Zitronensäure zum Reinigen des Kühlsystems
Zitronensäure zum Reinigen des Kühlsystems
Hallo
das Kühlwasser meines Spiti`s ist total braun und in dem Ausgleichsbehälter war, als ich ihn gekauft hatte, eine dicke, braune, zementartige Ablagerung.
Mehrmaliges Spülen mit klarem Wasser hatte nur kurzen Erfolg.
Ich vermute, dass einer der Vorbesitzer mal Kühlerdicht rein gekippt hatte.
Ich las in gegoogelten Einträgen, dass man das Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen sollte. Nach weiterer Recherche stellte ich fest, dass Zitronensäure denkbar ungeeignet für eine "heiße" Anwendung sei.
Beim Erhitzen fällt rasch eine schwerlösliche weiße Masse aus. Der weiße Stoff, der anstelle des Kalks entstanden ist, heißt Calciumcitrat. Das Ganze sieht dann wieder genau so aus wie vor dem Entkalken - manchmal sogar noch schlimmer. LINK: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/grundsc ... -v-138.htm
Gibt es etwas anderes um das Kühlsystem zu reinigen?
Gruß
Mark.o
das Kühlwasser meines Spiti`s ist total braun und in dem Ausgleichsbehälter war, als ich ihn gekauft hatte, eine dicke, braune, zementartige Ablagerung.
Mehrmaliges Spülen mit klarem Wasser hatte nur kurzen Erfolg.
Ich vermute, dass einer der Vorbesitzer mal Kühlerdicht rein gekippt hatte.
Ich las in gegoogelten Einträgen, dass man das Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen sollte. Nach weiterer Recherche stellte ich fest, dass Zitronensäure denkbar ungeeignet für eine "heiße" Anwendung sei.
Beim Erhitzen fällt rasch eine schwerlösliche weiße Masse aus. Der weiße Stoff, der anstelle des Kalks entstanden ist, heißt Calciumcitrat. Das Ganze sieht dann wieder genau so aus wie vor dem Entkalken - manchmal sogar noch schlimmer. LINK: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/grundsc ... -v-138.htm
Gibt es etwas anderes um das Kühlsystem zu reinigen?
Gruß
Mark.o
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4486
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
- tom
- Administrator
- Beiträge: 311
- Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
der geht, genauso wie der Essig ... was allerdings anschliessend sein kann ... wir haben ein Leck (mindestens eins). Umsonst wird der Vorbesitzer kein Kuehlerdicht reingekippt haben !!!??? \superspitchris hat geschrieben:Kaffemaschinenentkalker, funktioniert hervorragend und löst auch den Rost mit
Vielleicht mal nur mit dem Wasserschlauch und nur Wasser durchspuelen.
Hast Du denn Waermeprobleme ?
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- Minergy
- Super - Member
- Beiträge: 223
- Registriert: 23. Mai 2007, 22:30
- Wohnort: Schmerikon/Winterthur
hmm...wir haben am Wochenede unseren Kühler durchgespült weil der Motor immer zu kalt lief(Thermostat...), zuerst mit Wasser und anschliessend noch mit irgendwelchem Lastwagen-Chassisreiniger, nun, jetz ist auf jeden Fall wieder alles in Ordnung bei uns..
Was Rauskam war auch eine stark braune Sauce...wir haben dann solange gespült bis klares Wasser rauskam, der Strahl lief danach auch viel schöner aus der Ablassschraube(die unter den Vergasern).
Das Handbuch meint jedoch, dass man das Kühlwasser bei kaltem Motor wechseln solle...
Ehm, was meinst du mit kurzem Erfolg? War das Wasser anschliessend wieder schmutzig?
Gruess,
Minergy
Was Rauskam war auch eine stark braune Sauce...wir haben dann solange gespült bis klares Wasser rauskam, der Strahl lief danach auch viel schöner aus der Ablassschraube(die unter den Vergasern).
Das Handbuch meint jedoch, dass man das Kühlwasser bei kaltem Motor wechseln solle...
Ehm, was meinst du mit kurzem Erfolg? War das Wasser anschliessend wieder schmutzig?
Gruess,
Minergy
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
wäre da grundsätzlich erst mal vorsichtig... Die ganzen Wundermittel haben mit Sicherheit auch so ihre Nebenwirkungen auf Dichtungen und Schläuche...
So 'ne Generalreinigung würd' ich eher bei einer Überholung machen oder hinterher mindestens pflegende Substanzen zusetzen. Wenns überall rausspritzt war das Mittel wohl ungeeignet....
So 'ne Generalreinigung würd' ich eher bei einer Überholung machen oder hinterher mindestens pflegende Substanzen zusetzen. Wenns überall rausspritzt war das Mittel wohl ungeeignet....
VG Reiner
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4486
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
- Minergy
- Super - Member
- Beiträge: 223
- Registriert: 23. Mai 2007, 22:30
- Wohnort: Schmerikon/Winterthur
Naja, Wundermittel ist das ja eigentlich nicht...höchstens das unpassende, aber dass das Gummi angreift glaube ich denn doch weniger...und wenn der Wasserfleck grösser ist als der Ölfleck weiss ich wenigstens wo das Problem liegt
Gruess,
Minergy
p.s.
Wollte da ja auch ned unbedingt zu Nachahmung raten, sondern mitunter v.a. mitteilen dass wir am WE grad den Kühlkreislauf durchgespült haben et cetera.

Gruess,
Minergy
p.s.
Wollte da ja auch ned unbedingt zu Nachahmung raten, sondern mitunter v.a. mitteilen dass wir am WE grad den Kühlkreislauf durchgespült haben et cetera.
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
Achso, na dann ist ja alles gut. Das ist natürlich das Los mit alten Autos, die schon durch zig Hände gegangen sind. Jeder hat mehr oder weniger kompetent dran rumgepfuscht und am Ende hat man mehr Aufwand als wenn früher jemand vielleicht den Weg zum Kühlerbauer gefunden hätte statt z.B. zu ATU oder einfach ne Dichtung getauscht hätte und kein Dichtungsmittel reingekippt hätte usw....Minergy hat geschrieben:...Wollte da ja auch ned unbedingt zu Nachahmung raten, sondern ...
VG Reiner
- Minergy
- Super - Member
- Beiträge: 223
- Registriert: 23. Mai 2007, 22:30
- Wohnort: Schmerikon/Winterthur
Ja, das mit dem Rumpfuschen ist so eine sache...v.A. solche Pflästerchen wie Dichtungsmittel reinstopfen statt das Problem an der Wurzel zu packen...man kann ja den Verbrauch auch senken, indem man die Tankanzeige festklebt..hält circa 300 Kilometer...
Gruess,
Minergy

Gruess,
Minergy
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf