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Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 10:35
von jebi
greasemonkey hat geschrieben: 14. Apr 2022, 10:21 Sind die üblichen/erwünschten Werte für den Kompressionstest nicht für warme Motoren angegeben? Du misst aber einen kalten Motor vermute ich da er ja nicht läuft. Denke nicht das diese Werte vergleichbar sind. Schau erstmal das der Motor läuft, dann fahr ihn warm und erst dann messe die Kompression.
Problem ist ja, dass wir ihn nicht zum Laufen bekommen. Sprit ist da und auch ein Funke, wir haben alles immer wieder durchgespielt und finden keinen anderen Fehler. Natürlich ist auch viel Starthilfespray geflossen :roll:
Es gab dann den Hinweis, dass es mit so niedriger Kompression nicht klappen kann. Ich habe hier nun gelesen, dass da einige anderer Meinung sind, bringt den Motor aber nicht zum Laufen.

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 10:39
von Flowbow
Ich denke auch, dass du dich zu sehr auf das Thema Kompression konzentrierst.
Ich würde ihn auch erstmal zum Laufen bringen. Dann setzt sich doch auch erst alles sauber (speziell die neuen Ringe in die alten Bohrungen) und dann bin ich mir sicher sehen die Kompressionswerte auch anders aus.

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 10:48
von Flowbow
Zum Thema "Auch mit schlechter Kompression sollte er laufen":
Das waren die Kolben meines DKW Mungas (Scheunenfund). Motor wurde nicht geöffnet sondern nur zum Laufen gebracht. Bin mit diesen Kolben ne zeitlang gefahren, weil ich ohne Referenzwerte nicht wusste wie sich 40 PS anfühlen :D
Fakt ist aber er lief ohne Probleme. Nach der Revision merkt man natürlich das absolute Mehr an Leistung mit guten Bohrungen + Kolben :)

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 10:59
von jebi
Hallo Flo,
ich glaube meine sahen noch etwas besser aus :D Leider gelingt es nicht, den Motor in Betrieb zu setzen.
Gruß Jens

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 11:04
von schluesselbund
jebi hat geschrieben: 14. Apr 2022, 08:47 Eine Erkenntnis habe ich zumindest gewinnen können, dass die Ventile augenscheinlich dicht sind.
Genau dazu dient auch eine Druckverlustmesseng. Bzw. Druckluft den Zylinder zu zuführen. Bei der Kompressionsmessung wird der gesamte Druckverlust gemessen. Dient eigentlich nur zur Fehlersuche. Wird eine Kompressionsmessung vorgenommen, und stimmen die Werte stimmen nicht, wird es unumgänglich sein den Motor zu zerlegen.

Eine Druckverlustmessung wenn sie richtig angewandt wird, besagt in welcher Zeit wie viel Druck verloren geht. Eine solche Messung macht dann Sinn, wenn ein Rennmotor vor der Seson und nach der Seson gemessen wird. Somit kann ein möglicher verschleiss bzw. Druckverlustdifferenz gemessen werden.

Was mich da jetzt verwundert ist, da du den Motor quasi neu aufgebaut hast, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass die Zylinderbüchsen ausgelaufen waren. Oder mit den Kolben sonst was nicht stimmig war. Sollte das nicht der Fall sein, tippe ich auf verkehrt montierte Kolbenringe.
Meinte sogar die sind angeschrieben mit Top.

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 11:04
von Flowbow
jebi hat geschrieben: 14. Apr 2022, 10:59 Hallo Flo,
ich glaube meine sahen noch etwas besser aus :D Leider gelingt es nicht, den Motor in Betrieb zu setzen.
Gruß Jens
Recht viel braucht so ein Motor ja ned zum Laufen?!
Benzin vorhanden?
Zündfunke vorhanden? Zündzeitpunkt korrekt? Kerzen funktionieren? Schon mal andere Kerzen probiert? Zündkabel i.O?
Sind die Kerzen nass nach dem Orgeln?

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 12:04
von greasemonkey
Also erstmal prüfen:
Die Vergaser und der Verteiler sind auf Grundstellung? Der Verteilerfinger ist in Position 1. Zylinder und die zwei Ventile am 1. Zylinder sind geschlossen. Der Unterbrecher hat den korrekten Abstand 0.4mm? Die Zündkabel sind korrekt herum angesteckt und sitzen voll auf Kappe und Kerze? Zündreihenfolge 1-3-4-2 stimmt? Bild Wenn alles oben genannte tatsächlich stimmt muss der Motor laufen.

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 12:35
von 14Vorbesitzer
greasemonkey hat geschrieben: 14. Apr 2022, 10:21 Sind die üblichen/erwünschten Werte für den Kompressionstest nicht für warme Motoren angegeben? Du misst aber einen kalten Motor vermute ich da er ja nicht läuft. Denke nicht das diese Werte vergleichbar sind.
Es gibt dazu im Buch von Hans Trzebiatowsky "Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung" ein allgemeines Diagramm (dort ist die gemessene Kompression kalt und warm als Funktion der Verdichtung aufgetragen). Die Kompression kalt ist bei der Verdichtung des 1300er Motors (9:1) demnach ca. max. ein bar niedriger als warm. Ich habe für meinen Motor mit (11 - 12 bar) auch die Werte die ich mal bei kaltem Motor gemessen habe angegeben.

LG
Volker

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 13:41
von jebi
greasemonkey hat geschrieben: 14. Apr 2022, 12:04 Also erstmal prüfen:
Die Vergaser und der Verteiler sind auf Grundstellung? Der Verteilerfinger ist in Position 1. Zylinder und die zwei Ventile am 1. Zylinder sind geschlossen. Der Unterbrecher hat den korrekten Abstand 0.4mm? Die Zündkabel sind korrekt herum angesteckt und sitzen voll auf Kappe und Kerze? Zündreihenfolge 1-3-4-2 stimmt? Wenn alles oben genannte tatsächlich stimmt muss der Motor laufen.
Genau das haben wir ja immer und immer wieder gemacht. Ein erfahrener Triumph-Schrauber war dabei. Damit haben wir nach mehreren Stunden keinen Start hinbekommen.

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 13:57
von marc
Ich war dabei, wir haben es nicht hinbekommen. Zündfunke alles prima, wenn auch nicht der Stärkste. Selbst wenn irgendwas mit den Vergasern nicht gestimmt hätte, Startpilot hätte ihn doch zum Laufen bringen müssen. Schwimmerkammern voll, auch auf der Brücke Sprit, trotzdem bleiben die Kerzen trocken, Unterdruck an den Vergasern spürbar. Bis auf die niedrige Kompression war nichts verdächtig. Auffällig war, dass er in die Stößelführungen am Kopf geblasen hat, da kam Dampf. Aber kein Hauch von "ich will starten".

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 14:06
von schluesselbund
Steuerzeiten Stimmen?

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 14:13
von marc
Zumindest sind auf Zünd OT erster Zylinder, kontrolliert über die Markierung an der Riemenscheibe, die Ventile 1 und 2 geschlossen. Selbst wenn es um ein paar Grad nicht stimmen würde, müsste er husten, denke ich.

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 14:37
von Brüchi
da hab ich keine Ideen mehr. selbst bei leicht falschen Steuerzeiten oder leicht verdrehtem Zündverteiler müssten doch die Zündkerzen feucht/nass werden. Und durch das ganze Benzin überall müssten dann Fehlzündungen/Verpuffungen stattfinden.

:shock: :-vh :Harry:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 14:43
von 14Vorbesitzer
Steuerzeiten falsch...
Zündkerzen trocken = er verbrennt den Sprit es nützt aber nix wenn er das im falschen Takt tut!

LG
Volker

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Verfasst: 14. Apr 2022, 14:50
von Brüchi
Jens, was hast Du noch so alles am Motor gemacht? Genau Auflistung bitte.
hast Du auch die Steuerkette getauscht....Kurbelwellenriemenscheibe zusammen mit dem Keil ist richtig montiert?
Lief der Motor vorher oder hast Du das Ding einfach so zerlegt?
Wurde die Nockenwelle ausgebaut?