Spiti74 hat geschrieben:(...)
Jetzt hast Du einen Teilkasko-Schadensfall gehabt und die Versicherung würde Dir den Schaden (bei fachmännischer Reparatur) bis zu dieser maximalen Grenze (Dein Wertgutachten) bezahlen. Sei doch froh. Die Teile, die Du brauchst, sind neu bestimmt nicht schlechter als gebraucht.
Wenn Du einen Teilkasko-Schaden auf Basis des Gutachtens (wer war der Gutachter? Von der Versicherung?) abrechnest, dann wird zum einen die MWSt nicht mit erstattet und zum anderen wird die Entschädigung maximal auf den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert hinauslaufen.
(...)
Hallo Torsten,
Deine Argumente sind schlüssig. Der Hintergrund meiner Überlegung ist folgender;
momentan geht der Gutachter der Versicherung von 3100.- ohne MWST aus. Da kommt noch ordentlich was drauf, da offensichtliche Teile und Arbeiten nicht aufgeführt wurden. Gehen wir also von 3500.- netto aus.
Ich denke, dass ich eine gute Lackierung für 500 ohne Rechnung bekomme kann, sich die Materialkosten auf 500.- MEISTENS gebraucht belaufen. Ein überholter Originalvergaser sollte dann auch gut funktionieren. ( Meine Vergaser-Plastikbenzinleitungen waren hart und porös als Brandursache) Ein befreundeter KFZ Meister macht mit mir zusammen die Arbeit für einen Freundschaftspreis. Sagen wir, ich käme mit 2000.- hin. Da hätte ich noch genug übrig um mit ihm eine Motorinspektion des Zylinder- und kopfs zu machen, da der Spitfire trotz Ölkühler und ohne ersichtlichen Flüssigkeitsverlußt schon an leichten Steigungen immer zu warm wurde, obwohl ich ihn sowieso immer sehr moderat gefahren bin. Ich könnte ihn dann auch von einem Profi wie STS oder Hr. Kasper oder Spitfirescheune perfekt einstellen lassen.... Ausserdem könnte ich auch noch einiges restaurieren, denn am Ende soll ein Wertgutachten erstellt werden, dass die Besonderheit dieses praktisch 1. Hand Oldtimers ( Schwiegervater) herausstellt. Schliesslich habe ich alle Unterlagen, Rechnungen, Handbücher,Prospekte und TÜV-Berichte, sowie Originalverdeck, Zusatzverdeck etc. in gutem Zustand seit dem 1. Tag und es wurde noch nie geschweisst oder gross verbastelt, dank proffessioneller Hohlraumversiegelung und Pflege seit 1976 und Garage.
Es geht vielleicht eigentlich mehr darum diese Katastrophe als "Chance" zu sehen mal tabularasa zu machen. Keine Ahnung, ob mich verständlich ausgedrückt habe.
Falls die Versicherung allerdings nicht genug anbietet, wird in jedem Fall alles auf Rechnung gnadenlos durchgezogen, da der Gutachter ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass bei der Reparatur noch Folgekosten enstehen können und er die meisten Posten mit * als "ungefähr" versehen hat.
Mal sehen, aber Du hast mich schon von der Gebrauchtkarre abgebracht. Und ich tendiere auch schon mehr zur offiziellen Abrechnung, die mein Meister ja auch für 86.- Stundenlohn machen kann.

Thanks!
Gruss
Frank
Edit: P.S. An der Autoscout24-Karre hat mich als alten Motorrad-Customizer auch gereizt, aus dem Rest vielleicht einen frechen Roadster zu machen, wo man nicht wegen jedem Kratzer eine Ohnmachtsattacke bekommt.
Gnadenlos naked, ohne Teppich, Verdeck und Furz, nur minimalistisch. Ich hätte da jede Menge Ideen...
