Oh oh - hab ich meine Kurbelwelle gekillt?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Oh ha, der Kolben sieht ja nicht wirklich gut aus.

Das nenn ich Schrauberfinger

:wink:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wer macht denn so was ??? Und wie bekommt man so ein och im Kolben ?? Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen dem MKII und dem MKIII Motor beim fahren ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Nee, der Unterschied ist nicht sehr groß - der MK3 Motor läuft etwas ruhiger......

Mein Motormensch meint mit neuen Kolben, Bolzen,Lagerschalen,Bohren,Hohnen
Welle polieren etc. blah blah...... kommt es so zwischen 600 und 800 Teuros....

Aber immerhin hats dann ein Profi gemacht oder?
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Zusammenbauen tust du ihn doch selber oder? Und bohren,hohnen
Welle polieren geht nur beim Profi!! Die 6-800€ für die arbeit und Teile halt ich für realistisch. :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

alex0469 hat geschrieben: ..Und wie bekommt man so ein och im Kolben ..
Du meinst sicher den Schlitz neben dem Kolbenbolzen?? Der ist immer drin, ist wohl so eine art Dehnungsfuge.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

echt aber nicht bei MK IV 1300 und GT 6 oder 2,5l Kolben ( andere Hatte ich noch nicht in der Hand )
Mann lernt nie aus

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Daniel

Beitrag von Daniel »

oh oh, .... ohgottohgottohgott, ... Du machst mir Angst, ... nicht, dass das bei meiner Dolly auch so ausgeht, ...

:PRAY: :PRAY: :PRAY:

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Daniel du hast doch noch einen 1500er Motor da kannst du einen schönen Toledo draus bauen ;-)
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Ha, ein Typischer Kolbenkipper defekt, tritt eigentlich nur bei seehhhhr hohen drehzahlen auf. Häte der Kolben normal gefresen, wären auch die Ringe und der Kolben bis an die Bodenoberkannte in mitleidenschaft gezogen worden,
Bodeblääch Dänu
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin .....

@ Norbert

bei dem Motorbauer hab ich schon verschiedene Sachen machen lassen. Denke auch nicht das er mich übers Ohr hauen will.
Zusammenbau mach ich selbst - ist ja kein Hexenwerk :wink:

@ Daniel

nene - Angst wollte ich keine machen - mich hat nur das klackern so fertig gemacht das ich unbedingt wissen wollte was das ist.....

@ Alex

Ein Kunde beim Motormann sagte auch "was ist das für ein Loch im Kolben?" Der Meister kannte das aber und meinte das hätten die Engländer so - war für ihn nix neues....

@ Dani

hatte aber maximal 4500 u/min auf der Uhr - topspeed 120/130.
Könnte mich totärgern, aber das war mir eine Lehre. Ich mach dann auch gleich das OD fertig und kann so dann die Drehzahl geringer halten.

Morgen kann ich die Teile bringen und lass das auch gleich machen. Ich will den originalen Motor wieder drin haben.....

Grüße

Ralf
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

UUps - doppelpost - sorry :oops:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Schiggi hat geschrieben:nene - Angst wollte ich keine machen - mich hat nur das klackern so fertig gemacht das ich unbedingt wissen wollte was das ist.....
hmja, ... ich fürchte aber, dass es das auch sein wird, ... hab mal etwas auf youtube nach "piston slap" gesucht, ... nicht sehr erheiternd :flop:

Diese Loch im Kolben kenne ich vom 1500er und sowohl von AE als auch von County, 1300er hatte ich bisher noch nicht geöffntet, ... und werd das auch so lassen, solange er fährt.

@Ralf 600-800 Eur find ich ok.

viel Erfolg bei der Überholung :top:

Viele Grüße,

Daniel
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,
viel Erfolg bei der Überholung
danke - war heute mit dem ganzen Klumpatsch da.... kann sein das der Block am Ende ist - war schon überholt und es kann sein das es keine passenden Kolben mehr gibt - dann hab ich ein Problem :cry:

Von Büchsen rät er ab, zu viel Aufwand, sehr teuer und so richtig gut ist es nicht weil die Wandungen im Block wohl zu dünn werden.....

Naja - am Montag weiß ich mehr - da gibts dann bescheid von seinem Kolbenlieferant.

Und das schlimme ist ich hab mir das alles selber eingebrockt..... :GRRRR:
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

..der Wilfried Bongen hat mir mal erzählt, dass so ein Block vom Spitfire eigentlich nie am Ende ist, außer der Kolben verabschiedet sich durch die Wand :shock: , das Aufbauen mit Laufbüchsen ist wohl eher kein soooo großes Problem und passende Kolben dürftest Du auch noch finden...
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Es geht hier um einen 1200er Motor!
Der Block ist anders als der 1300/1500. und die Kolben gibts auch nicht an jeder Ecke zu kaufen.

Der Block war ursprünglich für 803 cc ausgelegt, und ist im Gegensatz zum Sprung von 1300 auf 1500 immer nur weiter aufgebohrt worden. 948 und dann 1147 cc. Bohrung 58,63, oder 69,3mm. Hub war immer 76mm!

mfG
Harry
Antworten