Zulassung in DE mit englischen Papieren

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
thomas_1974

Zulassung in DE mit englischen Papieren

Beitrag von thomas_1974 »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und interessiere mich für einen Spitfire. Nun lese ich immer wieder, vor allem bei den Angeboten bei Ebay und Mobile, dass einige Fahrzeuge mit englischer Zulassung und MOT verkauft werden.

Lt. Aussage der Verkaufer ist die Zulassung in DE überhaupt kein Problem!

Jetzt meine Frage, ist das wirklich so oder sind Probleme zu erwarten?

Beste Grüße
Thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn der Spitti in originalem Zustand ist ist das ganze recht Problemlos --- Du Brauchst zusätzlich eine Warnblinkanlage ( die meist fehlt ) und andere Scheinwerfer. Mit TÜV - Bireferstellung _ Umbaus etc kommen so ca 300 Euro zusammen das mußt du beim Preis halt einkalkulieren. Wenn der Spitti umbauten / Alu oder Speichenräder ohne KBA Nummer etc. hat wird es schwieriger dann wird das ganze eher was für Experten dann btauchst du alte Unterlagen Fotos uns.
Von der Ausstattung sind englische Spittis oft ein wenig schlechter wie Deutsche zum Beispiel nur Einkreisbremsen -- nicht abgesicherte Frontscheinwerfer und ähnliches.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Alex,
ich habe mal irgendwo in einer Autozeitschrift einen Artikel gelesen, nach dem Umbauten an Fahrzeugen mit Genehmigung EU-ausländischer Zulassungsstellen ( ähnlich TÜV ) in Deutschland durch den TÜV anerkannt werden müssen. Sicher ist der Nachweis der ausländischen Freigabe im Einzelfall schwierig aber vom Grundsatz her sollte es möglich sein. Evtl. gibts einige im Forum die schon Erfahrungen damit haben.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Hallo Rolad,

das stimmt für alle Fahrzeuge die ein COC haben ( gibt es ab Anfang der 90er ), auch Fahrzeuge die du in England per einzelabnahme SVA ( Eigenbauten ) zuläßt sollten in Deutschland so anerkannt werden.

Alle anderen Dinge bekommt man auch irgendwie durch ( hab das grad mit der Anhängerkupplung des Herald Estate durchexerziert ) aber solche Sachen sollte man im Vorfeld mit dem TÜV klären dann die nötigen Unterlagen besorgen, und dann hoffen das das ganze auch noch zeitgenössisch ist fürs H-Kennzeichen durchgeht ( wie mein englischer Spitfire 6 Zylinder )
Hier ist halt der Punkt erreicht wo es nicht mehr so einfach geht -- man sieht dies bei vielen Spuer 7 -- Marlin -- oder auch Rover V8 Stags die in Deutschland günstig verkauft werden weil Ihre Besitzer am TÜV gescheitert sind -- was sie dem Käufer selten auf die Nase binden.

Klar gibt es auch "Sepzialwerkstätten" die das Auto TÜVen aber die rufen dafür unverschämte Summen auf.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
thomas_1974

Beitrag von thomas_1974 »

Moin Moin,

also erst einmal vielen Dank. Dann kann ja die Suche nach dem passenden Spitfire losgehen.

Bis zur nächsten Frage.

Thomas
Antworten