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Re: Thermostatventil

Verfasst: 16. Dez 2025, 19:05
von wol00f01
kamphausen hat geschrieben: 15. Dez 2025, 22:22 NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: DIE MOTOREN SIND NICHT DAFÜR GEMACHT, IM STAND WARMLAUFEN GELASSEN ZU WERDEN

WER SOWAS MACHT, HAT NICHT LANG WAS VON SEINEM MOTOR

ICH MÖCHTE ECHT GERN MAL WISSEN, WELCHER SCHWACHMAT DAS GERÜCHT IN DEN 70er JAHREN IN DIE WELT GESETZT HAT..KAM DAS MAL IM 7ten SINN?

Das einzige Auto/Situation das ich kenne ist nen VW Käfer im Winter, damit einem nicht der
Atem von innen an der Windschutzscheibe gefriert und die Sicht nimmt...
Vielen Dank für die Antworten, habe mir eins von febi bilstein mit 87 Grad bestellt
Und nicht aufregen, das war nach dem Wechsel der 2 Kipphebel ohne Bohrungen und nach der Ventileinstellung, um zu prüfen ob alles richtig ist. Dabei stützte ich mich mit der Hand auf den Kühler um etwas Gas zu geben und bemerkte, das der Kühler sofort oben warm wurde, was darauf hindeutet, dass das Ventil nicht richtig schließt. Was man auch sehr schön beobachten konnte, das im Standgas kaum öl aus den Kipphebelbohrungen gedrückt wurde, und somit eine Unterfunktion der Schmierung vorhanden war, deshalb habe ich den Motor auch auf 2500 U/min gebracht. Und du hast Recht den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist sehr schädlich.

Re: Thermostatventil

Verfasst: 16. Dez 2025, 20:13
von Ansgar
Moin
Bei Febi gehen mir die Nackenhaare hoch..., warum immer etwas neues 87 Grad, 82 oder 88 Grad von Wahler, Behr,
Das Ventil ist laut Wahler 10 bis 15 Grad Später voll geöffnet,
aber mach was du möchtest

Re: Thermostatventil

Verfasst: 17. Dez 2025, 00:42
von kamphausen
wol00f01 hat geschrieben: 16. Dez 2025, 19:05Dabei stützte ich mich mit der Hand auf den Kühler um etwas Gas zu geben und bemerkte, das der Kühler sofort oben warm wurde, was darauf hindeutet, dass das Ventil nicht richtig schließt.
Das deutet darauf hin, das dein Thermostat ne Entlüftungsbohrung hat...und wenn´s "sofort" warm wird, war der Motor nicht kalt....denn der ist auch nicht sofort warm nach nem Kaltstart....

Egal...tausch das Thermostat und gut iss...

Ich würd mich nicht auf die Temperaturanzeige im Armaturenbrett verlassen....Das der Zeiger senkrecht stehen muß ist übrigens ne Erfindung von VW aus den 80ern.....da hält sich Triumph natürlich nicht dran...

Peter

Re: Thermostatventil

Verfasst: 17. Dez 2025, 07:28
von Rolf
Die Instrumente für die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige und für die Tankinhaltanzeige sind identisch bis auf die Beschriftung. Schließ doch mal das Kabel des Kühlflüssigkeitstemperaturfühlers an das Instrument für die Tankinhaltanzeige an. Dann sollte die Stellung des Zeigers gleich sein wie zuvor auf dem Instrument für die Kühlflüssigkeitstemperatur. Und du weißt zumindest, dass das Kühlflüssigkeitstemperaturanzeigeinstrument richtig arbeitet.

Grüße
Rolf

Re: Thermostatventil

Verfasst: 17. Dez 2025, 11:42
von Jogi, HB
kamphausen hat geschrieben: 15. Dez 2025, 22:22 NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: DIE MOTOREN SIND NICHT DAFÜR GEMACHT, IM STAND WARMLAUFEN GELASSEN ZU WERDEN

WER SOWAS MACHT, HAT NICHT LANG WAS VON SEINEM MOTOR

ICH MÖCHTE ECHT GERN MAL WISSEN, WELCHER SCHWACHMAT DAS GERÜCHT IN DEN 70er JAHREN IN DIE WELT GESETZT HAT..KAM DAS MAL IM 7ten SINN?
Moin Peter,

wie machst Du das denn, wenn Du einen Motor einstellen willst?