Falscher Zündverteiler
- Rolf
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Re: Falscher Zündverteiler
Ja, da hast du vollkommen recht. Hauptsache, es funktioniert alles. Erlaubt ist, was gefällt - und funktioniert. Es geht doch hier nicht darum, einen Wettbewerb zu gewinnen, wer den originalsten Spiti hat.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- xsivelife
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Re: Falscher Zündverteiler
So isses, aber hier hat natürlich jeder eine individuell aufgehängte Messlatte 
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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- marc
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Re: Falscher Zündverteiler
Für den Anschluss des Drehzahlmessers benötigst Du den Delco Remy D200 Verteiler, die gibt es vernünftig nur noch für viel Geld. Und dann ist meistens die Vakuum Dose kaputt. Du hast eine ganze Menge Baustellen (Block, Vergaser), ist die Substanz des Fahrzeuges wirklich gut? Zur Not tauscht Du beim DZM nur das Zifferblatt. Musst allerdings neu bohren für die Befestigung.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Markus Simon
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Re: Falscher Zündverteiler
...ich weiß jetzt leider nicht mehr was du willst .Anna hat geschrieben:Vielen Dank, für eure Beiträge bisher!
Ich würde gern wieder etwas richtung Originalzustand rückbauen und bin daher auch dankbar, wenn Ihr mir sagt oder zeigt, was nicht orginal ist.
Da ich gerade aber dabei bin, dass ich wieder die Mk3-Instrumente einbaue, frage ich mich ob ich einfach einen Mk3 Zündverteiler (statt diesem 1500er?) einbauen kann, damit ich die Drehzahlwelle für den Drehzahlmesser anschließen kann. Oder ist der 1500er Zündverteiler aus tuningzwecken besser? Oder habt Ihr andere Ideen, wie man den Drehzahlmesser vom Mk3 betreiben kann?
Ohne Unterdruckverstellung kann man fahren ohne Fliehkraftverstellung nicht !!!
Mit "falschem" Vergaser kann man auch fahren .
Verteiler mit DZM-Anschluss rein ....ist die einfachste Version , dann bist aber immer weit weg vom Originalzustand.
zb. sowas ( keine Ahnung ob das Teil was taugt !!)
http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Spitf ... SwZVlXvCMY
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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-
Harry
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Re: Falscher Zündverteiler
Hi Anna,
es ist die Frage ob Du wirklich lesen möchtest was mir dazu in deinen Bildern auffällt.
Daher erstmal der Grundspruch: Never touch a running system! (ausser es könnte besser laufen).
Baue den Mk3 Tacho ein und lass den Drehzahlmesser vom 1500.
mfG
Harry
es ist die Frage ob Du wirklich lesen möchtest was mir dazu in deinen Bildern auffällt.
Daher erstmal der Grundspruch: Never touch a running system! (ausser es könnte besser laufen).
Baue den Mk3 Tacho ein und lass den Drehzahlmesser vom 1500.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Anna
Re: Falscher Zündverteiler
Aber wie sieht dass denn aus? Ein Mk3 Tacho und ein 1500er-Drehzahlmesser? 
-
Harry
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Re: Falscher Zündverteiler
Bescheiden, aber funktioniert zumindest erstmal...
mfG
Harry
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Harry
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- dyngo
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Re: Falscher Zündverteiler
Habe mahl ein 1500 spit mit diese vergaser aufstellung gehabt.
Hat richtig gut gelaufen, eigentlich besser als original.
Warum sollte mann das alles ändern ?
Um die triumph tune ansaugbrücke ein zu bauen muss mann einiges ändern.
Das teil hat keine wasser durchgang, benötigt das auch nicht.
Dafür liegt das wasserrohr oben drauf (nicht sehr schön).
Die lösung mit zündverteiler und elektronische drehzahlmesser ist ganz ok.
Die zündung ist einfacher, die elektronische drehzahlmesser besser als original.
Meiner mk3 (mit 1500 motor) hat das auch so, und ich würde nicht gerne aufs original zurück gehen.
Nur habe ich die tacho auch von mk4 genommen (und das diff) dass alles ain wenig zusammen passt.
Und ja, ich fahre natürlich auch mit so ein modernes lima (motorola) und sicher nicht original.
Alles eine frage wie original mann es haben will.
Sehe nichts falsches in die umbau.
Überigens, falls du zurückbauen willst,
alle teilen wie ansaugbrücke, vergaser,luftfilter, zündung, usw muss ich wohl haben.
Hat richtig gut gelaufen, eigentlich besser als original.
Warum sollte mann das alles ändern ?
Um die triumph tune ansaugbrücke ein zu bauen muss mann einiges ändern.
Das teil hat keine wasser durchgang, benötigt das auch nicht.
Dafür liegt das wasserrohr oben drauf (nicht sehr schön).
Die lösung mit zündverteiler und elektronische drehzahlmesser ist ganz ok.
Die zündung ist einfacher, die elektronische drehzahlmesser besser als original.
Meiner mk3 (mit 1500 motor) hat das auch so, und ich würde nicht gerne aufs original zurück gehen.
Nur habe ich die tacho auch von mk4 genommen (und das diff) dass alles ain wenig zusammen passt.
Und ja, ich fahre natürlich auch mit so ein modernes lima (motorola) und sicher nicht original.
Alles eine frage wie original mann es haben will.
Sehe nichts falsches in die umbau.
Überigens, falls du zurückbauen willst,
alle teilen wie ansaugbrücke, vergaser,luftfilter, zündung, usw muss ich wohl haben.
- Brüchi
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Re: Falscher Zündverteiler
Hallo Anna
Der Zündverteiler (genauer gesagt dessen Verstellkurve) muss zur Nockenwelle passen.
Passt dies nicht, hat man einen "nicht optimalen" Motorlauf.
Hm, beim Toledo Motor....welche Nockenwelle ist da drin? Oder welche ist in deinem Motor drin?
Wenn der Motor sauber und gleichmäßig von niedrigen bis hohen Drehzahlen durchzieht sollte die Verstellkurve schon weitgehend passen. Wenn Du aber bei irgendwelcher Drehzahl ein "Leistungsloch" spürst oder der Motor fühlt sich bei höheren Drehzahlen "zugeschnürt" an, dann KANN dies am u.U: falschen Verteiler liegen.
Tipp 1:
kaufe Dir beim Cai einen MK 3 Verteiler, einbauen, einstellen und probe fahren: besser oder schlechter? Falls schlechter: einfach wieder auf ebay verkaufen oder behalten (falls Du doch mal ganz auf "original" umbauen willst)
Tipp2: (wurde schon genannt): baue den Temperaturgeber für den E- Lüfter in den unteren Kühlwasserschlauch. Technisch besser , aber so wie es jetzt ist kann der obere Schlauch die Bewegungen des Motors nicht mehr ausgleichen....der obere Kühlerstutzen bekommt kräftige Bewegungen/Vibrationen ab....Risse KÖNNTEN die Folge sein!
Original:
hier zwei Fotos vom Motorraum meines MK3. Da sind Benzinpumpe, Verteiler, Lima, Vergaser original. Nicht original ist natürlich das "Blingbling" Edelstahlzeugs, der E-Lüfter und der Luftfilterkasten (MK 4 1300er). Den großen Kühler (Californien Kühler) haste ja schon.
Der Zündverteiler (genauer gesagt dessen Verstellkurve) muss zur Nockenwelle passen.
Passt dies nicht, hat man einen "nicht optimalen" Motorlauf.
Hm, beim Toledo Motor....welche Nockenwelle ist da drin? Oder welche ist in deinem Motor drin?
Wenn der Motor sauber und gleichmäßig von niedrigen bis hohen Drehzahlen durchzieht sollte die Verstellkurve schon weitgehend passen. Wenn Du aber bei irgendwelcher Drehzahl ein "Leistungsloch" spürst oder der Motor fühlt sich bei höheren Drehzahlen "zugeschnürt" an, dann KANN dies am u.U: falschen Verteiler liegen.
Tipp 1:
kaufe Dir beim Cai einen MK 3 Verteiler, einbauen, einstellen und probe fahren: besser oder schlechter? Falls schlechter: einfach wieder auf ebay verkaufen oder behalten (falls Du doch mal ganz auf "original" umbauen willst)
Tipp2: (wurde schon genannt): baue den Temperaturgeber für den E- Lüfter in den unteren Kühlwasserschlauch. Technisch besser , aber so wie es jetzt ist kann der obere Schlauch die Bewegungen des Motors nicht mehr ausgleichen....der obere Kühlerstutzen bekommt kräftige Bewegungen/Vibrationen ab....Risse KÖNNTEN die Folge sein!
Original:
hier zwei Fotos vom Motorraum meines MK3. Da sind Benzinpumpe, Verteiler, Lima, Vergaser original. Nicht original ist natürlich das "Blingbling" Edelstahlzeugs, der E-Lüfter und der Luftfilterkasten (MK 4 1300er). Den großen Kühler (Californien Kühler) haste ja schon.
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Re: Falscher Zündverteiler
... Nix für Originalitätsfreak aber: Ich hab schon einen mechanischen Tacho vom MKIV gehabt wo eine VDO Elektronik eingebaut war. Und das Ding hat gut (korrekt) funktioniert. Du könntest also aus dem Smiths Elektronik-Innenleben und der Skala und Nadel vom MKIII DZM auch einen elektronischen MKIII Drehzahlmesser "morphen", dann passt die Optik wieder.Anna hat geschrieben:Aber wie sieht dass denn aus? Ein Mk3 Tacho und ein 1500er-Drehzahlmesser?
Beim verbauten Verteiler würde ich jetzt auch nix tauschen wenn es denn gut funktioniert. Die Fliehkraftkurve und die Vakuumkurve sind auch auf den Vergaser abgestimmt. Der MKIII Verteiler passt ja eigentlich nur zu den Originalvergasern. Die Vakuumverstellung ist übrigens eine reine "Benzinspareinrichtung". Das ist bei den Weber/ Dellorto-Vergasern wohl sowieso von "peripheren" Interesse
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Falscher Zündverteiler
Hat schon jemand erwähnt, dass die Batterie unbedingt befestigt gehört ??? 
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Re: Falscher Zündverteiler
Guten Morgen,
Batteriehalterung: So muss es aussehen. Tipp: Nehme gleich Flügelmuttern zum befestigen.
Batteriehalterung: So muss es aussehen. Tipp: Nehme gleich Flügelmuttern zum befestigen.
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Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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Re: Falscher Zündverteiler
Der Lichtmaschinenregler gehört auch eliminiert und ob der Vorwiderstand gebraucht wird und richtig angeschlossen ist????
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Harry
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Re: Falscher Zündverteiler
Der Regler wird benötigt um die Kabel zu verbinden.
Ich frage mich ob die Heizung überhaupt etwas Wärme liefert...
mfG
Harry
PS. zum Delco Verteiler wird auch eine andere Klemmschelle benötigt.
Ich frage mich ob die Heizung überhaupt etwas Wärme liefert...
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Re: Falscher Zündverteiler
und zu den Original Vergasern wird auch ein neues Gasgestänge benötigt 
Gruß
Norbert
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