu.
Willst du lieber was anständiges...schau dir in Ruhe noch einige an und spare noch etwas und schlag im Winter zu.
- Diavolo99
- Überflieger
Was meinst du mit "du verstanden hast, was bisher geschrieben wurde"?Andi hat geschrieben:Wenn er dir fahrmäßig gefallen hat und du verstanden hast was bisher geschrieben wurde-schlag zu.....
Ich sags mal so, er ist verbastelt, ja, aber wenn man schaut was sonst unter 3.000€ angeboten wird...
- Andi
- Überflieger
Ich mein das es trotzdem viel Geld ist für ein so versautes Fahrzeug und du dir überlegen mußt ob es dir die Kohle wert ist vieleicht nur den Tüv abfahren zu können.
Oder ob du lieber doppelt soviel ausgibst und etwas langfristiger denkst.
Aber ich bin abgefüllt,da werd ich immer etwas melancolerisch oder wie man das schreibt....
Aber ich bin abgefüllt,da werd ich immer etwas melancolerisch oder wie man das schreibt....
- Diavolo99
- Überflieger
Ich bin über deine Rechtschreibung ("melancolerisch" lassen wir mal wegAndi hat geschrieben:Ich mein das es trotzdem viel Geld ist für ein so versautes Fahrzeug und du dir überlegen mußt ob es dir die Kohle wert ist vieleicht nur den Tüv abfahren zu können.
Schaust Fußball?
Zum Thema:
Immerhin sind zwei Saisons TÜV und Restwert hat er danach so oder so. Vllt gehts mir ja auch so, dass ich erstmal nur ans TÜV-abfahren denk und plötzlich hab ich ihn 14 Jahre...
Und außerdem, je nachdem was ihr auch sagt nach den Fotos, ist er ja technisch wohl ok - also sprich: den TÜV dürfte der Lack zum Beipspiel wurscht sein...