Kühlkreislauf unterbrochen
-
TomTom
- Races
- Überflieger
Mach es lieber mind. 5mm oder am Besten so groß wie den Innendurchmesser des Rohres. Alles Andere ist strömungsungünstig und bietet die Möglichkeit, dass sich an der Kante der Gammelkram erneut ansammelt ! Dann ist Dein Loch ist ganz schnell wieder zu ...TomTom hat geschrieben:Ich werde jetzt mal ein 3mm Loch hineinbohren.
- Races
- Überflieger
TomTom
- Brüchi
- Überflieger
Na, ja, ich habe aber schon öfters gehört, dass man den Ölkühler mit den Anschlüssen nach UNTEN montieren soll!!!!
Argument: wenn die Anschlüsse oben sind, KÖNNTE sich etwas Dreck/Ablagerungen unten am Ölkühlerboden ablagern.
Sind die Anschlüsse unten, würden eventuelle Ablagerungen "mitgerissen" werden.
Meine Meinung, da wir ja kein uraltes Motorenöl benutzen:
Es ist vollkommen wurscht, wierum der ÖK montiert wird !
Grüßlis, Brüchi
Na, ja, ich habe aber schon öfters gehört, dass man den Ölkühler mit den Anschlüssen nach UNTEN montieren soll!!!!
Argument: wenn die Anschlüsse oben sind, KÖNNTE sich etwas Dreck/Ablagerungen unten am Ölkühlerboden ablagern.
Sind die Anschlüsse unten, würden eventuelle Ablagerungen "mitgerissen" werden.
Meine Meinung, da wir ja kein uraltes Motorenöl benutzen:
Es ist vollkommen wurscht, wierum der ÖK montiert wird !
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Tomtom,
bohr das Loch NICHT grösser als 3mm!!!! Das ist besser für die Funktionsweise des Systems und auch von BL so vorgesehen!
Im Moss-Katalog gibts einen Hinweis über das System, der ist aber nicht 100% zutreffend. Das Reduzierungsloch ist nicht dargstellt, und daher stimmt auch nicht die Erklärung der Funktionsweise.
Das Heizungsanschluß - Schema ist beim 1300er ab FH 59688E geändert worden. Beim 1300er mit Blindstopfen im Kopf. Beim 1500er dann ohne Bohrung im Kopf.
mfG
Harry
-
Daniel
ich vermute, dass das Loch deshalb kleiner sein muss, damit die Menge Kühlwasser, die durch die Vergaservorwärmung fliesst, bei ausgeschalteter Heizung reduziert wird, denn Im Sommer braucht man die wohl am wenigsten. Im Winter dann, wenn die Heizung voll angedreht wird, ist der Durchfluss durch die Vergaservorwärmung dann wohl am grössten, da braucht man das auch am ehesten.
ich würde jedenfalls nicht wild am Kühlsystem rumbohren.
Viele Grüße,
Daniel
ich würde jedenfalls nicht wild am Kühlsystem rumbohren.
Viele Grüße,
Daniel
- Races
- Überflieger
- Überflieger
- Überflieger