Passgenauigkeit Filzdichtring Vorderachse

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
karsten

Passgenauigkeit Filzdichtring Vorderachse

Beitrag von karsten »

Hallo,

ich hatte das Problem, daß der Dichtring (GHS146 hier: Bild)
zu groß war, um in die Nabe reinzupassen. Herr Marke hat mir dann am Telefon erklärt, daß die Dinger nur noch aus dem billigen Blech (mein alter hatte einen richtigen Stahlring) und vor allem zu groß geliefert würden und manche Leute den Filz ohne den Ring einbauen :shock:. Da kann sich doch aber das Filz in die Kugelkäfige reinziehen :THINK:? Ich habe die jetzt so an einer Stelle eingesägt, daß der Umfang wieder passt.

Hat das Problemchen noch jemand gehabt, und was habt ihr gemacht?

Viele Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Mit Gewalt reingepresst :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Beitrag von preu »

Das Problem liegt wohl eher darin, dass bei den gegenwärtig verfügbaren Ersatzteilen der Filz mit dem Stahlring verklebt ist. Damit müsstest Du auf den Filzring drücken und der wiederum drückt dann den Stahlring rein. Da der Filz weich ist hast Du keine Chance gerade auf den Stahlring zu drücken und der Stahlring geht so nicht rein. Einfache Lösung. Den Filz vom Stahlring trennen, Ring einsetzen und Filz wieder am Stahlring ankleben.

Grüsse

Preu
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Filzringen auch.
Der Blechring des neugekauften teils war unter keinen Umständen einzupressen.

Ich hab habe den Filzring vorsichtig abgelöst und habe sie mit dem "alten" Metallring der sich problemlos einpressen lies verklebt.

Somit habe ich jetzt alte Metallringe mit neuen Filzen in meiner Vorderachse
karsten

Beitrag von karsten »

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, konnte aber nur einen der alten Ringe finden und habe mich dann für's Einkerben entschieden. Den einen Ring konnte ich mit Hilfe eines Holzklotzes auf dem Filz schon einigermaßen grade reinzwingen, nur den anderen nicht... Wird wohl halten, ärgerlich ist's trotzdem...

Danke für Eure Antworten,
Karsten
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit Filzdichtring Vorderachse

Beitrag von Masterschrauber »

Da gibts jetzt neuerdings richtige Simmeringe zukaufen die anstatt dem filz mit metallring eingebaut werden.

BEI L........

Hat das mal jemand ausprobiert ob das was taugt?

Morgentliche Grüße

Tobias



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit Filzdichtring Vorderachse

Beitrag von superspitchris »

Ich wage mal zu behaupten, dass ein Filzring dort besser funktioniert, da die Naben immer etwas Spiel auf der Welle haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum ab Werk dort kein Simmering sitzt
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Passgenauigkeit Filzdichtring Vorderachse

Beitrag von marc »

Beim MGB sitzt dort ein Simmering...
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten