Rolf hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 10:04
Meine Frage richtet sich nach Erfahrungen mit dem Visco-Lüfter und nicht nach Tipps zum Einbau eines Elektrolüfters. Elektrolüfter hatte ich in den letzten 26 Jahren schon zweimal (nicht vom Schrottplatz, sondern von SPAL) in meinem Spitfire.
Verstanden....
Aber trotzdem mein Kommentar zu SPAL: Die Dinger sind nur Laut und lüften nur durch einen kleinen teil des Kühlers -> Scheiße
Peter
Das musst Du mir mal erklären?
Warum lüftet der nur durch einen keinen Teil des Kühlers?
Ist der Rest des Kühlers abgedeckt?
Wenn die Viskokupplung im Arsch ist, bastel ich da nicht lange rum, entweder NEU machen (u.U. die Wasserpumpe mit starren Lüfterflügel), oder den Flügel abbauen und einen E-Lüfter mit Thermostat montieren
Vermutlich ist damit gemeint das der Luftstrom des E-Lüfters eben nicht die ganze Fläche vom Kühler durchströmt. Völlig richtig - AABER!
Das gilt ebenso für den Viscolüfter, eigentlich noch mehr da der Durchmesser der Lüfterflügel kleiner ist als bei so manchem E-Lüfter. Ja aber wenn man einen E-Lüfter mit Fan-Shroud verbaut. -> Hat man selbst Schuld.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
>Ja aber wenn man einen E-Lüfter mit Fan-Shroud verbaut. -> Hat man selbst Schuld
du meinst: ... wenn man einen E-Lüfter OHNE Fan-Shroud verbaut. -> Hat man selbst Schuld...
oder?
Nein - ich meine es wie ich es schreibe. Die Menge Luft die seitlich rausbläst wenn das Ding fehlt ist zu vernachlässigen ABER wenn der Lüfter eben nicht läuft, das ist bei mir in 95% der Fahrzeit der Fall, reduziert sich die Fläche wo der Fahrtwind den Kühler anströmen kann auf das kleine Loch das der Fan-Shroud frei lässt.
greasemonkey hat geschrieben: ↑13. Mai 2025, 13:27
Nein - ich meine es wie ich es schreibe. Die Menge Luft die seitlich rausbläst wenn das Ding fehlt ist zu vernachlässigen ABER wenn der Lüfter eben nicht läuft, das ist bei mir in 95% der Fahrzeit der Fall, reduziert sich die Fläche wo der Fahrtwind den Kühler anströmen kann auf das kleine Loch das der Fan-Shroud frei lässt.
wenn der Lüfter eben nicht läuft, das ist bei mir in 95% der Fahrzeit der Fall, reduziert sich die Fläche wo der Fahrtwind den Kühler anströmen kann auf das kleine Loch das der Fan-Shroud frei lässt.
Ich hatte meinen E-Lüfter hinter dem Wasserkühler verbaut. Da stand also die gesamte Kühlerfläche im Fahrtwind. Platz ist kein Problem, wenn man den Lüfterflügel weglässt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ich gurk nicht in der Stadt rum und hab immer den Californiakühler verbaut.
Meist mit starren Lüfterrad aber auch mit E-Lüfter.
Kenn Themperaturprobleme garnicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
wenn der Lüfter eben nicht läuft, das ist bei mir in 95% der Fahrzeit der Fall, reduziert sich die Fläche wo der Fahrtwind den Kühler anströmen kann auf das kleine Loch das der Fan-Shroud frei lässt.
Ich hatte meinen E-Lüfter hinter dem Wasserkühler verbaut. Da stand also die gesamte Kühlerfläche im Fahrtwind. Platz ist kein Problem, wenn man den Lüfterflügel weglässt.
Grüße
Rolf
Naja, was der eigentliche Kühler an Kühlfläche abdeckt ist wohl vernachlässigbar. Das ist ja nur ein dünner Rahmen und paar Befestigungsstreben aber so ein Fan-Shroud ist eine geschlossene Plastikkiste mit Ausschnitt für die Lüfterflügel. Mein E-Lüfter ist vor dem Kühler aus dem Grund das endlich Platz zwischen Kühler und Motor ist. Ebenfalls ohne Temperaturprobleme. Der Lüfter geht ausgesprochen selten an und schnell wieder aus.
Auf spit habe ich die grosse kühler mit feines netz und feste plastic ventilator.
Erst bei 35 grad (celsius) komme ich auf die helfte von das messgerät.
Da ist noch was übrig für die klimawechsel.
Grundsätzlich ist ein E-Lüfter in Verbindung mit einem Thermostat eine gute Sache und sollte, wenn richtig ausgeführt, ohne Probleme funktionieren.
Allerdings kann man doch auch sagen, dass die Viscokupplung keine schlechte Überlegung war.
Bei kaltem Motor wird nicht zusätzlich gekühlt und der Motor wird schneller warm.
Erst wenn Bedarf besteht dreht der Lüfterflügel mit.
Man sagt ja auch, dass der feste Lüfterflügel etwas an Motorleistung kostet, dass wäre u.U. bei der Viscokupplung weniger gravierend.
Der ist übrigends anders gestaltet als der Starre und fördert sicher eine andere Menge Luft bei anderer Drehtzahl ( Größe Riemenscheibe ).
Das Problem ist die Zuverlässigkeit der Konstruktion beim Spitfire.
Ich selber fahre den starren Lüfterflügel mit kleinem, originalem Kühler und einem zusätzlichen E-Lüfter vor dem Kühler, der manuell zugeschaltet werden kann.
Bin damit in 2023 bei bis zu 36 Grad bis an die Amalfiküste gefahren und habe nur im Stau zuschalten müssen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Da ist noch ein kleines problehm mit elektro lüfter.
Jemand hat sich ausgedacht die vergaser oben die auspuffkrümmer zu positionieren.
Alles schön ausgedacht mit vergaser die einfach überlaufen als die benzin zufur nicht gut abdichtet.
Die benzin direkt auf die heisse krümmer ist kein seltenheit.
Bin ich immer froh mit etwas von ventilation von die starre lüfter ..
(obwohl die letzte vergaser eine überlaufleitung zur strasse haben)
Pumpel hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 19:54
Allerdings kann man doch auch sagen, dass die Viscokupplung keine schlechte Überlegung war.
Bei kaltem Motor wird nicht zusätzlich gekühlt und der Motor wird schneller warm.
Erst wenn Bedarf besteht dreht der Lüfterflügel mit.
Man sagt ja auch, dass der feste Lüfterflügel etwas an Motorleistung kostet, dass wäre u.U. bei der Viscokupplung weniger gravierend.
Der ist übrigends anders gestaltet als der Starre und fördert sicher eine andere Menge Luft bei anderer Drehtzahl ( Größe Riemenscheibe ).
Das Problem ist die Zuverlässigkeit der Konstruktion beim Spitfire.
Diesen Gedanken hatte ich auch und er hat mich veranlasst, diesen Thread zu starten. Was also wohl hauptsächlich gegen den Visco-Lüfter des Spitfire spricht ist seine Unzuverlässigkeit/Qualität....
Seit drei Jahren fahre ich zusammen mit dem starren Lüfter den großen Aluminiumkühler aus dem Zubehörhandel (Ebay) und ich bin der Meinung, dass der fast schon etwas überdimensioniert ist.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Gedanke damals war wohl den Motor schneller warm werden zu lassen und gleichmäßiger zu kühlen, was ja vielleicht auch besser zur Haltbarkeit und zu den geforderten Abgasemmissionen beitragen würde, wenn da nicht das Problem mit der Viscokupplung selber wäre.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, wie man die Viscokupplung zuverlässiger bekommt.
At Least für die unter uns, die dicht am Original sein möchten.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Klar die Theorie besagt natürlich beim Visco-Lüfter, weniger Lärm, weniger Leistungsverlust, schneller warmer Motor, keine Elektrik. Aber trotzdem denke ich war es so etwas wie der letzte Schrei. Wenn man dabei sein will.