Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- Jogi, HB
- Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Finger weg von Umbauten...
egal ob Opel, Ford oder Toyotamotoren........
nur derjenige, der das mal umgebaut hat, weiß wie und was er verbaut hat.
Jahre später ist dann mal die Kupplung fällig - und nun?
Ich habe da schon böse Überaschungen erlebt!
Den Wert eines Spitfire mit Opelmotor ermittel ich so:
Spitfiremotor (komplett)
Kupplung incl. Kupplungsnehmer und Geberzylinder + Leitung
und selbstverständlich die Kosten für den Rückbau
werden vom angestrebten Verkaufspreis abgezogen.
Das ist der Spitfire nun wirklich Wert.
Und wenn da nun jemand ankommt und meint:
Opelmotor sei zuverlässiger,
und billiger
und besser......
der sollte doch vorab mal schauen, wieviel Leistung so ein 1100-1200ccm-Motörchen bringt, was hierfür die Ersatzteile mittlerweile kosten und inwieweit diese verfügbar sind.
Jogi
egal ob Opel, Ford oder Toyotamotoren........
nur derjenige, der das mal umgebaut hat, weiß wie und was er verbaut hat.
Jahre später ist dann mal die Kupplung fällig - und nun?
Ich habe da schon böse Überaschungen erlebt!
Den Wert eines Spitfire mit Opelmotor ermittel ich so:
Spitfiremotor (komplett)
Kupplung incl. Kupplungsnehmer und Geberzylinder + Leitung
und selbstverständlich die Kosten für den Rückbau
werden vom angestrebten Verkaufspreis abgezogen.
Das ist der Spitfire nun wirklich Wert.
Und wenn da nun jemand ankommt und meint:
Opelmotor sei zuverlässiger,
und billiger
und besser......
der sollte doch vorab mal schauen, wieviel Leistung so ein 1100-1200ccm-Motörchen bringt, was hierfür die Ersatzteile mittlerweile kosten und inwieweit diese verfügbar sind.
Jogi
powered by danonetunig
- Diavolo99
- Überflieger
Hallo zusammen,
was den roten betrifft, habe eben noch mit dem Verkäufer telefoniert (is ne totale Laberbacke... - Händler halt - umso mehr brauch ich jemanden dabei der sich auskennt...)
Folgende Mängel hat er laut Händler:
- Türscharnier oben (Fahrerseite) hat Spiel
- Griffzug Beifahrertür defekt
- Handbremszug kaputt - Handbremse geht nicht (TÜV-relevant!)
- Kleine Löcher an der Vorderachse, laut Händler aber so klein, dass nicht mal TÜV-relevant --> sollte man anschauen
- Vorne rechts in der Verbindung Kotflügel/Einstieg ein 5-Mark-großer Durchbruch (--> Wenn n Blech hinschweißen reicht wohl keine große Sache)
- Choke sollte geölt werden
- Schaumstoff der Sitze verschlissen
- Blech hinten links wie schon im Thread angesprochen, wohl kein großes Ding
Ansonsten:
- Unterbodenschutz ca. 10 Jahre alt
- vor 6 Jahren TÜV gemacht (H-Kennzeichen)
- definitiv kein Opel-Motor sondern Original!
- siehe bisherige Infos
Viele Grüße
Daniel
was den roten betrifft, habe eben noch mit dem Verkäufer telefoniert (is ne totale Laberbacke... - Händler halt - umso mehr brauch ich jemanden dabei der sich auskennt...)
Folgende Mängel hat er laut Händler:
- Türscharnier oben (Fahrerseite) hat Spiel
- Griffzug Beifahrertür defekt
- Handbremszug kaputt - Handbremse geht nicht (TÜV-relevant!)
- Kleine Löcher an der Vorderachse, laut Händler aber so klein, dass nicht mal TÜV-relevant --> sollte man anschauen
- Vorne rechts in der Verbindung Kotflügel/Einstieg ein 5-Mark-großer Durchbruch (--> Wenn n Blech hinschweißen reicht wohl keine große Sache)
- Choke sollte geölt werden
- Schaumstoff der Sitze verschlissen
- Blech hinten links wie schon im Thread angesprochen, wohl kein großes Ding
Ansonsten:
- Unterbodenschutz ca. 10 Jahre alt
- vor 6 Jahren TÜV gemacht (H-Kennzeichen)
- definitiv kein Opel-Motor sondern Original!
- siehe bisherige Infos
Viele Grüße
Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- uwetriumph
- Über - Member
Na das hört sich doch gar nicht mal soo schlecht an. Kleine Löcher an der Vorderachse heißt wohl am Rahmen? Da sollte jemand mit der sich damit auskennt. Handbremsseil ist kein Problem, Türscharnier auch nicht. Hätte ich beides da.
Der Griffzug, müsste man sehen, da ist oft nur der zug ausgehängt. Ist ein wenig Fummelarbeit.Choke WD40, Sitze ist Spitfirekrankheit. Würd ich fahren bis es wehtut und dann anständig machen(lassen). Die Schweißarbeiten musst du vor Ort anschauen, aber da du ja einen Schweißer zur Hand hast dürfte das wohl das kleinste Problem sein, bei dem aber am besten der Preis gedrückt werden kann 
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Andi
- Überflieger
Stimme zu,seh da auch keinen Hinderungsgrund.
Nur die Rahmenlöcher sollte jemand mit Ahnung anschaun,alles kann man nicht schweißen(oder sollte man nicht)
Nur die Rahmenlöcher sollte jemand mit Ahnung anschaun,alles kann man nicht schweißen(oder sollte man nicht)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
- Überflieger
Wenns klappt, kann Joachim morgen mit mir hinfahren *Daumendrücken*Andi hat geschrieben:Stimme zu,seh da auch keinen Hinderungsgrund.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
- Andi
- Überflieger
Macht dann mal aussagekräftige Bilder von den Rahmenlöchern,die können sehr schnell ein KO-Kriterium sein.Je nachdem wo sie sind.
Vor der Vorderachse ist ok aber alles nah der Aufhängung
Vor der Vorderachse ist ok aber alles nah der Aufhängung
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Reineruno
- Super - Member
Loecher im Rahmen sind grundsaetzlich ein ko-Kriterium normalerweise. Hatte der Haendler nicht gesagt dass Daniel ihn anschauen kann wenn der Kunde der grad da ist ihn nicht nimmt? Das gibt mir schon wieder zu denken....Auf jeden Fall sind Durchrostungen ein gutes Argument bei der Preisverhandlung!
- Diavolo99
- Überflieger
Der rote ist verkauft... Schade...
-
Reineruno
- Super - Member
tja, meine Rede mit dem schnell sein bei guten Angeboten. Den Roten im Saarland hab ich mir heute morgen angeschaut, oh je...
- Diavolo99
- Überflieger
Hey Volker,14Vorbesitzer hat geschrieben:Wohl wahr, aber er sieht viel besser aus als der gelbe gerollerte (also technisch jetzt!)Andi hat geschrieben:
Ps: Den blau-weißen hätt ich auch in der Garage stehen lassen.......!. Wenn man mal vom abgebrochenen Blinkerhebel, fehlendem Schaltknauf etc. absieht... Fragt sich nur was mit der "hippen Corvettezweifarblackierung" versteckt werden sollte? Wenn da bereits gut geschweisst wurde... könnte es ein zwar peinliches aber eben doch Schnäppchen sein
! ich finde dass das Fahrzeug technisch erstaunlich original aussieht.
Beste Grüße
Volker
ich bin echt sehr tolerant, was die Außenoptik betrifft...ich hätte mir ja sogar den gelben vorstellen können...
Aber der hier geht echt gar nicht, da meldet sichd er Würgereiz
Viele Grüße
Daniel
@reineruno:
Schnell sein ist leicht gesagt, wenn man auf Unterstützung angewiesen ist...
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Lass ihn doch folierenDiavolo99 hat geschrieben: ich bin echt sehr tolerant, was die Außenoptik betrifft...ich hätte mir ja sogar den gelben vorstellen können...![]()
Aber der hier geht echt gar nicht, da meldet sichd er WürgereizDas heißt, bei dem rechne ich gleich mal ne Lackierung drauf und schon ist er raus...
![]()
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
Ne Dose Baumarktlack und ne Rolle sind ja nun auch nicht soooo teuer.
- Races
- Überflieger
Huuuuhhhh ... genau, dann isser Ratz - Fatz wie der Gelbe ... es sei denn man nimmt grün, oder rot, oder ...Andi hat geschrieben:Ne Dose Baumarktlack und ne Rolle sind ja nun auch nicht soooo teuer.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Diavolo99
- Überflieger
Es macht n Unterschied, ob man Murks vom Vorbesitzer zur Not akzeptieren könnte oder ob man selber Murks macht... Zweiteres halt ich für schlimmer...Races hat geschrieben:Huuuuhhhh ... genau, dann isser Ratz - Fatz wie der Gelbe ... es sei denn man nimmt grün, oder rot, oder ...Andi hat geschrieben:Ne Dose Baumarktlack und ne Rolle sind ja nun auch nicht soooo teuer.
- Andi
- Überflieger
Ansichtssache.
Den blau-weißen könnt man selbst mit Teer verbessern
Den blau-weißen könnt man selbst mit Teer verbessern