Haupt-, Rück-, Bremslicht - nichts geht mehr !
-
epuzl
Haupt-, Rück-, Bremslicht - nichts geht mehr !
Hallo,
Haupt-, Rück-, Bremslicht, Instrumentenbeleuchtung - nichts geht mehr bei meinem Spiti 1500 RHD (Rechtslenker) / Bj. 78.
Blinker und Fernlicht funktionieren noch - auch ansonsten läuft und tut mein Spiti wie am Schnürchen.
Ich bin nicht gerade der Elektrik-Guru, jedoch habe ich nachfolgendes bereits herausgefunden:
- alle 3 Sicherungen waren/sind OK
- an mittlerer Sicherung und am Hauptlichtschalter (am Fascia Panel) liegt auch bei laufendem Motor keine Spannung an
- an unterer Sicherung liegt stets Spannung an - an oberer Sicherung bei laufendem Motor
- Am Lichtmaschinenstecker liegt am oberen (dickes braunes Kabel) und am mittleren PIN Spannung an.
- am unteren PIN des Lichtmaschinensteckers liegt auch bei laufendem Motor keine Spannung an - womöglich liegt hierin der Hund begraben.
Kennt vielleicht jemand die Ursache auf Anhieb?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Hermann
Ps.: bis nächsten Mittwoch bin ich weg (leider ohne Spiti) und werde mich danach auf die hoffentlich eingehenden Tips melden
Haupt-, Rück-, Bremslicht, Instrumentenbeleuchtung - nichts geht mehr bei meinem Spiti 1500 RHD (Rechtslenker) / Bj. 78.
Blinker und Fernlicht funktionieren noch - auch ansonsten läuft und tut mein Spiti wie am Schnürchen.
Ich bin nicht gerade der Elektrik-Guru, jedoch habe ich nachfolgendes bereits herausgefunden:
- alle 3 Sicherungen waren/sind OK
- an mittlerer Sicherung und am Hauptlichtschalter (am Fascia Panel) liegt auch bei laufendem Motor keine Spannung an
- an unterer Sicherung liegt stets Spannung an - an oberer Sicherung bei laufendem Motor
- Am Lichtmaschinenstecker liegt am oberen (dickes braunes Kabel) und am mittleren PIN Spannung an.
- am unteren PIN des Lichtmaschinensteckers liegt auch bei laufendem Motor keine Spannung an - womöglich liegt hierin der Hund begraben.
Kennt vielleicht jemand die Ursache auf Anhieb?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Hermann
Ps.: bis nächsten Mittwoch bin ich weg (leider ohne Spiti) und werde mich danach auf die hoffentlich eingehenden Tips melden
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Hermann,
Das Problem liegt bestimmt nicht an der Lima.
Eher sind im Sicherungskasten Kontaktprobleme an den Sicherungsklemmen.
Das Hauptlicht wird über die untere Sicherung versorgt.
Das Brems und Rücklicht über die Obere bei eingeschalteter Zündung.
Und die Instrumentenbeleuchtung und Standlicht über die Mittlere bei eingeschaltetem Licht.
Die Sicherungen werden auf jeder Seite durch je zwei Klemmen gehalten die aber nicht miteinander verbunden sind! An jeder Klemme sind jeweils ein oder mehrere Kabel angeschlossen. Die Sicherung hat daher nicht nur die Funktion einer Sicherung, sondern muss an dieser Stelle auch noch Verbindungen im Kabelbaum sicherstellen.
Die Vorspannung der Klemmen wird durch die Form des Kunststoffgehäuses erreicht. Wird aber eine Sicherung durch Kontaktschwierigkeiten heiss, verformt sich der Kunststoff dauerhaft, mit der Folge von noch weniger Vorspannung => schlechterer Kontakt => Hitze => Verformung => weniger Vorspannung ........
mfG
Harry
-
epuzl
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort - mein Sicherungskasten hat tatsächlich zwischen unterer und mittlerer Sicherung eine kleine Anschmelzung.
Ich werde den Sicherungskasten tauschen und hoffe dass das Problem damit behoben ist.
Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass damit zwar das Symptom aber nicht die Ursache behoben ist! Oder ?
Gruß und nochmals vielen Dank
Hermann
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort - mein Sicherungskasten hat tatsächlich zwischen unterer und mittlerer Sicherung eine kleine Anschmelzung.
Ich werde den Sicherungskasten tauschen und hoffe dass das Problem damit behoben ist.
Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass damit zwar das Symptom aber nicht die Ursache behoben ist! Oder ?
Gruß und nochmals vielen Dank
Hermann
-
epuzl
Hallo Harry,
der Herr sprach, es werde Licht - und es ward Licht!
Dein Tipp war goldrichtig - vielen vielen Dank !!!
Jedoch wird die untere linke Sicherungshalterung bei eingeschaltetem Hauptlicht noch sehr heiß, so dass man diese nur ein paar Sekunden anfassen kann.
Darf das sein? Wenn nicht, kennst Du die Ursache?
Womöglich war dies auch die Ursache für das Anschmelzen des Sicherungskastens.
Gruß und Dank im Voraus
Hermann
der Herr sprach, es werde Licht - und es ward Licht!
Dein Tipp war goldrichtig - vielen vielen Dank !!!
Jedoch wird die untere linke Sicherungshalterung bei eingeschaltetem Hauptlicht noch sehr heiß, so dass man diese nur ein paar Sekunden anfassen kann.
Darf das sein? Wenn nicht, kennst Du die Ursache?
Womöglich war dies auch die Ursache für das Anschmelzen des Sicherungskastens.
Gruß und Dank im Voraus
Hermann
-
benno
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Hermann,
wie Benno schon geschrieben hat, darf das nicht warm (heiß) werden.
Die Ursache ist genau der von mir oben beschriebene Fall.
Auf der Kontaktseite 3U im Sicherungskasten sitzen die beiden Haltezungen. An der einen ist ein ca. 4mm starkes, braunes Kabel angeschlossen, das ist die Hauptzuleitung Strom direkt vom Magnetschalter (Batterie plus).
An der zweiten Zunge ist ein ca. 3mm starkes, braunes Kabel angeschlossen, das geht weiter zum Hauptlichtschalter.
Die kleine Kappe der Sicherung muss also die Verbindung der Batterie zum Hauptlichtschalter herstellen, an dem ja das Abblend-/Fernlicht, Standlicht, Instrumenten- und Nummernschildbeleuchtung hängen.
Da kommt einiges an Watt zusammen.
Wenn hier Kontaktprobleme sind wird das in Wärme umgewandelt.
mfG
Harry
- alex0469
- Überflieger
Harry
- Forums-Lexikon
-
epuzl
Hallo Harry, Alex und Benno ,
ein neuer Sicherungskasten mit neuen (!!!) Haltezungen und schlussendlich ein bisschen Polfett waren die Lösung.
Vielen Dank für Eure tolle und prompte Unterstützung
Ganz besonders freut mich, dass ich nun doch noch an unserer Alpentour teilnehmen kann (wen's interessiert: http://www.oldtimerfreunde-freising.de ).
Ja das gibt's - einen bergfesten Spiti (allerdings nur mit großem Kühler und E-Lüfter).
Gruß
Hermann
ein neuer Sicherungskasten mit neuen (!!!) Haltezungen und schlussendlich ein bisschen Polfett waren die Lösung.
Vielen Dank für Eure tolle und prompte Unterstützung
Ganz besonders freut mich, dass ich nun doch noch an unserer Alpentour teilnehmen kann (wen's interessiert: http://www.oldtimerfreunde-freising.de ).
Ja das gibt's - einen bergfesten Spiti (allerdings nur mit großem Kühler und E-Lüfter).
Gruß
Hermann