Also...
Zuerst einmal zum Verkäufer:
Älterer Herr (geschätzt so um die 60), vollausgerüstete Werkstatt daheim in der Garage inkl. Hebebühne. 15 Jahre alter Land Rover vor der Tür. Wohl gelernter Kfz-Meister (gut: er ist vom Fach - schlecht: er weiß, wie man blendet und versteckt). Sehr positiv fand ich, dass er mir gleich Fotos von seinen Schätzen gezeigt hat (zwei alte Armee-Geländewagen, einer davon aus Russland), die er restauriert hat. Verkaufen muss er aus Platzgründen - scheint plausibel. Was auffällt, er ist defintiv ein Bastler... Er hat mir angeboten, dass ich am Abmeldetag noch mit seinem Kennzeichen 100km heimfahren darf und schon angekündigt, dass er mal gerne vorbeischauen würde, wenn er in der Gegend ist. Zudem hat er auch von sich aus den absolut bescheidenen Lack (-->wirklich grausig

) und weitere Mängel angesprochen. Zitat: es muss einiges gemacht werden... Machte aber einen authentischen, ehrlichen Eindruck insgesamt. Er hängt an seinen Autos, muss allerdings eines davon abgeben.
Nun zum eigentlichen Schätzchen. Es stand in der Garage und wurde davor 8km hergefahren. Allerdings war der Motor trotzdem kalt. Das heißt, er hat ihn nicht nur kurz ausgemacht als er gesehen hat, dass ich komme. Zuerst haben wir (eine gute Freundin hat mich begleitet) den Wagen von Außen angeschaut. Also ganz wichtig gleich mal: Originalität bekomme ich hier kaum, Stichwort Sitze/doppelter Kühler/eigene Verkabelung/anderes Verdeck... ABER: wie ihr wisst, darum gehts mir nicht!
Als ich den Kofferraum geöffnet hab, ist mir ein kleines Loch aufgefallen, also da konnte man den Boden sehen. Er hat angeboten, auch n Blech hinzuschweißen noch, wenn ich das möchte. Seht ihr dann auch auf den Bildern. Ansonsten war auch unter den Teppichen nichts Auffälliges zu sehen. Am ganzen Auto fallen ansonsten kleine Rostpunkte, Beulen etc. auf - aber wohl eher Kleinigkeiten.
Folgende Dinge scheinen gravierender:
- Seitentüre Beifahrerseite sieht alles verschoben/verzogen aus. Sieht man denke ich auf den Bildern vllt könnt ihr da was dazu sagen.
- Bei der zweiten Probefahrt (erste mit dem 14-jährigen Sohn, zweite mit meiner Begleitung) ist mir ein gleichmäßiges Klopfen/Klackern insbesondere in der Kurvenfahrt aufgefallen... Radlager/Kugellager...?! Manchmal wars zwar weg aber ganz weg wars nie. Beunruhigt mich etwas. Verkäufer sagt er schaut nochmal, sind halt "Nostalgiegeräusche". Vllt hat er sogar recht, steht ja auch in der Kaufberatung, dass man sich als Neuling erst einmal an die verschiedensten Geräusche des Spitti gewöhnen muss...
- ich muss es nochmal sagen: grausamer Lack...
Vorteile des Spitti:
- TÜV/ASU Bericht ohne Mängel
- TÜV letzten September gemacht (Fahrzeug ist von Mai-September zugelassen) --> TÜV erst 9/2014 fällig
- Preis von 2.800€!!! (evtl. gehts noch n bisschen runter - mal sehn - wir haben vereinbart dass wir das nach ner Nacht drüber schlafen telefonisch besprechen)
- Motor scheint (für Details fehlt mir das technische Know-How) einwandfrei zu laufen
- Unter den Teppichen Fahrersitz nix Auffälliges
Puh was fällt mir noch ein:
- Also der Tacho ging nicht. Er hatte das entsprechende Teil aber da und würde das auf jeden Fall noch reparieren. Drehzahlmesser geht aber.
- Einen ganzen Sack Ersatzteile hat er wohl noch, bekomme ich natürlich auch.
- Unterbodenschutz war an einer Stelle ab - sieht man auch auf den Fotos - hat er mich sogar von sich aus drauf hingewiesen
Also die ganze Besichtigung inkl. Probefahrt ging 1,5 Std. Er hat sich wirklich Zeit genommen. Und ja, er war ein großer Redner, aber mei...
Falls ich was vergesse poste ich einfach nochmal... Ich hoff, ihr könnt was dazu sagen und nehmt euch die Zeit, das wirre Geschwafel von mir hier durchzulesen...
