Ich brauchte ein Kurzgutachten von Classik-Data weil wert über eine bestimmte Summe.Teilkasko reichte mir weil da Diebstahl und Brand drin sind.
Aber auch ohne Gutachten kann ein ungefährer Wert ermittelt werden.
Das geht nach Liste,unterstützt von Unterlagen wie Tüvberichte und Rechnungen und sogar Zeugenaussagen von Leuten die das Fahrzeug kennen wie Werkstätten,Tüvprüfer,Nachbarn usw.
Ist natürlich nur ungefähr und man wird Abstriche machen aber wenigstends etwas.
Man glaubt es kaum aber es reicht schon aus wenn der Nachbar bestätigt das der Lack glänzte und kein Rost offen zu sehen war.
Sollten aber mehrere Nachbarn sein und Verwandte sind außen vor.
In dem mir bekannten Fall ging es um ein gestohlenes Fahrzeug das sehr lange in Familienbesitz war(also kein Kaufvertrag usw.)
Versicherung bot unter 4000 an und mußte am ende knapp 10000 zahlen.Wobei ich denke der hätte etwa 15000 bringen können.
Ist also ratsam so ein Wertgutachten zu haben und es alle paar Jahre zu erneuern.
Nach dem Gutachten meines GT6 hab ich ein OD eingebaut und hab die damals 100 Euro fürs neue Gutachten nach Rückfrage beim Gutachter sparen können weil es ausreichte die Rechnung beilegen zu können.Er sagte mir das solche Unterlagen peniebel gesammelt ein ganz neues Gutachten mehrere Jahre hinauszögern könnte aber spätestends alle 5 Jahre ist es minimum nötig ein neues zu haben.
Wer H-Kennzeichen fährt hat es in der Hinsicht leichter weil die Tüvprüfung beim H auch den Zustand bzw die Optik und Orginalität bestätigt.
Mein erster Spitfire hätte 2004 sein H bekommen können aber da hätte ich mehr bezahlt als ohne weshalb er nie eins bekam

Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.