Sensor Öltemperatur

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Sensor Öltemperatur

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

Ich hatte immer meinen Sensor in der Ölwanne anstatt der Ölablaßschraube. Da nun der Sensor NPTF Gewinde hat, war das ganze nicht immer dicht. Den letzten Ölwechsel habe ich machen lassen. Dabei wurde das ganze nun umgebaut damit der Sensor nun im Kanal beim Öldrucksensor ist. Im Endeffekt sitzt dort nun Öldrucksensor, Schlauch zum Öldruckinstrument und Öltemperatursensor. Wie das geht? 2-in-1 Adapter -2 Stück ineinander :shock: Mal ganz abgesehen davon daß sich mir ästhetisch und technisch der Magen bei der Konstruktion umdreht, misst der Sensor dort alles außer der richtigen Temperatur.

Wie habt ihr das gelöst? Meine Idee war nun ein 1/8" VDO NPTF Sensor in die Ölablaßschraube zu bauen. Also Loch bohren, NPTF Gewinde schneiden. NPTF Gewinde dichtet dann selbst, Ölablaßschraube wie gewohnt durch eine Kupferdichtung. Was haltet ihr davon?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Sensor Öltemperatur

Beitrag von landbursch »

ich habe mir damals von einem Bekannten eine Mutter für den Sensor an der Ölwanne anlöten (hartlöten) lassen.
Anfänglich hatte ich auch den Sensor in der Ablaßschraube - war mir dann aber auch zu fummelig.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sensor Öltemperatur

Beitrag von spiti78 »

Ich habe eins mit Sensor in der Ablassschraube. Ist sicherlich auch nicht 100%ig genau, da der Fahrtwind das Ergebnis natürlich beeinflusst.
Gruß Andreas
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Sensor Öltemperatur

Beitrag von Ölfinger »

Den Temperatur Unterschied wirst du kaum feststellen können weil der NTC der die Temperatur misst nur ein ganz dünnes Plättchen ist das in der Spitze des Einschraub-Sensors sitzt .... Mitten im heißen Öl.

Dass mit der Genauigkeit des Bi-Metall-Messwerks ist eh so eine Sache..... +/- 5% wenn es eine gute Paarung NTC/Messwerk ist.

Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Antworten