Kompression am Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
talkmaster

Kompression am Motor

Beitrag von talkmaster »

Hallo,

gestern habe ich die Kompression meines 1300 er gemessen. :(
Vergaser und Auspuff waren demontiert. Motor war kalt. (ist ja ausgebaut)

1. Zyl: 9,5
2. Zyl. 10,5
3. Zyl. 8
4. Zyl. 9 bar.

Ich schätze vorsichtig, dass die Ventile nicht mehr korrekt schliessen.
Wer hat da Erfahrung gemacht?
Oder sollte ich die Kolbenringe direkt mit wechslen?

Mfg
Kortes
Brownie
Überflieger

Re: Kompression am Motor

Beitrag von Brownie »

Hi Kortes,
du kannst das leicht prüfen. Geb ein bißchen Motoröl in die Zylinder. Dann messe nochmal die Kompression. Wenn sie besser wird sind die Ringe fällig. Wenn sie gleich bleibt liegts an den Ventilen.

Gruß Brownie
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Kortes
Nur nix überstürzen ! Kompressionstest: alle Zündkerzen waren draussen ?
Testen: einen Spritzer Getriebeöl in jeden Zylinder geben, 2-3 x per Hand langsam durchdrehen, dann nochmals Kompression testen. Wenn die Kompression dann besser ist, haben die Kolbenringe zu grossen verschleiss.

Keine bessere Kompression?

Ich würde zuerst den Zylinderkopf entfernen um die Ventile zu überprüfen. GGf neu einschleifen, oder , je nach Zustand, komplette Überholung.

Einfach Kolbenringe tauschen ? Bringt nur selten etwas, denn bei verschlissenen Kolbenringen sind fast immer auch die Zylinder verschlissen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
talkmaster

Beitrag von talkmaster »

Supper, danke für die Tipps.

Hier wird einem ja mal schnell geholfen. :D

LG
Kortes
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
vielleicht überflüssig das zu erwähnen, aber der Anlasser muss auch ordentlich auf Drehzahl kommen (Deswegen auch Brüchis Frage mit den Zündkerzen). Die Batterie sollte also voll und der Anlasser in Ordnung sein.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
talkmaster

Beitrag von talkmaster »

Ja, alle Zündkerzen raus, und volle Batterie. Der Anlasser läuft schon rund.
Trotzdem sind die Unterschiede gravierend.

Was habt ihr den so an "normaler" Kompression bei euch?

Wo besorgt ihr die Motorenteile wie Zylinderkopfdichtung, Ventile, Kolbenringe etc.?
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Kortes,
mein Billigmessgerät hat 11,0 - 11,5 bar auf allen Zylindern angezeigt (ebenfalls bei kaltem Motor) 1300er Motor, FD. Vorgeschichte unbekannt.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da gibts so ein paar Sachen die man beachten muß,wie hoch die Kom. ist eigendlich nicht so wichtig wie die Gleichmäßigkeit.
Aber am wichtigsten ist es das der Motor warm sein sollte-die toleranzen sind dann natürlich durch die Wärmeausdehnung kleiner.
Und man sollte eigendlich vorher das Ventielspiel einstellen oder zumindest prüfen.
Jedenfalls wurde mir das so mal gesagt und seitdem handhabe ich das so.
Bin ja auch kein Motorspezi :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
talkmaster

Beitrag von talkmaster »

So, habe mich nochmal ans Messen begeben.

Und zwar habe ich in jeden Zylinder paar Tropfen Öl gegeben.
Habe jetzt über all über 10 Bar drauf.

Das verheißt wohl nichts gutes.
Ich muß dazu sagen, dass der Motor vorher ca. 4 Jahre gestanden hat. Habe ihn von Hand durch gedreht und dann den Kompressionstest gemacht. Kann das eine Auswirkung haben weil er eben so lange stand.
Der Kopf scheint ja dann ok, werden wohl die Ringe oder Kolben hin sein.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung bei dem Motor.
Reicht es die Ringe zu tauschen evtl. die Kolben oder sind auch die Laufbuchsen schon hin?

Gruß Kortes
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Ich muß dazu sagen, dass der Motor vorher ca. 4 Jahre gestanden hat. Habe ihn von Hand durch gedreht und dann den Kompressionstest gemacht. Kann das eine Auswirkung haben
Klar, die Laufbuchsen waren wohl sautrocken :-vh .
Motor so lassen und einbauen und nach ein paar 100 Kilometer zur Kontrolle nochmals messen !

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Hi kortes,

Wenn der motor laengere zeit gestanden hat koennten die kolbenringe haengen.
Das tritt auf wenn oelkohle in den ringnuten zusammen mit halbverbrannten oel und benzinresten ueber laengere zeit unbewegt steht. Das kann auch passieren wenn jemand glaubt er wuerde was gutes tun wenn er WD40 in die zylinder sprueht und dann den motor stillegt. :-vh
Motor laufen lassen hift in der regel leider nicht gegen festhaengende kolbennringe...
Wenn du den motor eh raus hast mach ihn halt auf.
Dann kannst du gleich die zylinder nachhonen, neue ringe einbauen und und die lager austauschen.
Wie die lauifflaechen aussehen siehst du ja wenn der kopf runter ist.
Das verschleissmass kannst du pruefen wenn du einen einzelnen kolbenring ohne kolben in den zylinder einsetzt und spalt am ringstoss mit einer fuhlerlehre pruefst.
Wenn das noch in ordnung ist reich es nur die laufflaechen nachzuhonen und nach reinigen der ringnuten neue ringe aufzuziehen..
Ansonsten wird es teurer - zylinder auf uebermass schleifen und uebermasskolben mit ringen.

Gruss
Oelfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
talkmaster

Beitrag von talkmaster »

ok, vielen Dank.

Werde den Rest erstmal zusammenbauen und den Motor mal laufen lassen, bzw. mal fahren. Das kann aber noch dauern.
Muß erstmal die Karosse richten.

Danke, es macht hier echt Spaß im Forum. Super schnelle und kompetente Antworten bisher.
Das kenne ich auch anders. :top:

LG
Kortes
Antworten