Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
speedy 1500

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von speedy 1500 »

der sieht ganz gut aus.Was noch fehlen sind Bilder vorne unten,
rects,links Türen und Schweller.Sieht auch weitestgehend unverbastelt aus.
Ist sicher eine Option. :top: Und hat die Stahlflex drin.
Um Dir etwas mehr Wissen über den Spiti zu vermitteln und auch mal einen
gut dastehenden anzuschauen kannst Du gern mal vorbeikommen.(ist nur ein Angebot)

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

speedy 1500 hat geschrieben:der sieht ganz gut aus.Was noch fehlen sind Bilder vorne unten,
rects,links Türen und Schweller.Sieht auch weitestgehend unverbastelt aus.
Ist sicher eine Option. :top: Und hat die Stahlflex drin.
Um Dir etwas mehr Wissen über den Spiti zu vermitteln und auch mal einen
gut dastehenden anzuschauen kannst Du gern mal vorbeikommen.(ist nur ein Angebot)

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Hey Joachim,

zuerst mal danke für deine Einschätzung des gelben in England.
Dann zu deinem Angebot: GERNE!!! Kannst du mir vielleicht mal per PN schreiben, wann du evtl. Zeit hättest? :top:

Ach ja, werde morgen wohl mal den weißen in Irndorf anschauen. Wenns klappt werd ich wieder Fotos machen und wieder berichten, sofern gewünscht (???). Werde aber auf jeden Fall ohne eure Einschätzungen dann bzw. ohne dass mich ein Experte begleitet (vllt klappts ja) nicht gleich kaufen - versprochen ;-) :D

Viele Grüße

Daniel

EDIT: Vergiss was ich zu dem weißen gesagt hab - hab ihn mit dem roten vom Ort her verwechselt... :D

Oh man... ich werd noch ganz kirre hier... :-vh
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Für den Fall das mal keiner mitkommen kann........
Entscheidend ist die Probefahrt,der muß auf anhieb Spaß machen beim fahren.
Wenn er das erfüllt dann kannste in die Tiefe gehen.
Geräusch Motor/Getriebe(Dach zu dabei ganz wichtig)Auf Rasseln oder Klopf/Klappergeräusche achten.
Auf freier Strecke Lenkrad loslassen(Geradeauslauf) und leicht abbremsen(zieht er zur Seite)
Übrigends nicht zuviel von der Bremse erwarten!
Handbremse rein,Gang rein und Kupplung kommen lassen-würgt er dabei ab ist der Belag ok,rutscht er durch ist endweder Belag fällig oder Handbremse schlecht.
Alle Gänge gehn leicht rein und bleiben drin?
Wie springt er kalt an und wie warm?Ist er kalt oder wurde er vorher warmgefahren?
Handauflegen!
Zweite Person mal schaun lassen ob die Hinterräder eiern.
Ölundichtigkeiten suchen und auch unter den Vergasern schaun ob Benzinspuren zu sehen sind.
Öldeckel ab ,darf kein weißer Belag drauf sein und darf nicht nach Benzin riechen.
Alle elektrischen Verbraucher durchprobieren und Kabel anschaun(auch unter dem Armaturenbrett)
Verbastelt oder brüchig?
Abgas schaun-schwarzer Rauch-zu Fett weißer-Kopfdichtung blau-Öl.
Das ist so mal ganz grob das technische.
Optik siehst du ja selbst und Karosse halt schaun wie ist der Lack,wieviel Unterbodenpampe und wie alt ist diese(frisch gleich Mißtrauisch)
Wie schließen die Türen und sind dessen Spaltmaße(englisch also nicht so penibel schaun)
Unter die Teppiche schaun und in die Seitentaschen vom Kofferraum.(mit de Fingers reinfühlen was da los ist)In den Tank schaun(Taschenlampe,nicht mit Feuerzeug)schön Blank oder Rost?
Bei den Schwellern-Magnet(ein nicht so starker)ist die Verbindungsstelle noch da (Schweller zum hinteren Kotflügel) oder zugespachtelt.
Kofferraumdeckel die hinteren Ecken von innen(gern durchgerostet)
Motorhaube-Der Pfalz an beiden Seiten Rostpickel suchen und von vorn wo die Scheinwerfer zur Haube übergehn.Da reißt das Blech gern ein.
Die ganze Spitze der Haube von innen mal abtasten.
Scheibenrahmen bzw den Übergang von der Karosse zum Rahmen genau anschaun,ist gern gespachtelt.
Alles andere zb Unterboden ist ja ersichtlich ob ganze Platten draufgebraten wurden oder ordentlich geformte Bleche eingeschweißt wurden.
Gibt zwar noch einige Tips aber das sind tauschbare günstige Teile weshalb ich mir das mal spare.
Soll auch nicht wirklich eine Kaufberatung sein nur ein paar Punkte die du auch ohne große Vorkenntnis mal schaun kannst und die mir so aus dem Stegreif eingefallen sind(hab wohl grad zuviel Zeit)
Vieleicht kommen ja noch ein paar vergessene Tips dazu :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Wow Danke Andi! :)
Werd ich mir ausdrucken und mitnehmen! :top:

Feuerzeug und Tank - sag mal ehrlich, hättest du mir das zugetraut?! :D
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hier wurde mal einem geraten seinen Kühlwasserschlauch bei laufendem Motor zusammenzudrücken.Da nicht dazugeschrieben wurde das er bei laufendem Motor auf den Lüfterflügel aufpassen muß hat er fast 3 Finger verloren.
Einige von uns wissen das noch und achten darauf was sie schreiben :Harry:
Jetzt kommst du.................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Andi hat geschrieben:Hier wurde mal einem geraten seinen Kühlwasserschlauch bei laufendem Motor zusammenzudrücken.Da nicht dazugeschrieben wurde das er bei laufendem Motor auf den Lüfterflügel aufpassen muß hat er fast 3 Finger verloren.
Einige von uns wissen das noch und achten darauf was sie schreiben :Harry:
Jetzt kommst du.................
OK du hast gewonnen...
Und für mich als Neuling auf dem Gebiet wohl wirklich besser, alles idiotensicher zu erklären...
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Zur Info:
Besichtigung des roten Spitti heute fällt aus. Habe gerade mit dem Händler telefoniert und er sagt, dass zwar gerade jemand da ist, ich den Wagen aber -sofern derjenige das Auto nicht direkt kauft- danach gern anschauen kann.

Eine Probefahrt ist aber wetterbedingt nun doch nicht möglich, da es in Strömen regnet. Und ohne Probefahrt macht das keinen Sinn. Daher ist die Besichtigung erstmal vertagt bzw. mal sehn, ob sie irgendwann stattfindet...

Ein wenig in der Halle 5m vor und 5m zurück fahren reicht mir da nicht. Würde vllt für einen Experten reichen, aber für mich nicht ;-)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das reicht auch einem Experten nicht.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Übrigens sind vom roten jetzt auch Bilder drin...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT

Eindruck? Wobei die Bilder alle nur von außen sind...

Mal sehn, ob er übers WE schon verkauft wird...
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Übrigens sind vom roten jetzt auch Bilder drin...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT

Eindruck? Wobei die Bilder alle nur von außen sind...

Mal sehn, ob er übers WE schon verkauft wird...
Hi Daniel,
was man sehen kann sieht gut aus :D ! Andi hatte Recht, ein bisschen Endspitze fehlt... ist wohl für Deinen Schweisserkumpel ne Kleinigkeit. (Da wird noch mehr Rost sein). 10 Jahre gestanden bedeutet natürlich dass einiges "kaputt gestanden" sein kann, aber muss nichts zwingend schlimmes sein. Im Cockpit gibts ein paar zusätzliche Schalter, sehen von Vorne ordentlich aus ;-) ...

Beste Grüße Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

....bei Fahrten nach England wuerde ich Andi´s Einschaetzung (fuer Deutschland) folgen: 80 Prozent sind Muell - in England eher mehr! Trotzdem kann man Glueck haben, ich hab vor ein paar Jahren mal einen 1000-Pfund-Spiti auf eigener Achse ueberfuehrt. Wer das Abenteuer sucht (wir sind damals zu zweit mit eigenem Auto hingefahren, haette die Kiste also zur Not auch 700km mit dem Abschleppseil ziehen koennen...). Bei uns steht im Findling heute ein 73er Spiti mit H-Tuev, guter Zustand, fuer 4800 drin....aber bitte nicht mich hinschicken, hab grad etwas Geld, wenns ein Schnapper ist kauf ich den selbst...zu dem Roten: der sieht wirklich gut aus - auf den Bildern die man sieht. Keine Bilder von den Sitzen, keine vom Motorraum - da steht zb 44kw gleich 60PS, hoert sich nach Opel-Kadett-Motor an. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Wenns eingetragen ist. Wenn nicht, viel Spass! Kann es sein dass ich in 30 Jahren Oldtimerei zuviele Pferde habe kotzen sehen?
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

und hier noch der Text vom Originalinserat:
Triumph Speedfire, Bj 73 H-Kennz. Tuev neu, Diff neu, guter Zustand, 4.800 E. 06583-439 + Fax 0151-14700403
Fax deutet eher auf Haendler hin, waere mir aber egal wenn das Auto wirklich gut ist... :)
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Reineruno hat geschrieben:und hier noch der Text vom Originalinserat:
Triumph Speedfire, Bj 73 H-Kennz. Tuev neu, Diff neu, guter Zustand, 4.800 E. 06583-439 + Fax 0151-14700403
Fax deutet eher auf Haendler hin, waere mir aber egal wenn das Auto wirklich gut ist... :)
Hey,

danke für deine Info. Was hätte der Gute denn für ne Farbe?

Gruß

Daniel
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

HI Daniel,
ich hab das ganze Inserat gepostet, mehr weiss ich auch nicht, wenn das Auto Dich interessiert ruf den Verkaeufer an. Gruss, Reiner
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

So, nachdem er ihn wohl zweimal nicht für die gewünschten 5.000€ losbekommen hat, versucht ers nun als per Auktion... ;-)
http://www.ebay.de/itm/Automobil-Oldtim ... 5d3fb63b18

Zum aktuellen Stand:

1. Weißer Spitti in Herchweiler:
Uwe hat mir angeboten, den Wagen anzuschauen, sollte der Verkäufer anbieten, TÜV zu machen. Wenn er den hätte, ist es dann n Problem, dass er bisher nur englische Papiere hat? Bekomme ich -wenn getüvt- problemlos die deutsche Zulassung?
Ansonsten gefällt mir der Wagen den Bildern nach gut und auch ihr seht ihn ja bisher größtenteils positiv. Also der Wagen ist definitiv im Rennen. Mal sehn, ob er TÜV macht und wenn ja hoff ich auf Uwe's Urteil...
(vllt kannst du, Tom, ja wieder mitgehn oder auch alleine - was weiß ich... :D - Weiß nicht wie ich das handhaben soll - nicht, dass sich einer von euch übergangen fühlt und de kt, ich halt mich nur an einen und seh den anderen nur als Ergänzung...)
Also - so ist der Plan beim weißen. Je nachdem, was noch gemacht werden müsste, muss ich dann halt nach dem Preis schauen...

2. Roter Spitti in Irndorf:
Die mittlerweile eingestellten Bilder von außen egfallen mir sehr gut. Was mich stutzig macht ist die komische PS-Angabe mit 60PS. Uwe sagt, das hat nichts zu sagen und muss nicht bedeuten, dass er n Kadett-Motor hat. Mein Gedanke war, dass er aber wohl keinen haben kann, da er ne H-Zulassung hat. Laut Uwe ist das aber doch möglich, wenn es zeitgenössisch ist...
Ansonsten fehlen mir halt Bilder von Motorraum, vom Unterboden usw... Habe den Verkäufer gebeten, mir noch welche zu schicken.
Sollte er das aber nicht tun, werd ich den Wagen wohl trotzdem mal anschauen und die Bilder selber machen. Bin dann auch eure Meinungen gespannt. Also werde versuchen, den Spitti nächste Woche inkl. Probefahrt anzuschauen. Wenn er davor verkauft ist, hab ich halt Pech gehabt...

Nur, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.

Parallel werden preislich höhere Spittis regelmäßig angeschrieben. Vielleicht ist ja doch jemand dabei, der preislich vergleichweise stark runter geht und dann doch in mein Budget kommt. Den Versuch ists wert auch wenns unwahrscheinlich ist...

Jop, datt wars. Hab wohl zu viel Zeit... :D
Würd lieber an meinem Spitti rumbasteln und mit Werkstatthandbuch (schon bestellt) die Technik am konkreten Objekt verstehen lernen... :sadwink:

Schönen Regentag euch allen

Gruß :happywink:

Daniel
Antworten