Negativer Sturz a.d.Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Tino K.

Posetiver Sturz a.d.Hinterachse

Beitrag von Tino K. »

Das ist dann mal auf jeden Fall noch ein guter Tipp,denn sollten tatsächlich die falschen verbaut sein wäre das von allen noch das kleinste Übel.Ich habe mal etwa 60 kg in den Kofferrraum geladen,dann stimmt der Sturz sofort wieder,und der Wagen hat eine viel bessere Straßenlage,trotzdem er dadurch hecklastig wird.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

@ Andi, - ich bin enttäuscht -

Handbücher verliehen, tzz, tzz, tzz.

Hi Tino,

Also erstmal Grundsätzliches zur Hinterachse mit O-Beinen.
Der eine Fehler der immer wieder gerne gemacht wird ist der, das die Befestigungsbolzen der Blattfederaugen und der Schubstreben im aufgebockten Zustand festgezogen werden. Dadurch bekommen die Gummilager Vorspannung wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Die Blattfeder für 1300 MKIV und 1500 ist gleich!
Die vertical links (Bauteil das das Radlagergehäuse mit dem Blattfederauge verbindet) sind bei beiden gleich!

Nicht gleich sind:
Die Aufnahmen der Schubstreben an der Karrosserie. (Anderer Winkel)
Die Schubstreben. Die alten Schubstreben vom Mk3 sind laut WHB 317,5mm von Augenmitte bis Augenmitte. MKIV 1300 bis FH50000 sollte gleich sein.
Die Schubstreben vom 1300 ab FH50001 und 1500 sind ca. 327mm (gemessen).

Durch die breitere Achse knickt der 1500er hinten natürlich mehr ein.
Die Hinterachse sollte etwas Nachspur (toe out) haben, die durch Unterlagen unter den Schubstrebenaufnahmen eingestellt werden kann.

mfG
Harry

PS. Wenn dein Getriebeeingangslager immer wieder den Geist aufgibt würde ich mal die hintere Motorplatte auf Verzug und Vorhandensein der Zentrierbolzen kontrollieren.
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Ich habe mir heute noch mal die HA genau angesehen,also die Schubstreben sind genau 317 mm,also MK3-erste Serie MK4 ,die Antriebe MK4 -1300 neu,die Blattfeder(mit Kasten,Chinahäuschen) MK4 ebenfalls neu.Ich sollte vielleicht erst mal die Schubstreben samt Winkel wechseln,aber wo bekomme ich die her ,ich hab bis jetzt bei keinen Anbieter dieses Teil als Ersatzteil gefunden.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tino,

ich verstehe nicht warum Du die schubstreben wechseln willst.

du hast die schmalen (kurzen) Halbachsen und die dazu passenden Schubstreben. Wo ist das Problem?

Es sei denn Du möchtest 1500er Halbachsen einbauen.

mfG
Harry
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Ich möcht irgendwie mal einen negativen Sturz an der HA bekommen ,so wie es normal ist.Und da hilft nur eine kürzere Feder oder ich bau komplett auf HA vom 1500-er um.Die kurzen Halbachsen und die 1500-er Feder ergeben eben nun mal ein posetiven Sturz und der muß weg.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Die Federn sind gleich lang,bei den langen Wellen kommen lange Schubstreben dran,bei den kurzen halt kurze Schubstreben.Begreif es.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo tino,

der andi hat recht. einen monat und zwei forumsseiten reden/schreiben andi und harry an dir hoch!
-DIE FEDERN VOM 1300er UND 1500er SIND GLEICH LANG!!-

und weil ich keine lust hab hier wie die anderen gegen eine wand zu reden, hab ich dirs mal aufgemalt:

oben die schmale und unten die breite achse
Bild

und in natura siehts so aus:
Bild

...und jetzt stellst du deinen spitfire vollgetankt und mit losen blattfederschrauben und losen schubstrebenschrauben auf den boden, rollst ihn 5x 2m vor- und zurück, dann ziehst du die schrauben (spitfire steht immer noch auf dem boden) fest und fährst 100km.
dann stehen deine räder wie sie sollen!

gutsnacht
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hi.Hi, Prima Zeichnung , Thomas, vielleicht glaubt er es nu...
P.S. du hast ne PN
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Das war jetzt endlich mal der entscheindende Tip,das die Federn gleich groß sind war mir von Anfang an bekannt und da alle anderen Baugruppen auch die Richtigen sind, war ja nun auch klar.Zur Sicherheit noch mal die Frage ,zu lockern sind die Schrauben an den Augen der Feder,sowie am Chinahäuschen und die Schrauben der Schubstreben am Achslenker,soweit ich das richtig verstanden habe.Wird zwar im unaufgebockten Zustand mit Rad dran etwas schwierig,aber sollte ich schon hinbekommen.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo tino,

den hinweis hat dir der harry am 17.08 schon gegeben.

die china-haus-schrauben brauchst du nicht lösen. hier kann die feder "drehen", denn es ist (hoffentlich) eine "swing-spring".

lösen: federaugenbefestigungen und jeweils BEIDE schubstrebenbefestigungen (also derer vier schrauben)
dann ausgiebig rollen und festziehen. (am besten mit einem drehmomentschlüssel) das ist eng unterm auto aber geht.

grüße
thomas
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Habe heute die Schrauben alle gelockert,den Wagen einige male hin und her bewegt,leider blieb alles beim alten,daraufhin habe ich etwa 120 kg in den Kofferraum gepackt und schon hatte ich einen schönen negativen Sturz,einfach traumhaft,den Wagen noch einige male hin und her bewegt bis sich alles gut gesetzt hatte und die Schrauben wieder fest angezogen,dann etwa 5 km noch mit den Gewicht,alles ok und dann die Gewichte raus und schon nach gerade mal 20 m,der alte extreme posetive Sturz,es hatte sich absolut nichts verändert.Was nun? Ich bin jetzt echt der Meinung die neue von meinen Vorgänger vor einen Jahr verbaute Feder ist einfach nicht ok.Es besteht dann vieleicht noch die Möglichkeit das der die Feder falsch herum eingebaut hat(was ich aber bezweifel da er KFZ Meister war),das wäre so meine letzt Idee.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Gibt zwar immer mehr Scheiß Qualität aber zu lange Feder glaub ich nicht dran.
Falsch rum verbaut hätte auch nicht solche Auswirkung.
Fahr doch mal 20 meter rückwärts und sach mal was der sturz dann sagt.
Denke an falsche Spureinstellung,wenn die Räder zu stark vorn aufeinander zufahren stellt sich das Fahrwerk auch hoch und müßte dann rückwärts negativ werden.
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren,den Gedanken an sich hatte ich auch schon das mit der Spureinstellung vorn etwas nicht stimmt und wollte das eigentlich dann korrigieren wenn ich die HA richtig stehen habe,denn zum Spurvermessen braucht man ja einen Ausgangspunk und das ist in dem Fall die HA.Ich habe auch gleich noch einmal mit zwei Ersatzteilieferanten für Triumph-Teile gesprochen und dort wurde mir schon gesagt ,das sich allein im Moment schon sehr unterschiedliche Federn für die HA im Lager befinden und die es nicht ausschließen das wenn man richtig Pech hat eine extreme erwischt .Für den Fall das ich eine neue bestelle würde man mir eine raussuchen die auf jeden Fall für einen negativen Sturz gut ist.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Tino K. hat geschrieben:...Spureinstellung vorn etwas nicht stimmt und wollte das eigentlich dann korrigieren wenn ich die HA richtig stehen habe,denn zum Spurvermessen braucht man ja einen Ausgangspunk und das ist in dem Fall die HA...
Halt halt!
Andi redet von der Spur der Hinterachse! Wie die Spur vorne ist, spielt in dem Fall gar keine Rolle.

Jetzt noch mal auf Anfang.
Du schreibst, dass du einen MKIV hast und Schubstreben mit 317mm Augenabstand. Aber welche Antriebswellen hast du? Die kurzen oder die langen? Die waren ab Fahrgestellnummer FH50001 serienmäßig verbaut (siehe Harry's Post vom 17.08...) oder könnten von einem Vorbesitzer mal eingebaut worden sein, wenn dein MKIV älter ist.

Also: Länge der Antriebswellen messen und hier posten.
Erst wenn Wellen und Schubstreben zusammen passen die Spur einstellen lassen. Zum Einstellen der Spur an der Hinterachse brauchst du die entsprechenden Unterlegbleche (kommen zwischen Haltewinkel der Schubstrebe und Karosserie).

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Das ist ja gerade das Problem was so viel Kopfzerbrechen bereitet,es ist alles orginal,auch die Antriebe sind die kurzen und ebenfalls neu.Der Wagen steht aber hinten sehr hoch und bei entsprechender Beladung geht er wie schon gesagt sofort nach wenigen Metern fahrt in einen schönen negativen Sturz(braucht man aber min 100 kg im Kofferraum),ohne Last steht er extrem posetiv.
Antworten