Achsschenkelbruch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
MKIII
Überflieger

Re: Achsschenkelbruch

Beitrag von MKIII »

Das wäre dann die dritte Möglichkeit.
Wer stellt denn solche Teile heute wieder her? Ich hätte nicht gedacht das das noch einer macht! Der Aufwand so einen Radträger wieder nachzubauen ist doch erheblich und wieviele kann man davon verkaufen?
Aber anscheinend wird an der Qualität so viel gespart das es sich lohnt, auf kosten der Verbraucher.

Das Bruchbild würde mich mal interessieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Wir wissen immer noch nicht wie fest die Schraube des MSL festgezogen war....... knallt man die an, bringt auch die ganze Vaselineschmiererei nix.

Die Achsschenkel werden immer noch hergestellt. Die ,die ich verkaufe haben ein gerolltes Gewinde , allerdings sind da auch immer noch welche von den oftmals verzinkten Teilen mit geschnittenen Gewinden im Handel......
Ich hatte auch schon ältere Achsschenkel bei meinem Bruder in der Schweiz zur Materialprüfung, über 2 davon hätten die sich dort fast nen Ast gelacht, wenns nicht so ernst gewesen wäre. Beide hatten ein Geschnittenes Gewinde, ist natürlich voll prima was die Kerbwirkung betrifft, vezinken ist für ein solch sprödes Gussteil was auf biegen beansprucht wird auch toll.....

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

superspitchris hat geschrieben:Wir wissen immer noch nicht wie fest die Schraube des MSL festgezogen war....... knallt man die an, bringt auch die ganze Vaselineschmiererei nix.

Gruss Chris
auch die Länge der MSL-Buchse muss(!!!) passen sonst nützt alles nix. Es gibt/gab Rep.Sätze mit zu kurzer Buchse. Der Radträger muss(!!) sich leicht nach außen/innen kippen lassen wenn der obere Kugelkopf abgebaut ist - bzw. wenn der Radträger abgerissen ist sollte sich das MSL jetzt kippen lassen !
@Leon : geht das ??
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
sniker
Super - Member

Beitrag von sniker »

Leider warte ich noch immer auf die Ersatzteile.....
Daher noch keine Fotos.
Das MSL lässt sich drehen. Leicht empfinde ich als übertrieben, aber es ist nicht fest.
Die Schrauben der VA hatte ich damals allesamt mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorgabe angezogen.

Gruß Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Antworten