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Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 10:11
von MiSt
Verantwortungsvolle Reifenhändler verweigern die schlauchlose Montage moderner Reifen auf hump-losen Felgen.
Muss man dann schon selber machen, oder einen suchen und vor allem finden, den es nicht interessiert.
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 10:32
von marc
Rolf hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 10:03
Wenn du dir zum Beispiel einen Nagel in den Reifen fährst, kann der Schlauch schlagartig die Luft verlieren. Ich hatte das früher 2x und fahre seitdem ohne Schläuche.
Grüße
Rolf
Das hängt nur dann mit dem Schlauch zusammen, wenn das Ventil nicht richtig montiert ist. Im Prinzip hast Du ja bei einem geschlauchten Rad, bei dem der Schlauch undicht wird, als nächstes ein Rad ohne Schlauch, so wie Du es favorisierst. Eigentlich ist der Schlauch höhere Sicherheit.
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 10:58
von Radi
Hier noch mal ich!
Das alles hatte ich mir in den letzten Tagen auch schon aus dem Netz zusammengesucht - eine typische Patt-Situation!
Dazu ein Beitrag eines Kollegen aus einem Corvette-Forum von 2018:
"Je länger ich über das Thema nachdenke, desto mehr bin ich mir sicher, dass ein Schlauch nichts dazu beitragen kann, dass der Reifen von der Felgenschulter ins Tiefbett rutscht.
Wenn der Reifen mit dem Solldruck aufgeblasen ist, dann drückt die Luft den Reifen nach außen an den Rand der Felge. Und zwar mit oder ohne Schlauch genau gleich. In diesem Fall bringt der Schlauch schon mal keinen Vorteil.
Was passiert nun, wenn im Reifen so wenig Druck ist, dass er nicht mehr ausreicht um den Reifen auf der Schulter zu halten?
Ohne Schlauch rutscht der Reifen ins Tiefbett und verliert dabei schlagartig die verbliebene Luft.
Mit Schlauch rutscht der Reifen auch ins Tiefbett, zerstört innerhalb der nächsten paar Umdrehungen den Schlauch und dieser verliert dann schlagartig die Luft. Nachdem ein Schlauch von einem auf der Innenseite des Reifens angeklebten Etikett innerhalb von 100km aufgerieben wird, tippe ich auf höchstens 10 Umdrehungen bevor der Schlauch ganz platt ist."
Haben denn alle, die mit Schläuchen fahren ihren Spit auch z.B. mit Seitenaufprallschutz in den Türen (US-Version), Fanghaken an der Motorhaube und vielleicht auch mit einem Airbag nachgerüstet???
Mit einem so alten Auto ist man sicherheitstechnisch so oder so nie auf dem aktuellen Stand der Technik - damit muss man eben leben.
Mich würde auch brennend interessieren, ob es eine offizielle Vorschrift gibt, dass auf Felgen ohne Hump Schläuche montiert werden MÜSSEN.
Mein GTÜ-Fachmann hat vor 3 Tagen lange ergebnislos danach gesucht.
Eine Alternative wäre für mich eine Felge mit 2 Humps. Aber wer liefert solche Felgen (Stahl oder Alu) für den Spit 1500 (mit den originalen Maßen - breitere Reifen brauche ich nicht)?
Gruß
Radi
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 11:56
von marc
Hallo Radi,
klar, die Jungs im Corvette Forum haben natürlich Recht. Aber angenommen nix ist defekt, der Reifen hat nur zu wenig Luft (Wartungsstau oder Ventil), vielleicht statt 2 bar nur 1 bar, was man ja nicht sofort sieht, dann hat der Schlauch durchaus eine Sicherheitsreserve, der schlauchlose Reifen nicht. Aber, wenn man mit Schlauch fährt, muss man sich sehr genau die Karkasse anschauen, da sind nicht nur die Aufkleber die weg müssen sondern auch die Form der Rippen des Gürtels. Wählt man hier den falschen Reifen, ist das gefährlicher als schlauchlos ohne Hump.
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 17:08
von Rolf
Radi hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 10:58
Mich würde auch brennend interessieren, ob es eine offizielle Vorschrift gibt, dass auf Felgen ohne Hump Schläuche montiert werden MÜSSEN.
"
Kamphausen" hat weiter oben geschrieben, dass das so ist. Ich habe ihn auch schon um die entsprechende Quelle (Gesetz, Verordnung) gebeten und warte jetzt auf seine Antwort, um das mal nachzulesen.
Theoretisch müsste es in der StVZO stehen.
Grüße
Rolf
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 17:11
von Radi
Hallo Marc,
und woher weiß ich vorher, wie meine neuen Reifen innen aussehen? In der Regel werden diese seltenen Größen ja erst (von mir im Netz, oder vom Reifenhändler) bestellt. Schlauchreifen (TT) gibt es ja gar nicht mehr und (zumindest früher) gab es die Regel: Keinen Schlauch in schlauchlose Reifen (TL)!
Gruß
Radi
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 17:20
von MKIII
marc hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 10:32
Rolf hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 10:03
Wenn du dir zum Beispiel einen Nagel in den Reifen fährst, kann der Schlauch schlagartig die Luft verlieren. Ich hatte das früher 2x und fahre seitdem ohne Schläuche.
Grüße
Rolf
Das hängt nur dann mit dem Schlauch zusammen, wenn das Ventil nicht richtig montiert ist. Im Prinzip hast Du ja bei einem geschlauchten Rad, bei dem der Schlauch undicht wird, als nächstes ein Rad ohne Schlauch, so wie Du es favorisierst. Eigentlich ist der Schlauch höhere Sicherheit.
Wenn der Schlauch platzt entweicht die Luft durch das Ventilloch in der Felge

dort ist ja kein dichtender Ventil montiert

Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 17:28
von Radi
...und das geht sehr schnell, da sich dann der Reifen mit dem Schlauch zusammen auf der Felge dreht!
Ich sehe beim besten Willen keinen Vorteil für einen Reifen mit Schlauch, wenn der Reifen bei zu wenig Druck von der humplosen Felge rutscht.
Radi
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 21. Apr 2023, 20:15
von Det1500
Ich hab mir damals extra Conti auf meine Speichenfelgen ziehen lassen, weil die so ne Art Freigabe für Schläuche haben. Irgendwo hatte ich es abgeheftet......
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 22. Apr 2023, 01:12
von Rolf
Das Problem war (oder ist?), dass in "Tubeless"-Reifen (wie der Name schon sagt im Gegensatz zu "Tube Type"-Reifen) keine Schläuche eingezogen werden dürfen, weil die rauhen Innenseiten der Reifen die Schläuche durchscheuern können. Das ist ein weiteres Argument, das gegen Schläuche spricht! Einige Reifenhersteller liefern dafür aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das hat "Radi" hier auch schon angesprochen.
Bei Speichenfelgen geht es aber nicht ohne Schläuche, weil die an den Nippeln für die Drahtspeichen nicht luftdicht sind. Anders ist das bei modernen Motorrädern mit Drahtspeichen. Die haben so eine Art "doppelten Boden" und können daher auch mit schlauchlosen Reifen gefahren werden.
Wieder mal typisch deutsch: Anfang der 80er Jahre wurden überall auf der Welt die Motorräder schon mit schlauchlosen Reifen verkauft, nur in Deutschland waren sie "aus Sicherheitsgründen" verboten und wurden erst Jahre später zugelassen...
So - jetzt warten wir hier alle noch gespannt auf die Quellen, mit denen "Kamphausen" belegen will, daß für Räder ohne Hump Schläuche "vorgeschrieben" sind. Bin schon sehr neugierig...
Grüße
Rolf
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 22. Apr 2023, 01:32
von kamphausen
Rolf hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 17:08
Radi hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 10:58
Mich würde auch brennend interessieren, ob es eine offizielle Vorschrift gibt, dass auf Felgen ohne Hump Schläuche montiert werden MÜSSEN.
"
Kamphausen" hat weiter oben geschrieben, dass das so ist.
Hab extra meine Graukittel angehauen....Der müßte es ganz genau wissen..
Unabhängig davon kann jeder montieren, was er will...Ich versteh nur nicht, warum sich hier einige Leute wie kleine Kinder gegen Schläuche in den reifen wehren...
Dunlop z.B. erteilt dafür ne Freigabe, wenn man anfragt....
DU kannst ja im Gegenzug mal hier anfragen:
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/O ... e-Schlauch
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 22. Apr 2023, 09:10
von MKIII
Rolf hat geschrieben: ↑22. Apr 2023, 01:12 .
Bei Speichenfelgen geht es aber nicht ohne Schläuche, weil die an den Nippeln für die Drahtspeichen nicht luftdicht sind.
Ich fahre seit 23 Jahren Speichen ohne Schläuche

Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 22. Apr 2023, 09:48
von Rolf
Es gibt spezielles Dichtband, zum Beispiel von 3M, für Speichenräder, damit man ohne Schlauch fahren kann.
Grüße
Rolf
Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 22. Apr 2023, 17:35
von MKIII
Spezielles Dichtband hab ich auch nicht

Re: Daten Stahlfelge
Verfasst: 22. Apr 2023, 18:55
von Andi
Die sind Serienmäßig mit Band.
Hab jedenfalls noch keine ohne gesehn.
Früher hat sich der reifendealer tatsächlich geweigert ohne Schläuche zu verbaun.
Später mußte ich extra bestellen und lange warten und teuer bezahlen für die Schläuche.
Der wollt mir das nicht abnehmen das ohne Hump nur mit Schlauch gefahren werden darf.
So hab ich das aber vom anfänglichen Reifenfuzzi gelernt.
Naja,Revos habens geregelt.