Teileversorgung für MK I und MK II?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Ben.

Teileversorgung für MK I und MK II?

Beitrag von Ben. »

Hallo,

Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken meinen Minis einen Spitfire zur Seite zu stellen. Dabei gefallen mir vor allem die MK I und MK II-Karosserien.

Ich habe eine Kaufberatung gelesen, darin stand, dass die MK I und MK II-Modelle nicht sonderlich erwähnenswert wären, da kaum ein Markt für diese Modelle bestünde. Liegt das einfach daran, dass diese Versionen selten sind oder sind sie nicht sonderlich begehrt? Falls nicht begehrt, aus welchem Grund? Quelle: http://www.carsablanca.de/Magazin/kaufb ... ssmaschine

Als Mini-Fahrer bin ich - bis auf wenige Ausnahmen - eine sehr gute Ersatzteilversorgung gewohnt. Wie sieht es hier beim Spitfire aus? Gibt es hier alles auch als Ersatzteil oder gibt es zentrale Komponenten, die nicht mehr zu beschaffen und daher schon beim "Objekt der Begierde" unbedingt vorhanden und funktionstüchtig sein sollten?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Diavolo99
Überflieger
Re: Teileversorgung für MK I und MK II?

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Ben,

erstmal ist der Gedanke, sich einen Spitti zuzulegen, nie verkehrt! :wink:

Ersatzteile gibt es für den Spitfire größtenteils (!) alles, wobei dies leider nicht uneingeschränkt für die MKI bzw. MKII - Modelle gilt! Hier kenne ich mich nicht so gut aus ehrlich gesagt. Es gibt aber zahlreiche Händler (auch auf der Insel!). Ich meine aber zu wissen, dass z.B. Motorhauben für die frühen Modelle nicht mehr erhältlich sind, dies aber ohne Garantie...
Größtes Problem ist bei den Ersatzteilen ansonsten generell die Qualität, nicht die Verfügbarkeit (Extremfall: Gummiteile).

Kaum ein Markt heißt in dem Fall, dass das Angebot an MKI/II sehr begrenzt ist und bei den über die einschlägigen Portale angebotenen Autos selten ein wirklich gutes dabei ist. Sprich: Karosserie sollte gut sein, Technik ist weniger das Problem...

Dies mal nur als grobe Einschätzung, da ich eher beim Thema MKIV/1500er beheimatet bin.

Melden sich sicherlich noch weitere hier!

Viele Grüße

Daniel

Edit: Schau dir mal diesen Thread hier noch an:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... KII#p58275
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Ach übrigens - hier im Forum wird grad einer angeboten:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=49&t=8091
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Ben.

Beitrag von Ben. »

Danke für deine Einschätzung.

Den hier im Forum habe ich schon gesehen. Scheint ein ehrliches Fahrzeug zu sein, allerdings ist dunkel rot nicht so meine Farbe, zudem suche ich nach Erstauslieferung in D, CH oder AT. Aber das ist jetzt erstmal "Bauchgefühl" und liegt auch daran, dass ich keine Porsche aus den US mag. Daher ein wenig Vorbehalt, der ggf. unbegründet ist.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem restaurierten bzw. komplett unberührten Fahrzeug, aber keine Baustelle. Es soll ein Sommerauto zum Spass haben werden. Hohlraumkonservierung (sofern noch nicht getan), Wartung und fahren. So die Wunschvorstellung :)

Ich habe einen dunkel blauen gesehen, sehr schön, aber rechtsgelenkt, was beim Spitfire wohl nicht wirtschaftlich umzurüsten und ggf. schwer wieder zu verkaufen ist.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Meld ich mich halt auch mal....

Umrüsten auf LHD ist wirtschaftlich schon machbar, wenn das Auto gut ist, MK1 und 2 sowieso.

Unrestaurierte gute Exemplare wirst du keine finden und mit ein wenig Hohlraumkonservierung schön durch den Sommer zu fahren kannst du wohl auch eher ins Reich der Wunschträume schicken. Ein Spitfire will gepflegt und gewartet werden, vor allem die frühen Modelle haben da etwas mehr Bedarf. Es gibt immer was zu reparieren und zu schrauben. Erwähnt sei auch noch, dass die MK1 und 2 Spitis kein Klappverdeck haben, da ist Zeltbau angesagt, was in mancher Leute Augen wenig Praxistauglich ist. Grundsätzlich sind RHD Autos nicht verkehrt aber immer mit seeehr guten Augen zu untersuchen, da die Kollegen von der Insel andere Vorstellungen von einer Restauration haben als wir hier.

Die Teileversorgung ist auch bei den frühen Autos mittlerweile wieder fast lückenlos ( nochmals :fast ) auch lange nicht mehr lieferbare Teile gibts wieder , man muss nur wissen wo

Und zuletzt: für nen guten MK1 oder 2 sind mindestens € 10000 eher mehr anzulegen, darunter wäre ich sehr vorsichtig

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Ben.

Beitrag von Ben. »

Danke Chris für deine Einschätzung.

Nun, ich habe gerade eine Restauration eines englischen Minis hinter mir und weiss genau was du meinst. Ob Papier oder Blech ist auf der Insel oft egal. Zu ist zu.

Ich habe bspw. diesen hier gesehen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... ommend_DES

Ist ein MK II und wird mit 15.000 Euro als Neuaufbau bezeichnet. Leider eben Rechtslenker. Wenn ein Auto jetzt neu gemacht wurde, ist es extrem schade hier direkt wieder mit Blecharbeiten zu beginnen (was Teil des Umbaus wäre, richtig?). Ich habe noch nicht angefragt, wo der Neuaufbau stattfand.

Das mit dem Verdeck habe ich mir noch nicht genau überlegt, das wird dann ein Punkt sein wenn ich mir einen der Modell ansehe.

Danke euch, ich werde dann mal die Unterschiede erforschen. Ggf. würde ich dann auf MK 3 ausweichen, mehr aber nicht. Dafür mag ich dieses Zeitalter zu gern (70er und früher).
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

hier einer aus der Schweiz
http://www.tutti.ch/aargau/fahrzeuge/au ... 401093.htm
ist sogar ein MK1 Bj. 63 sieht original aus hätte ich platz wäre er schon lange meiner :Harry:
Bodeblääch Dänu
superspitchris
Überflieger

Dani Senn hat geschrieben:hier einer aus der Schweiz
http://www.tutti.ch/aargau/fahrzeuge/au ... 401093.htm
ist sogar ein MK1 Bj. 63 sieht original aus hätte ich platz wäre er schon lange meiner :Harry:
alleine das Les Leston Lenkrad ist schon ein Vermögen wert....
www.spitfirescheune.de
Ben.

Beitrag von Ben. »

Sieht toll aus. Ich werde mal ein paar Kaufberatungen studieren und dann ggf. vorbei fahren. Evtl. rufe ich morgen einmal an.

Leider keine Fotos vom Innenraum etc.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Ben,
vergleiche mal die Bilder vom Dunkelblauen mit denen vom Roten. Motorhaubenbuchstaben, Instrumenten"brett", Lenkrad....
Vom Blauen .... na ja, ich sach mal nix mehr. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Ben.

Beitrag von Ben. »

Guten Morgen Harry,

Ok, ich sehe Unterschiede aber ich verstehe nicht was das bedeutet oder du mir damit sagen willst :)

Sorry so gut kenne ich mich mit Spitfires nicht aus um zu wissen was da los ist.

Lenkrad, ok, das vom roten ist schöner.
superspitchris
Überflieger

Na dann helf ich mal.
Das blaue Auto sieht zwar schön aus, ist aber nicht grade original. Die Buchstaben auf der Haube sitzen am falschen Ort, Das Cockpit müsste aus Blech sein, nicht aus Holz, Das Lenkrad gehört zum späten MK3, das Baujahr kann eigentlich nicht 06/64 sein, denn dann wäre es ein MK1 und somit wären auch die Türgriffe die falschen. Der Auspuff ist auch falsch oder falsch montiert. Am Kofferraumdeckel fehlt das MK2 Schild, unter der Haube sind die Luftfilter falsch und unbrauchbar, die Spritleitung zwischen den Vergasern müsste starr sein, wieso ist das Gasgestänge mitlackiert, die Luftleitbleche am Kühler fehlen, im Innenraum ist der Lüfterschalter mit dem Lichtschalter und dem Zündschloss vertauscht, der Chokezug ist vom MK4, der Faltenbalg der Handbremse ist falsch montiert, die Bremsleitungen sind ein Gemisch aus Stahl und Kunifer, der Vorderachsstabi ist vom 1500er, die Blinker vorne gehören nach aussen
um nur mal ein paar Details zu nennen......
Das Auto ist nicht schlecht aber eben auch nicht top, was den Preis schmälern dürfte.....
www.spitfirescheune.de
Ben.

Beitrag von Ben. »

Wow, ok, ich denke ich muss wirklich endlich mit den Details anfangen :)

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass das Holz original ist. Dass die Buchstaben falsch sitzen konnte ich nur sehr schwer vergleichen. Für mich sah das auf den Bildern recht ähnlich aus.

Aber das zeigt, dass ich vor einem Kauf auf jeden Fall das Objekt hier einmal vorstelle bzw. jemanden suchen werde, der sich sehr gut auskennt. Ich weiss nicht, ob ich all das nur aus Internet-Recherche und Kaufberatunglesen lernen kann.

Vielen Dank für diese Detailanalyse der Bilder! Ich warte noch auf Details von einem anderen, aber vor meinem Umzug Ende Mai kaufe ich ohnehin keinen.
Scorpion810

Beitrag von Scorpion810 »

Hallo Ben,
aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich? Wenn wir wissen würden wo Du wohnst, meldet sich eher ein MK1/2 Fahrer aus Deiner Nähe, der Dir bei Deiner Suche behilflich sein könnte.
Ich selber fahre seit 8 Jahren einen MK2 und Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Sicherlich gibt es jede Menge zu schrauben und das Verdeck ist etwas umständlicher (Aber von der Dichtigkeit her besser),aber das mit dem schrauben kennst Du ja vom Mini schon.
Gruß Uwe
Ben.

Beitrag von Ben. »

Hallo Uwe,

Ich wohne am Bodensee in der Schweiz. In den Nachrichten Wochen werde ich mal versuchen den ein oder anderen live zu sehen und zu begutachten, auch um ein Gefühl für die Details zu bekommen.

Wenn jemand hier in der Nähe wohnt und mir mit Rat zur Seite stehen kann, würde ich mich über Meldungen freuen.
Antworten