Blinker funktionieren nicht mehr

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
floesche

Beitrag von floesche »

So Freunde,

die neuesten Erkenntnisse:

Die Hupe funzt nicht, weil das Lila/Schwarze Kabel, welches nach Massekontakt durch Hupenknopfbetätigung zum Ton führt, abgefallen ist!

Die Blinker haben heute wieder funktioniert, also die Warnblinkanlage, ich denke es liegt am Schalter, das hoffe ich zumindest und habe nun einen bestellt.

Die oberste Sicherung war heute auch durchgebrannt, ich hoffe das lag jetzt nicht daran, aber ich bin mir sicher, dass ich die vorher besten Gewissens kontrolliert hatte...

Nun neue Fragen:

- Für was ist die oberste Sicherung
- Welche Nussgröße / welches Spezialwerkzeug :roll: brauche ich, um das Lenkrad abzubauen?
- Muss ich das Lenkrad abbauen um das Massekabel anzuschließen?

Vielen Dank

Ich bin ein klein wenig glücklicher!

Flo
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi flo,

Die oberste Sicherung ist bei meinem 1500er: Strom durch Zündschloss geschaltet.

dh. auf der einen Seite weisser Anschluss (Versorgung) und auf der Anderen grüner Anschluss (Verbraucher)

Abgesichert dadurch:

Bremslicht
Rückfahrscheinwerfer
Instrumente
Lüftung/Heizung
Scheibenwischer/wascher
Blinker

Nussgrösse am Lenkrad 27
Manche gebrauchen einen Abzieher, bei mir hats bisher immer so gefunzt. Vorher die Lage von Lenkrad zur Lenkstange markieren, damit es später wieder in derselben Position montiert werden kann.

Am besten auch den Blinkhebel und den Lichtschalter ausbauen.(nur lösen und hängen lassen).

Wenn das Lenkrad ab ist, sieht man am Rand zwei, nach innen gebogene Laschen, die die Kunststoffplatte des Schleifrings im Gehäuse halten. Diese vorsichtig zurückbiegen. Jetzt kann man den Schleifring nach oben herausdrücken. Die Öffnungen wo Blinker und Lichtschalter saßen sind dabei hilfreich.

Neues Kabel anlöten oder verpressen und Einbau umgekehrt wie Ausbau.
Den Übertragungsstift mit der Lötung nach OBEN einsetzen.

mfG
Harry
floesche

Beitrag von floesche »

HEUREKA!!!!

Es ist vollbracht! Die Blinker funktionieren wieder, es lag am defekten WB-Schalter!!!!

:roll:


Das nächste Problem, der scheiß Schalter kostet 65 € :flop: :shock: :shock: :shock:

Jetzt geh ich erstmal ne Runde fahren...
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Gruß
Flo
Antworten