Ausmotten und Vorbereitung für HU AU

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Tide

Beitrag von Tide »

Ich hatte an einen Schraubenzieher gedacht da ich keinen Fernanlasser dings ähm habe. Läßt sich bei manchen Motoren mit wunderbarem Spratzl kurzschließen aber beim Spiti nie probiert bzw in die Verlegenheit gekommen :?

Hmm der Magnetschalter sitzt doch direkt neben der Batterie, den kann ich ja überbrücken. Ich überlege gerade, was die zwei Relais an der Zündspule machen. Eins schaltet den Strom zur Spule aber was macht das andere?

Grübel
Zuletzt geändert von Tide am 9. Apr 2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

alter Schwede, ... Du bist ja Schmerzfrei, ...
ich würde meinen Arm kurzerhand am Lenkrad vorbeiwurschteln und den Zündschlüssel benutzen. dürfte ähnlich weit weg sein wie der Magnetschalter. (es sei denn Du hast nen Rechtslenker)

ansonsten müsste das auch mit dem Schraubendreher gehen, ... ich mag nur dieses Gespratzel in der Nähe der Vergaser nicht.

Viele Grüße,

Daniel
Tide

Beitrag von Tide »

Jetzt wo du's sagst: ich könnte ja mal das Dach öffnen und ÜBER die Windschutzscheibe greifen statt durchs Fenster :shock:
Daniel

Beitrag von Daniel »

:top: :-vh :shock: :top:

;-) Viele Grüße,

Daniel
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Tide hat geschrieben:
Hmm der Magnetschalter sitzt doch direkt neben der Batterie, den kann ich ja überbrücken. Ich überlege gerade, was die zwei Relais an der Zündspule machen. Eins schaltet den Strom zur Spule aber was macht das andere?

Grübel
1x Hupenrelais
1x Warnblinker
Tide

Beitrag von Tide »

näh, habe es mal zurückverfolgt und eines geht offensichtlich zum ovdrive, das andere schaltet den zündkreis denke ich. Jedenfalls habe ich keine Zündfunken, nada.
mist! was nu? Zündspule checken, hab grad kein multimeter zur hand nur ne prüflampe.

gruß,
patric
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Patric:

als nächstes ziehst Du den Mittelstecker Vom Verteiler und prüfst, ob da ein Funke zum Block überspringt, ... allerdins musst Du da aufpassen, dass Du den Block nicht berührst, sondern nur "knapp vor" bist.

Springt jetzt ein Funke, so weisst Du, dass es was mit dem Verteiler zu tun hat. Springt immer noch kein Funke, dann weiss ich mit meinen Hausmittelchen auch nicht mehr weiter. Jedenfalls finde ich ein Relais für die Zündspannung schon ziemlich merkwürdig, ... würd ich dann probehalber mal überbrücken.

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

die relais machen aber das, was tseitz beschrieben hat, für die zündspule ist da keins da
Tide

Beitrag von Tide »

So, habe einen kräftigen funken!
D.h. Also meine z.spule ist soweit ok. Nur an den zündkerzen kommt nix an.
Wegen des Relais: die idee ist halt nicht die ganze Spannung über das Zschloß laufen z lassen . Schloß schaltet nur das Relais , dieses gibt dann Strom auf die Spule.
Bei mir ist auch eine 12V ZS ohne Vorwiderstand drin, was bisher nie (selten) Probleme machte.

Okay, mein Fehler liegt also IM Verteiler. Wat nu? Habe jetzt wieder den ignitor drin.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Tide hat geschrieben: .... Ich überlege gerade, was die zwei Relais an der Zündspule machen. Eins schaltet den Strom zur Spule aber was macht das andere?

Grübel
OD und Hupe :AUTSCH:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Tide

Beitrag von Tide »

Die Relais haben garantiert nichts mit der Hupe etc zu tun. Nr 1 hängt an ZSchloß Masse und Spule, Nr. 2 an ZSCHLOß und O/D. Zumindest Nr 2 habe ich einbauen lassen, das andere der Vorbesitzer.
Tide

Beitrag von Tide »

So, jetzt hab ich auch wieder mein Internet ans Laufen gebracht und muß nicht übers GPRS Netz mit Handy ins Netz. Wenigstens ein Erfolg.

Laßt mich bitte nicht hängen!
Natürlich habe ich keinen Reserveverteiler herumliegen um mal kurz auszuprobieren...
Eine Idee, ich hatte den Motor ja etwas großzügig mit Kriechöl in den Brennräumen behandelt, vielleicht liegt es ja auch an den Zündkerzen.
Also Bunsenbrenner holen und ein paar Minuten in die Flamme legen?
Tide

Beitrag von Tide »

Ich fahr noch mal zur Garage, paar Photos machen.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Na wenn du einen Funken an der Spule hast, bleibt ja eigentlich nur noch ,die Kappe und der Finger übrig, beides ärgert gerne mal! Die Kerzen würde ich ausschliessen, wieso sollten denn alle 4 auf einmal hin sein?
www.spitfirescheune.de
Tide

Beitrag von Tide »

superspitchris hat geschrieben:... und der Finger übrig
Ööhh... :shock:
Antworten