Öl an Zündkerze
-
micha72
- Newbie
Öl an Zündkerze
Hallo Leute,
wollte heute mal nach drei Wochen wieder eine Runde mit dem Spiti drehen, musste dann aber feststellen, dass er sehr unruhig läuft und sich so anhört, als ob er auf drei Töpfen läuft. Die Leistung war auch merklich weniger.
Habe dann die Zündkerzen herausgedreht und bei einer Öl an der Elektrode festgestellt. Ich würde vermuten es könnte die ZKD oder die Verntilschaftabdichtungen sein. Hoffe, nicht dass es ein Kolbenring ist. Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte? Ach so, Öl und Kühlwasser sehen normal aus.
Danke und viele Grüße
Micha
wollte heute mal nach drei Wochen wieder eine Runde mit dem Spiti drehen, musste dann aber feststellen, dass er sehr unruhig läuft und sich so anhört, als ob er auf drei Töpfen läuft. Die Leistung war auch merklich weniger.
Habe dann die Zündkerzen herausgedreht und bei einer Öl an der Elektrode festgestellt. Ich würde vermuten es könnte die ZKD oder die Verntilschaftabdichtungen sein. Hoffe, nicht dass es ein Kolbenring ist. Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte? Ach so, Öl und Kühlwasser sehen normal aus.
Danke und viele Grüße
Micha
- Andi
- Überflieger
Re: Öl an Zündkerze
Die Kerze mit dem Öl ist diejenige wo er nicht gezündet hat.
Schau dir mal das Zündkabel zu dieser Kerze an obs brüchig ist oder die Kerze ob Funkenspuren zu sehn sind.Ebendso die Verteilerkappe anschaun.
Schau dir mal das Zündkabel zu dieser Kerze an obs brüchig ist oder die Kerze ob Funkenspuren zu sehn sind.Ebendso die Verteilerkappe anschaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
micha72
- Newbie
Hallo Andi,
Danke für die schnelle Antwort. Aber wieso sollte dann Öl an der Zünkerze sein? Das würde doch bedeuten, dass Öl in den Brennraum kommt, wo es nicht hingehört. Wenn die Kerze nicht zündet würde ich doch eher Benzin erwarten, oder?
Viele Grüße
Micha
Danke für die schnelle Antwort. Aber wieso sollte dann Öl an der Zünkerze sein? Das würde doch bedeuten, dass Öl in den Brennraum kommt, wo es nicht hingehört. Wenn die Kerze nicht zündet würde ich doch eher Benzin erwarten, oder?
Viele Grüße
Micha
- Andi
- Überflieger
Ist es ja auch,Benzin mit Ruß.
Jedenfalls meistends.
Mach die Kerze mit einer Messingbürste sauber und lass den Motor nochmal damit laufen,läuft er wieder nur auf 3 Pötten kannst du mit einer isolierten Zange den Stecker abziehn und schaun ob sich der Motorlauf verändert.Wenn nicht ist es dieser Zylinder.
Dann dreh die Kerze raus und schau ob sie nass ist oder wirklich verölt.
Verölt wäre Arschkarte.
Du kannst auch die Kerze im Stecker mit isolierter Zange an den Block halten während jemand startet und schaun ob sie überhaupt Funken gibt.
Jedenfalls meistends.
Mach die Kerze mit einer Messingbürste sauber und lass den Motor nochmal damit laufen,läuft er wieder nur auf 3 Pötten kannst du mit einer isolierten Zange den Stecker abziehn und schaun ob sich der Motorlauf verändert.Wenn nicht ist es dieser Zylinder.
Dann dreh die Kerze raus und schau ob sie nass ist oder wirklich verölt.
Verölt wäre Arschkarte.
Du kannst auch die Kerze im Stecker mit isolierter Zange an den Block halten während jemand startet und schaun ob sie überhaupt Funken gibt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
Und wenn Du anstelle der isolierten Zange feuchte Finger nimmst, dann kannst Du den Zündfunken auch spüren
Jogi
Jogi
powered by danonetunig
- rustynails
- Super - Member
Dann kann er sie ja auch gleich ablecken, so haben wir als Kinder die 9 Volt Blöcke getestet 
- rustynails
- Super - Member
Und nur zur Sicherheit, die letzten beiden Beiträge sind nicht ernst gemeint versucht das bitte nicht zu hause
- Andi
- Überflieger
Besonders nicht wenn ihr einen Herzschrittmacher habt.
- Rorei
- Überflieger
Ist doch wie ein Defibrillator.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Races
Hey Marko ... sicher, dass Du 9V Blöcke meinst ? Zu meiner Zeit waren es die 4,5 V Flachbatterien ( meistens für Taschenlampen genutzt ) welche zu DDR - Zeiten schon ihre halbe Kapazität verloren hatten als man sie an der Kasse bezahlt hatte ... aber Du bist ja auch jünger als ich ...rustynails hat geschrieben:Dann kann er sie ja auch gleich ablecken, so haben wir als Kinder die 9 Volt Blöcke getestet
- rustynails
- Super - Member
Stimmt Lars die kenne ich auch noch habe ich aber glaube nach 1990 nie wieder in der Hand gehabt, wird sodass denn noch irgendwo verwendet?
-
Races
Also bei Conrad gibt´s noch welche ... eine Duracell kostet umgerechnet knapp schlappe 120 Ost-Mark ( voraus gesetzt der Umrechnungskurs von Ost- zu D-Mark hätte sich im letzten 1/4 - Jahrhundert nicht geändert ) ...
Mittlerweile gibt es aber einen Adapter wo man aus 3 Mignon AA 1,5V Batterien eine Flache machen kann ...
Mittlerweile gibt es aber einen Adapter wo man aus 3 Mignon AA 1,5V Batterien eine Flache machen kann ...
-
micha72
- Newbie
Andi, Danke für Deine Tips. Klingt logisch und es könnte durchaus sein, obwohl mir das schon sehr dickflüssig (sprich ölig) vorkam. Da der Wagen aber nicht bläut, hoffe ich mal, dass es so ist. Werde es im Laufe der Woche mal probieren und mich dann melden.
Schade allerdings, dass einige Beiträge nicht immer der Sache dienen. Dachte, dass ihr mit Neulingen (bin seit November 2013 Spitfire Besitzer eines unverbastelten MK4 von 1971 mit 1300er (MK3) Motor ) etwas behutsamer umgeht.
Schade allerdings, dass einige Beiträge nicht immer der Sache dienen. Dachte, dass ihr mit Neulingen (bin seit November 2013 Spitfire Besitzer eines unverbastelten MK4 von 1971 mit 1300er (MK3) Motor ) etwas behutsamer umgeht.
-
Races
Aber lustig sind sie allemal und im freundlichsten Fahrzeugforum des WWW wird man wenigstens nicht in den April gechickt oder gar beleidigt ...micha72 hat geschrieben:Schade allerdings, dass einige Beiträge nicht immer der Sache dienen. Dachte, dass ihr mit Neulingen (bin seit November 2013 Spitfire Besitzer eines unverbastelten MK4 von 1971 mit 1300er (MK3) Motor ) etwas behutsamer umgeht.
- MKIII
- Überflieger
Andi hat in seinen ersten 2 Postings doch schon alles erklärt, mehr gibt da nichtmicha72 hat geschrieben:....Schade allerdings, dass einige Beiträge nicht immer der Sache dienen. Dachte, dass ihr mit Neulingen (bin seit November 2013 Spitfire Besitzer eines unverbastelten MK4 von 1971 mit 1300er (MK3) Motor ) etwas behutsamer umgeht.
das klingt wie "fleischloser Döner" oder "intelligente Blondine"unverbastelten MK4 von 1971 mit 1300er (MK3) Motor )
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980