5/8" Mutter mit 18 Gewindegängen pro Zoll

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

ralf hat geschrieben:@rorei: wie denn dann? hab kein messgerät wie im handbuch beschrieben und genau das, was andi sagt, sagt unisono mein ganzer stammtisch.

mein problem: zieh ich die kronenmutter so fest, dass gerade das spiel weg ist (felge lässt sich in achsrichtung nicht mehr kippen), spür ich beim drehen schon einen widerstand. löse ich die kronenmutter, dass genau dieser widerstand weg ist, kann ich wieder munter an der felge wackeln. ja watt denn nu? da mach ichs so wie andi: handfest minus eine fläche.
Hallo Ralf,
schau dir doch bitte den Ursprung des Problems ( Kronenmutter des Diff ) an und mein Widerspruch ( so zieht man aber keine Radlager an ) galt dem Anzugsmoment ( 4kg.m. für die Profis ).
Gruß Roland
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Da bin ich wieder.

Stand der Dinge: hab noch immer keine Mutter.
Weil:
M&E: glaubt die Mutter zu haben, passt aber nicht.
Bastuck: kann sie zur Zeit nicht liefern.
Heuten: 3,55€ + Versand :shock:
...

Hat vielleicht jemand von euch so 'ne Mutter übrig???
würde mich sehr freun.

Grüße
Tobi
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Tobi,
2 andere Muttern sollten eigentlich vom Gewinde her auch passen:
-Mutter der Antriebswelle ( hinten )
-Hintere Mutter des Getriebe-Abtriebflansches
ich habe die Steigung ( 18 G ) gemessen und mit einer Kronenmutter des Diffs. ausprobiert, passt. Die Schlüsselweiten könnten aber anders sein, habe leider keine Muttern zum Vergleich.
Gruß Roland
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Tach Rorei!

Genau mit dieser Begründung hat M&E mir eine dieser Muttern, die du hier ansprichst, zugeschickt. Nur passt die nicht bei mir.
Wenn das so weiter geht, mit den unpassenden Muttern, werd
ich wohl das Gewinde abdrehen und ein neues draufschneiden.

gruß
Tobi
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Tobi,
ich habe gerade eine gebrauchte Mutter des Getriebe-Abtriebflansches auf dem Diff probiert und die Mutter passt, hat allerdings die Schlüsselweite von 15/16 " . Montiere doch deine alte Mutter mit Loctite. Wenn in der Welle eine Bohrung für einen Splint ist gehört sowieso eine Kronenmutter drauf. Welche Diff-Nr. hast du überhaupt?
Gruß Roland
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hi Tobi,

ich habe heute mein Differential nach dem Abdichten wieder zusammengesetzt.
Bei der Mutter zur Befestigung des Flansches auf dem Triebling habe ich folgende Beobachtung gemacht: das Anziehen mit der alten Mutter (ich hatte die vorher gekennzeichnet) und etwas Loctite auf dem Gewinde geht relativ leicht. Als es plötzlich anfing schwer zu gehen, brauchte ich noch ca. 10°, um die Markierungen wieder zum Fluchten zu bringen.

Also vergiss die neue Mutter. Setzte den Flansch ein und klopfe ihn mit dem Handballen ganz rein, bis er am Innenring des Lagers anliegt. Entfette Gewinde und Mutter gründlich, verwende ein mittelfestes Schraubensicherungsmittel, und ziehe das Ganze mit sehr viel Gefühl an. Wenn du etwas zu viel anziehst (aber wirklich nur etwas), ist halt die Lagervorspannung ein klein wenig höher. Aber das wird dein Differential nicht killen.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

ich bin mit selbstgeschnittenen gewinden vorsichtig: ab werk sind aussengewinde i. d. r. gewalzt und innengewinde maschinell geschnitten. beides ist von der qualität/festigkeit welten besser als meine selbstgeschnittenen. daher ist das immer nur die allerletzte notlösung für mich. schliesslich solls ja noch mehrere jahrzehnte halten.

grüssle ralf
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Also, vielen Dank für die tipps. werd das demnächst ausprobieren, es sind ja noch andere Dinge zu erledigen.

Grüße
Tobi
Antworten