Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Races »

Diavolo99 hat geschrieben:Ich hab mehrfach gefragt, ob ich euch nerv... :/ Wurde immer verneint...
Hab ich gesagt, dass Du nervst ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Races »

Diavolo99 hat geschrieben:Kadettmotor nur wegen dem Stichwort "Originalität" n NoGo?
Bei dem Thema Originalität sind wir hier eigentlich tolerant aufgestellt ... in diesem Punkt aber eher nicht ... :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2101
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Races hat geschrieben:
Diavolo99 hat geschrieben:Ich hab mehrfach gefragt, ob ich euch nerv... :/ Wurde immer verneint...
Hab ich gesagt, dass Du nervst ???
So hab ich die Anspielung auf Seite 98 im Thread zumindest verstanden *abduck* ;-)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Races »

Diavolo99 hat geschrieben:So hab ich die Anspielung auf Seite 98 im Thread zumindest verstanden *abduck* ;-)
Neee ... ich wollte nur mal ein Ziel vorgeben ... :mrgreen:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 397
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Reineruno »

Hey Diavolo,
Teile fuer den Spiti sind gar kein Problem, schau doch mal bei Google rein und tippe: Marke und Ertel, oder Bastuck, Limora, Heuten. Den Katalog von Marke und Ertel find ich super, der ist nach Baugruppen sortiert und die Preise muss man sich auch nicht auf irgendwelchen anderen Seiten suchen. Gebrauchtteile hab ich ein paar, und dann gibts ja noch den Cai in Belgien, den Thorsten in Jork, den Stefan in Kleinbli undundund, dafuer ist zb auch der Teilemarkt hier im Spiticlub super. Wenn Du irgendwas brauchst, schau im Club "Cars and parts". Soviel zu dem Thema....
Zum Thema Kadettmotor koennte Uwe recht haben, es sind in den 70ern und 80ern einige Spitis umgeruestet worden auf Kadettmotor und das koennte als zeitgenoessischer Umbau durchgehen. Aber alleine aus Gruenden der Originalitaet und auch des Wiederverkaufswertes werden Dir wohl die meisten vom Kadettmotor abraten, zu recht finde ich. Nichts gegen den Kadettmotor, das ist ein super Naehmaschinchen.
Ein weiteres Problem: in Deinem Preisbereich ist es so gut wie unmoeglich einen guten Spiti zu bekommen. Und wenn dann wirklich mal einer auftauchen sollte musst Du schnell sein, die Kohle einstecken, hinfahren und zuschlagen. Das sehe ich bei Deiner Herangehensweise eher nicht und deshalb wird es fuer Dich richtig schwer....
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2101
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Reineruno hat geschrieben: Zum Thema Kadettmotor koennte Uwe recht haben, es sind in den 70ern und 80ern einige Spitis umgeruestet worden auf Kadettmotor und das koennte als zeitgenoessischer Umbau durchgehen. Aber alleine aus Gruenden der Originalitaet und auch des Wiederverkaufswertes werden Dir wohl die meisten vom Kadettmotor abraten, zu recht finde ich. Nichts gegen den Kadettmotor, das ist ein super Naehmaschinchen.
Ein weiteres Problem: in Deinem Preisbereich ist es so gut wie unmoeglich einen guten Spiti zu bekommen. Und wenn dann wirklich mal einer auftauchen sollte musst Du schnell sein, die Kohle einstecken, hinfahren und zuschlagen. Das sehe ich bei Deiner Herangehensweise eher nicht und deshalb wird es fuer Dich richtig schwer....
Danke für die Infos mit den Teilen - das war ja auch ein Grund, weshalb ich den Spitti überhaupt als realistisch ansehe.

Zum Kadettmotor: Die Abrategründe Wiederverkaufswert und Originalität machen mir nichts aus. Das sind Dinge, die ich in meinem Preisbudget verschmerzen können muss...

Zum letzten Punkt: Entscheidender Punkt ist, dass er ja gar kein "guter Spitti" sein muss. Ich bin ja bereit, auf einiges ernstmal zu verzichten und Dinge selbst nach und nach zu richten. Meine Kriterien sind einfach nur, fahrbar, zulassungsfähig und halt eine im Großen und Ganzen intakte Karosserie/Rahmen. Das heißt, ich bin budgetbegründet natürlich bereit, etliches in Kauf zu nehmen.
Möchte nur, dass ich gleich fahren kann und nur Dinge nach und nach richten muss. Also ich will und kann kein Auto aufbauen. Weil auf meine Bekannten kann ich für Reparaturen zurückgreifen, aber nicht für einen Aufbau.

Meine ideale Vorgehensweise sieht so aus: Ansehenswertes Angebot finden (bin täglich mehrmals auf den einschlägigen Portalen), mit einem Experten hier aus m Forum hinfahren und wenn okay gleich kaufen... Dass das so natürlich nicht einfach ist, ist mir klar. Aber wie soll ichs sonst machen??? Mich einlesen, um selber Spittis beurteilen zu können, mach ich ja so gut es geht, aber das alleine reicht sicher nicht...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 397
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Reineruno »

vom Kadettmotor wuerde ich abraten, das ist eine Milchmaedchenrechnung: beim Kauf sparst Du ein paar Hunderter, dann steckst Du in das Auto Dein Geld genauso wie in ein originales, aber beim Verkauf macht das locker eine vierstellige Summe aus. Zulassungsfaehig ist ein dehnbarer Begriff, Du brauchst ja ein Auto das ohne grosse Reparaturen direkt einsatzfaehig ist, und das ist halt bei den meisten Spitis unter 5 Mille nicht der Fall. Hier stehen Dir ja einige Spitispezis mit Rat und Tat zur Seite, und trotzdem findet sich nichts. Manchmal muss man auch auf die Gelegenheit warten - jetzt ist schon Juni, eigentlich koenntest Du es dieses Jahr locker angehen lassen und Dir als Ziel setzen in der naechsten Saison einen Spiti startbereit zu haben
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von skask »

Original ist beim Spitfire nicht so furchtbar ernst. Aber ein Opelmotor? Da ware bei mir eine Grenze über schritten. Auch bei der späteren Reparatur und Teilesuche ist es mE mit dem Original leichter als mit was wild zusammengeschustertem. Aber vielleicht ist es ja Original, gabs den 1300er nicht mit 60 PS?
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2101
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

skask hat geschrieben:Original ist beim Spitfire nicht so furchtbar ernst. Aber ein Opelmotor? Da ware bei mir eine Grenze über schritten. Auch bei der späteren Reparatur und Teilesuche ist es mE mit dem Original leichter als mit was wild zusammengeschustertem. Aber vielleicht ist es ja Original, gabs den 1300er nicht mit 60 PS?
Das weiß ich nicht, auf die mit dem Opelmotor bin ich nur durch Reineruno gekommen...
Laut wikipedia gibts ihn aber mit 60PS seh ich grad :)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel
den roten Spiti auf jeden Fall anschauen.Ich meine an da ist kein Opel
Motor drin,eher ein 1300er.Ist auch CH Auslieferung gewesen.
Ansonsten steht ja noch mein Angebot.
Gruß vom See :happywink: endlich mal den ganzen Tag trocken :top:
Joachim
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2101
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

speedy 1500 hat geschrieben:Hallo Daniel
den roten Spiti auf jeden Fall anschauen.Ich meine an da ist kein Opel
Motor drin,eher ein 1300er.Ist auch CH Auslieferung gewesen.
Ansonsten steht ja noch mein Angebot.
Gruß vom See :happywink: endlich mal den ganzen Tag trocken :top:
Joachim
Hallo Joachim,

würde mir den roten gern anschauen aber allein macht das glaub wenig Sinn...
Was machst du denn morgen so? Könnte dich auch abholen... ;-)
Das mit deinem Angebot nehm ich so oder so gerne wahr!!! Leider konnte ich heute nicht weg, hab dir ja ne SMS geschrieben...

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel
morgen hab ich Termine bis nach 20 Uhr,Dienstag ginge es
kurz nach 18 Uhr.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 397
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Reineruno »

wenns keiner mit Opel-Motor ist wuerde ich mir den auch anschauen. Bonne chance!
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2101
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Andi hat geschrieben:Wenn da jetzt Polen oder Spanien stehen würde wäre alles Klar.
Erinnert ihr euch an das Fake-Inserat vom gelben...
Hier die Antwort (Auszug):
"Sind Sie noch interessiert? denn das Auto ist immer noch zum Verkauf angeboten. Zuerst habe ich zu erwähnen, dass das Auto in jetzt in Cordoba Spanien wollen, habe ich gerade aus Deutschland vor 2 Tagen mit einem 6 Monate Arbeitsvertrag als IT Engineer zurückgegeben."

Chapeau, Andi :BRAVO: :D
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4276
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:
Ps: Den blau-weißen hätt ich auch in der Garage stehen lassen.......

Wohl wahr, aber er sieht viel besser aus als der gelbe gerollerte (also technisch jetzt!) :lol: !. Wenn man mal vom abgebrochenen Blinkerhebel, fehlendem Schaltknauf etc. absieht... Fragt sich nur was mit der "hippen Corvettezweifarblackierung" versteckt werden sollte? Wenn da bereits gut geschweisst wurde... könnte es ein zwar peinliches aber eben doch Schnäppchen sein ;-) ! ich finde dass das Fahrzeug technisch erstaunlich original aussieht.

der andere ist definitiv zu unvollständig.
(Hoffentlich ist der Rote toll :-) !!)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten