Hallo zusammen,
Ich hatte immer meinen Sensor in der Ölwanne anstatt der Ölablaßschraube. Da nun der Sensor NPTF Gewinde hat, war das ganze nicht immer dicht. Den letzten Ölwechsel habe ich machen lassen. Dabei wurde das ganze nun umgebaut damit der Sensor nun im Kanal beim Öldrucksensor ist. Im Endeffekt sitzt dort nun Öldrucksensor, Schlauch zum Öldruckinstrument und Öltemperatursensor. Wie das geht? 2-in-1 Adapter -2 Stück ineinander Mal ganz abgesehen davon daß sich mir ästhetisch und technisch der Magen bei der Konstruktion umdreht, misst der Sensor dort alles außer der richtigen Temperatur.
Wie habt ihr das gelöst? Meine Idee war nun ein 1/8" VDO NPTF Sensor in die Ölablaßschraube zu bauen. Also Loch bohren, NPTF Gewinde schneiden. NPTF Gewinde dichtet dann selbst, Ölablaßschraube wie gewohnt durch eine Kupferdichtung. Was haltet ihr davon?
Grüße Thomas
Sensor Öltemperatur
- tseitz
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Re: Sensor Öltemperatur
ich habe mir damals von einem Bekannten eine Mutter für den Sensor an der Ölwanne anlöten (hartlöten) lassen.
Anfänglich hatte ich auch den Sensor in der Ablaßschraube - war mir dann aber auch zu fummelig.
Anfänglich hatte ich auch den Sensor in der Ablaßschraube - war mir dann aber auch zu fummelig.
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Re: Sensor Öltemperatur
Ich habe eins mit Sensor in der Ablassschraube. Ist sicherlich auch nicht 100%ig genau, da der Fahrtwind das Ergebnis natürlich beeinflusst.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
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Sensor Öltemperatur
Den Temperatur Unterschied wirst du kaum feststellen können weil der NTC der die Temperatur misst nur ein ganz dünnes Plättchen ist das in der Spitze des Einschraub-Sensors sitzt .... Mitten im heißen Öl.
Dass mit der Genauigkeit des Bi-Metall-Messwerks ist eh so eine Sache..... +/- 5% wenn es eine gute Paarung NTC/Messwerk ist.
Gruß
Öfi
Dass mit der Genauigkeit des Bi-Metall-Messwerks ist eh so eine Sache..... +/- 5% wenn es eine gute Paarung NTC/Messwerk ist.
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Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist