Nicht Gesetzeskonform ist, wenn das Standlicht nur über Zündung funktioniert, da bei einer Panne das Licht auch ohne Zündschlüssel immer funktionieren muss, beim Abblendlicht ist das mit der Zündung Gesetzeskonform, da auch bei fast jedem Auto so ist. Und noch einmal, die Suchfunktion führt zu keinem nennenswerten Ergebnis da alles angezeigt wird, wo das Wort elektronisch oder Zündung vorkommt, aber nichts mit dem Umbau zu tun hat!
allgemeine Verbesserungen
- wol00f01
- Member
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
- Wohnort: Königswinter
Re: allgemeine Verbesserungen
Zuletzt geändert von wol00f01 am 25. Mai 2025, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- soga57
- Super - Member
- Beiträge: 239
- Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
- Wohnort: Widen CH
Re: allgemeine Verbesserungen
Verständnisfrage: wieso soll das nicht gesetzeskonform sein? Hatten alle meine Alfas, die ich seit 2000 fahre so.
Zündung aus --> Licht geht aus.
Bei meinen Oldtimern hab ich entweder einen Summer eingebaut (geht ganz einfach) oder einen Natoknochen vom Fahrersitz aus zugänglich, also kein Strom = kein Licht.
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 15 Six "Traction Avant" Bj. 1953
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 15 Six "Traction Avant" Bj. 1953
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
- wol00f01
- Member
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
- Wohnort: Königswinter
Re: allgemeine Verbesserungen
Irgendwie scheinst du ein unberührtes Auto zu haben, meiner ist 50 Jahre alt und da haben schon einige daran rumgefuscht, viele Kabel ohne Funktion, da ist schon ein nicht dokumentiertes Gewusel vorhanden. Ich habe fast alle Kabel neu verlegt und lediglich den Kabelbaum nach vorne und hinten beibehalten. Da das ganze doch schon sehr überschaulich ist, wird das für jeden, der sich mit Elektrik auskennt verständlich sein, man muss zwar nachmessen und kann keinen Schaltplan mehr verwenden, aber wenigstens funktioniert jetzt alles. Auch den Sicherungskasten habe ich erneuert, da da regelrecht Kabel abgefault waren und die Sicherrungen öfters keinen Kontakt hatten, ist noch provisorisch, wird erst wenn wirklich alles funktioniert richtig verbautSchorse hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 09:35 Klar, jeder wie er meint….. aber du hast das hoffentlich dokumentiert? In einem ausgedruckten Schaltplan eingetragen / geändert? Für dich Selbst in ein paar Jahren, damit du noch weißt, wie du es angeschlossen hast oder für jemanden „nach dir“ oder in einer Werkstatt, damit derjenige ob der Änderungen nicht verzweifelt?! Nichts ist schlimmer als nicht dokumentiertes Gewusel, das dem Schaltplan nicht entspricht…..wg sowas ist schon so mancher Schraubenzieher durch die Halle geflogen!!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wol00f01 am 25. Mai 2025, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 6010
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: allgemeine Verbesserungen
Ein "unberührtes" Auto hat Schorse eher nicht, wie wir seinen entsprechenden Beiträgen bisher entnehmen konnten... 
Grüße
Rolf

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11645
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: allgemeine Verbesserungen
Jaja,alle Spitfire sind doch irgendwo kleine Schlampen 

Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.