Neues Radio plötzlich tot

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
HolgerS

Neues Radio plötzlich tot

Beitrag von HolgerS »

Habe in meinem Triumph Dolomite über's Wochenende vorne und hinten versteckte Lautsprecher, eine Motorantenne und ein modernes Radio mit iPod-Steuerung (verteckt im Handschuhfach) eingebaut. Heute war die Inbetriebnahme angesagt und siehe da, alles funzte super, Klang war gut, Sender konnte ich gleich alle einspeichern und mit dem Fader und der Balance die einzelnen Boxen in normaler Lautstärke testen. Antenne fährt auch ordentlich ein bzw. aus. Nachdem alles programmiert war, habe ich die Lautstärke etwas erhöht (auf der Skala von 00 bis 50 habe ich von 15 auf 20 gedreht) und plötzlich sind gibt kein Lautsprecher mehr einen Ton von sich. Laut Display funktioniert der Rest vom Radio noch einwandfrei (Sender wechseln, CD oder iPod bedienen, Lautstärke regeln, Stummschaltung, usw.). Also erstmal den Reset auf Werkseinstellungen und danach nochmal alle Stecker ab und nach 10min wieder dran. Der Fehler bleibt aber da. Hat irgendeiner 'ne Idee, was das sein könnte?
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Endstufe verheizt,weil die Lautsprecherimpedanz nicht passt???Wieviel Ohm sollten denn die Lautsprecher haben ( laut Radiohersteller) und wieviel haben sie denn tatsächlich???
GrussChris
www.spitfirescheune.de
benno

Beitrag von benno »

sind die Lautsprecherkabel insb. an den Steckern gut isoliert? Vielleicht wars ein Kurzschluß?
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich würde es schön Einpacken und zurückbringen --- das war bestimmt ein Herstellungsfehler ---- basta ----

Bevor du dein neues einbaust messe aber erst mal mit dem Ohmmeter das deine Lautsprecheranschlüsse keinen Kurzschluß haben.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

So, habe alles nochmal durchgemessen und das Problem damit erkannt und gelöst. Eines der Kabel zu den Frontlautsprechern ist nach kurzer Zeit an das Blech der Tür gekommen und bei dem Masseschluß schalten die modernen Radios aus Sicherheitsgründen die Endstufe aus. Kabel weggebogen und zusätzlich isoliert und schon funktionierte alles prächtig.....
Antworten