175/70R13 für den 1500er

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
zico21

Re: 175/70R13 für den 1500er

Beitrag von zico21 »

Tja eingetragen sind die ohne Vermerk im Schein. Aber in der zu den Felgen gehörenden TÜV Abnahme steht was von anzubringenden Verbreiterungen. Ein Tüv Typ meinte ihm ist egal was eingetragen ist, die Reifen stehen über = keine Plakette. Hatte ich schon mehrfach. Da musdte ich zum Tüv in die Pfalz oder halt aufs Land fahren. Ist halt nervig...
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Habe ich doch schon geschrieben.

Klemme einen Plastikstreifen als Verbreiterung an die Kotflügel und gut ist es.
zico21

Beitrag von zico21 »

jr1500 hat geschrieben:Bei mir war die Auflage für die 185er mit Allycats die Kotflügel vorne zu verbreitern.

Habe ich dann mit Plasitkfussleisten gemacht die nach der Eintragung aus unerfindlichen Gründen wieder verschwunden sind.

Seitdem hat sich keiner mehr dran gestört.
Aha... dann ist das die Version, die alle zwei Jahre wieder auftaucht :-vh
Ich habe ein Lenkrad, dass sich alle zwei Jahre in das Originale verwandelt :D
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Solange nichts passiert ist alles gut, wenn aber nach einem Unfall irgendetwas festgestellt wird, habt Ihr ein Problem.
powered by danonetunig
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Jogi, HB hat geschrieben:Solange nichts passiert ist alles gut, wenn aber nach einem Unfall irgendetwas festgestellt wird, habt Ihr ein Problem.
Prinzipiell hast Du Recht, aber wer hat denn sein MotoLita eingetragen? Und ob die nach einem Unfall nach Kotflügelverbreiterungen suchen ... Wenn er nicht gerade einem Fußgänger mit dem Rad den Ober- ... naja, sagen wir den Unterschenkel aufgeritzt hat.

Und laut Aussage meines Versicherungsmenschen ist man nicht automatisch schuld, sondern es kehrt sich dann die Beweislast um. Also müsste ich ggf. nachweisen, dass der Unfall oder die Auswirkungen nicht wegen der falschen Teile passiert ist. Wie bei abgefahrenen Reifen. Fährst Du mit vier Glatzen durch die Gegend und hast einen unverschuldeten Unfall, weil Dir einer die Vorfahrt nimmt und Du in den reinrauschst. Bei trockener Straße passiert gar nix - ausser einem deftigen Strafzettel für vier abgefahrene Reifen. Passiert das gleiche bei nasser Straße, müsstest Du beweisen, dass der Unfall auch mit Profil passiert wäre, was schwer bis unmöglich sein kann - und dann bist Du eben dran plus dem deftigen Strafzettel.

Paragraph 19 STVO besagt ausdrücklich, dass

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird

Trifft einer der Punkte für das MotoLita zu? Oder die Kotflügelverbreiterung? Je nachdem, wie weit die Reifen rausstehen, evtl. schon.

Was da definitiv nicht steht, ist, dass jede nicht eingetragene Änderung, sofort zum Erlöschen der ABE führt. Wenn ich das Geräuschverhalten also zum Besseren ändere, indem ich den Mittelschalldämpfer entferne und so einen kräftigeren Sound erreiche, dürfte das kein Problem sein ... oder meinen die mit "verbessern" was anderes?

Ich sehe es daher eher so, dass man mit Eintragung auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Ohne Eintrag aber nicht sofort illegal. Im Zweifel würde das vor Gericht entschieden.
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

zico21 hat geschrieben: Aha... dann ist das die Version, die alle zwei Jahre wieder auftaucht :-vh
Ich habe ein Lenkrad, dass sich alle zwei Jahre in das Originale verwandelt :D
Nö, mein TÜV stört sich nicht an den leicht überstehenden Rädern. Zumal die Verbreiterung nicht in der Eintragung erwähnt ist. Die stand nur in dem Gutachten für die Allycats.

Und ich will jetzt vorne eh mal in Richtung negativen Sturz gehen. Da sollte das noch besser aussehen.

Mein Lenkrad ist glücklicherweise original ein Moto Lita ...
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Hier meine heute gemachten Erfahrungen zur Eintragung von Reifen 175/70 R 13 auf originalen Stahlfelgen 5 Zoll beim TÜV in Oldenburg. Der Wagen ist übrigens durch die roten Federn von B aus L vorne tiefergelegt:

Prüfer sehr freundlich und kompetent, aber auch sehr penibel.

Ich musste einen Radzierring abmachen, damit er die Felgenbeschriftung lesen und fotografieren konnte.

Reifenbeschriftung überprüft und fotografiert.

Fahrgestellnummer überprüft und fotografiert.

Freigängigkeit hinten auf Stoßdämpfertester geprüft unter Gewichtsbelastung durch mich als Fahrer.

Kofferraum innen angesehen...

Fahrwerk auf Grube von unten gecheckt und dabei alles mögliche ausgemessen und fotografiert.

Fahrzeug hydraulisch angehoben und Freigängigkeit vorne innen und außen bei vollem Lenkeinschlag überprüft.

Freigängigkeit vorne unter Gewichtsbelastung durch mich als Fahrer innen und außen überprüft.

Probefahrt gemacht.

Chrom-Fensterkurbel innen an der Fahrertür fotografiert, weil er die wohl so schön fand...

Ich habe anschließend ein 4-seitiges Gutachten bekommen und durfte 85 Euro bezahlen. Eigentlich hatte ich mir das Eintragen der 175er Reifen weniger aufwändig, dafür schneller und billiger vorgestellt. Aber der Prüfer meinte, heutzutage sind die Zeiten vorbei, wo man einfach mal schnell etwas in die Papiere schreibt. Und bei mir käme noch dazu, dass mein Wagen ja tiefergelegt sei.

Ich wurde dann noch schriftlich darauf hingewiesen, dass der Kfz.-Schein auf der Zulassungsstelle "unverzüglich" anzupassen sei; das Mitführen des TÜV-Gutachtens würde nichts daran ändern, dass die Betriebserlaubnis derzeit erloschen ist. Okay, das mach' ich übermorgen. Jedenfalls bin ich jetzt "auf der sicheren Seite" - wenn da bloß mein BELL-Auspufftopf AU050 von M&E nicht wäre... :lol:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten