Pleuellager GT6
Pleuellager GT6
Hallo,
bin gerade beim Zusammenbau meines 6 Zylindermotors.
Wie rum gehört eigentlioch die untere Pleuellagerschale?
Man kann die ja so montieren, dass die beiden Zapfen/ansätze der Lagerbuchse aneinander stoßen, dann sind aber die Lagerschalen axial ca 2 mm versetzt. Oder sollen die Zapfen/Nasen der Lager 180 Grad versetzt sein?? Dann hätte ich allerdingts meine Pleuel und die unteren Buchesn falsch herum polieren lassen.
Falls jemand näheres dazu weiß, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Gruß
Rudi
bin gerade beim Zusammenbau meines 6 Zylindermotors.
Wie rum gehört eigentlioch die untere Pleuellagerschale?
Man kann die ja so montieren, dass die beiden Zapfen/ansätze der Lagerbuchse aneinander stoßen, dann sind aber die Lagerschalen axial ca 2 mm versetzt. Oder sollen die Zapfen/Nasen der Lager 180 Grad versetzt sein?? Dann hätte ich allerdingts meine Pleuel und die unteren Buchesn falsch herum polieren lassen.
Falls jemand näheres dazu weiß, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Gruß
Rudi
Hallo Martin,
wenn die Nuten auf der gleichen Seite sind, dann sind aber die Lagerschalen axial unterschiedlich, d.h. das eine steht einen Milimeter nach vorne, das andere einen Milimeter nach hinten. Oder habe ich die falschen Lagerschalen??
Das mit dem Nicht-Vertauschen ist mir klar, aber ich habe den Motor sowie den ganzen GT6 zerlegt bekommen, da weiß ich nicht, was der oder die Engländer vorher damit gemacht haben. Bei dem vielen anderen Murks, den ich schon gefunden habe, würde mich eine geordnete Zuordnung der Pleuel zu den Halbschalen verwundern.
Gruß
Rudi
wenn die Nuten auf der gleichen Seite sind, dann sind aber die Lagerschalen axial unterschiedlich, d.h. das eine steht einen Milimeter nach vorne, das andere einen Milimeter nach hinten. Oder habe ich die falschen Lagerschalen??
Das mit dem Nicht-Vertauschen ist mir klar, aber ich habe den Motor sowie den ganzen GT6 zerlegt bekommen, da weiß ich nicht, was der oder die Engländer vorher damit gemacht haben. Bei dem vielen anderen Murks, den ich schon gefunden habe, würde mich eine geordnete Zuordnung der Pleuel zu den Halbschalen verwundern.
Gruß
Rudi
- Martin M
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- Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Hallo Rudi,
gerade nochmal bei dem Pleuelsatz der im Keller liegt geprüft. Nuten auf einer Seite. Wenn du nicht sicher bist ob die Pleuel richtig sortiert sind, würde ich mir entweder einen neuen/gebrauchten Satz besorgen oder auf jeden Fall die Grundbohrung neu machen lassen.
Sind die Führungshülsen denn in den Pleueln drinnen? Sind diese in Ordnung?
Welches Fabrikat der Lagerschalen hast du? Qualitätslager von AE / Vandervel / Glacier sind zu bevorzugen.
Grüße Martin
gerade nochmal bei dem Pleuelsatz der im Keller liegt geprüft. Nuten auf einer Seite. Wenn du nicht sicher bist ob die Pleuel richtig sortiert sind, würde ich mir entweder einen neuen/gebrauchten Satz besorgen oder auf jeden Fall die Grundbohrung neu machen lassen.
Sind die Führungshülsen denn in den Pleueln drinnen? Sind diese in Ordnung?
Welches Fabrikat der Lagerschalen hast du? Qualitätslager von AE / Vandervel / Glacier sind zu bevorzugen.
Grüße Martin
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Hallo Rudi,
gerade nochmal bei dem Pleuelsatz der im Keller liegt geprüft. Nuten auf einer Seite. Wenn du nicht sicher bist ob die Pleuel richtig sortiert sind, würde ich mir entweder einen neuen/gebrauchten Satz besorgen oder auf jeden Fall die Grundbohrung neu machen lassen.
Sind die Führungshülsen denn in den Pleueln drinnen? Sind diese in Ordnung?
Welches Fabrikat der Lagerschalen hast du? Qualitätslager von AE / Vandervel / Glacier sind zu bevorzugen.
Grüße Martin
gerade nochmal bei dem Pleuelsatz der im Keller liegt geprüft. Nuten auf einer Seite. Wenn du nicht sicher bist ob die Pleuel richtig sortiert sind, würde ich mir entweder einen neuen/gebrauchten Satz besorgen oder auf jeden Fall die Grundbohrung neu machen lassen.
Sind die Führungshülsen denn in den Pleueln drinnen? Sind diese in Ordnung?
Welches Fabrikat der Lagerschalen hast du? Qualitätslager von AE / Vandervel / Glacier sind zu bevorzugen.
Grüße Martin
Hallo Martin,
danke für das Feedback. Ich habe Lagerschalen von Glacier. Führungshülsen sind drin und i.O.
Ich werde aber jetz nochmal die 3 Kolben ausbauen, die ich schon drin habe und die Lager ansehen. Anschließend Pleuelbohrungen vermessen und ggfs. neu schleifen lassen. Problem war ja, dass der Motor sich ab dem 3.Zylinder fast nicht mehr drehen ließ. Die Pleuellagerschalen haben auf dem ganzen Umfang Schleifspuren, aber nur auf einer Seite. Was ich noch machen muss ist vor dem Einbau die innnere Pleuellagerseite (Außenseite der Lagerschalen) mit einem ganz feinen Schleifpapier abziehen, nicht dass da etwas Dreck angelagert ist, der die Passung zunichte macht. Man muss sich halt einfach etwas Zeit nehmen, sonst macht man die Arbeit halt zwei Mal.
Schönen Abend.
Gruß
Rudi
danke für das Feedback. Ich habe Lagerschalen von Glacier. Führungshülsen sind drin und i.O.
Ich werde aber jetz nochmal die 3 Kolben ausbauen, die ich schon drin habe und die Lager ansehen. Anschließend Pleuelbohrungen vermessen und ggfs. neu schleifen lassen. Problem war ja, dass der Motor sich ab dem 3.Zylinder fast nicht mehr drehen ließ. Die Pleuellagerschalen haben auf dem ganzen Umfang Schleifspuren, aber nur auf einer Seite. Was ich noch machen muss ist vor dem Einbau die innnere Pleuellagerseite (Außenseite der Lagerschalen) mit einem ganz feinen Schleifpapier abziehen, nicht dass da etwas Dreck angelagert ist, der die Passung zunichte macht. Man muss sich halt einfach etwas Zeit nehmen, sonst macht man die Arbeit halt zwei Mal.
Schönen Abend.
Gruß
Rudi
- Martin M
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- superspitchris
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Hi,
ich weiss nicht ob du das schon gemacht hast, aber wenn nicht, solltest du das unbedingt tun:
- Rissprüfung der KW (nee - mit dem Auge langt nicht)
- (Fein) Wuchten der KW
- Schleifen der Lager auf korrektes Maß mit vom Motorenbauer definiertem Lagerspiel.
Ansonsten baust du womöglich die schön gerichteten Pleuel ein und wunderst dich nach ein paar hundert / tausend km über den nächsten Motorschaden.
Dinge aus Juh-Käy sollte man immer überprüfen (lassen)
Niko
ich weiss nicht ob du das schon gemacht hast, aber wenn nicht, solltest du das unbedingt tun:
- Rissprüfung der KW (nee - mit dem Auge langt nicht)
- (Fein) Wuchten der KW
- Schleifen der Lager auf korrektes Maß mit vom Motorenbauer definiertem Lagerspiel.
Ansonsten baust du womöglich die schön gerichteten Pleuel ein und wunderst dich nach ein paar hundert / tausend km über den nächsten Motorschaden.
Dinge aus Juh-Käy sollte man immer überprüfen (lassen)

Niko

Danke für eure Tips.
Habe nun mal wieder alle Pleuel mit Kolben ausgebaut und werde morgen die Pleuellagerbohrungen vermessen lassen.
Was mich allerdings wundert, ist der Durchmesser des Plezuuelzapfens an der Kurbelwelle. Die sind alle gleich mit 46,89mm. Da passen dann auch die Lagerschalen mit -0,030'', d.h. 0,76mm. Jetzt müssten nur noch die Pleuelbohrungen rund und 47,68mm sein, dann ergibt sich ein Spiel von 0,03mm.
Morgen Abend weiß ich mehr und melde mich dann wieder.
Gruß
Rudi
Habe nun mal wieder alle Pleuel mit Kolben ausgebaut und werde morgen die Pleuellagerbohrungen vermessen lassen.
Was mich allerdings wundert, ist der Durchmesser des Plezuuelzapfens an der Kurbelwelle. Die sind alle gleich mit 46,89mm. Da passen dann auch die Lagerschalen mit -0,030'', d.h. 0,76mm. Jetzt müssten nur noch die Pleuelbohrungen rund und 47,68mm sein, dann ergibt sich ein Spiel von 0,03mm.
Morgen Abend weiß ich mehr und melde mich dann wieder.
Gruß
Rudi