Gibt es nicht andere Muttern, die zwar auf den Bolzen passen, aber dennoch eine kleinere Schlüssenweite haben? Natürlich müssen die unten die passende Phase haben. Habe ich schon mal gesehen.
Helmut
Befestigung der Adapter für Speichenräder
- Herr Ald
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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
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- Markus Simon
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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
oh man..... , wir reden von ca. 70Nm das funktioniert doch prima mit den Gabelschlüsseleinsätzen oder einer abgeschliffenen Nuss . "Sichern" tut der Konussitz , wie bei Millionen anderen Autos auch . Hab noch keine Radmutter mit zusätzlicher Kontermutter in Serie gesehen - warum auch ? Muttern und Sitz okay - dann hält es auch !! Vielleicht mal neue Muttern verwenden oder die Sitzflächen überprüfen.....
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Scotlanddriver
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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
Hei Markus,
ich bin da vollständig bei dir , normalerweise würde ich auch keine Kontermutter auf einen Radbolzen drehen, aber ich hatte die Situation das die Radschauben sich gelöst hatten ( wobei es auch durchaus mein Vorgänger verbockt haben könnte ) und ich habe den Platz für eine Kontermutter an dieser Stelle ( mich würde nur interessieren ob ich alleine bin ????)
Die Konussitze der Muttern hab ich geprüft , die sind ok , die Gewinde sind auch ok und die Flegen sitzen perfekt auf ihren Passungen warum hab ich da soviel Platz ???
ich bin da vollständig bei dir , normalerweise würde ich auch keine Kontermutter auf einen Radbolzen drehen, aber ich hatte die Situation das die Radschauben sich gelöst hatten ( wobei es auch durchaus mein Vorgänger verbockt haben könnte ) und ich habe den Platz für eine Kontermutter an dieser Stelle ( mich würde nur interessieren ob ich alleine bin ????)
Die Konussitze der Muttern hab ich geprüft , die sind ok , die Gewinde sind auch ok und die Flegen sitzen perfekt auf ihren Passungen warum hab ich da soviel Platz ???
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
Könnte es an der Ausführung der Muttern liegen, wie viel Platz man da hat? Wäre doch auch die einfachste Lösung.


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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
Es lässtmir ja keine Ruhe warum ich mit den Bolzen so viel Platz habe .
Heute habe ich mir mal die Informationen ( alte TÜV Dokumente ) zu den Rädern rausgesucht,
Im Gegensatz zu den Rädern von MWS wird nichts in den Unterlagen bzgl. Kürzen von Radbolzen geschrieben.
Hersteller: Wheels India Ltd. Padi, Mandras 600050 Indien
Typ : XW 729 5 1/2 J x 13 ,
Hat jemand die gleichen Räder und ähnliche Erfahrungen ?
Heute habe ich mir mal die Informationen ( alte TÜV Dokumente ) zu den Rädern rausgesucht,
Im Gegensatz zu den Rädern von MWS wird nichts in den Unterlagen bzgl. Kürzen von Radbolzen geschrieben.
Hersteller: Wheels India Ltd. Padi, Mandras 600050 Indien
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H.Joachim
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- Det1500
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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
Also bei meinen MWS hätte das auch niemals ohne kürzen der Bolzen funktioniert!
So viel Platz wie bei Dir hab ich niemals nicht!
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- marc
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Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
Also zum Einen haben die späteren Spitfire, ich glaube zum Ende des Mk4 1300, längere Radbolzen (in Verbindung mit den verchromten Hutmuttern) und zum Anderen gibt es für die Speichenradadapter Muttern mit einem anderen Konus als für die Scheibenräder. Allerdings auch immer mit 3/4" SW. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Mutter gelockert hat, obwohl ich immer nur mit Maulschlüssel festziehe. Nur niemals nicht darf das Rad auf den Bolzen aufliegen.
Viele Grüße
Marc

Marc
