Oil Catch Tank ?!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Races hat geschrieben:
tseitz hat geschrieben: Wieso hat dein Abscheider denn 2 Anschlüsse? :shock: :shock:
Damit man ihn auch für V - Motoren mit 2 getrennten Zylinderbänken verwenden kann ... 8)
OK, dann gehts eher nicht... oder gehen die Rohre bis zum Boden? Dann würde ich den Luftfilter abbauen und diesen Anschluss zum den Vergasern verbinden :top:

Gruß Thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,
ich sehe das so: Der Oil catch tank muß ja regelmäßig vom Kondensat geleert werden. Wenn man das nicht tut, läuft er irgendwann einmal über, und wenn er tiefer als der Ventildeckel verbaut ist, läuft die Brühe aus dem Teil was aussieht wie ein kleiner Luftfilter (Luftauslaß). Ist der Tank höher eingebaut als der Ventildeckel, läuft die Brühe lediglich zurück in den Motor und versaut die Umwelt nicht, allderdings wird sich der Motor bestimmt bedanken......
Kein Motor, auch wenn er neu ist, ist 100% dicht, es wird immer etwas Gas (z.B. an den Kolben vorbei) ins Kurbelgehäuse blasen. Da so ein Entleeren eines Tanks für den normalen Autofahrer eher lästig ist und er das auch gerne mal vergißt, entsorgt man diese Gase eben seit langem gerne über den Vergaser, wo sie dann vom Motor verbrannt werden.
Der leistungsbewußte Spitifahrer wünscht sich allerdings einen hohen Sauerstoffaneil in der Ansauguft, weshalb ihm der zwar brennbare aber sauerstoffarme Entlüftungsgasanteil in der Ansaugluft gar nicht gefällt, er wählt daher den oil catch tank und hat mehr Sauerstoff -> mehr Leistung zur Verfügung :)
Das die Entlüftungsgase tatsächlich etwas ausmachen, kann man (bei Entlüftung in den Vergaser) feststellen, wenn man im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnet: -> CO2 Wert geht 'runter, Leerlauf wird u.U ruhiger.

Gruß,
Jürgen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Juergen Schroeder hat geschrieben:Das die Entlüftungsgase tatsächlich etwas ausmachen, kann man (bei Entlüftung in den Vergaser) feststellen, wenn man im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnet: -> CO2 Wert geht 'runter, Leerlauf wird u.U ruhiger
Das liegt allerdings daran, das die Vergaser dann massiv Falschluft ziehen.

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo,

weiss denn der leistungsbewusste spitfire-fahrer denn auch wie das verhältnis frischgas zu blow-by gas ist?
wahrscheinlich nicht, denn bevor du das blow-by leistungsmäßig spürst, hat dein motor schon längst das zeitliche gesegnet.
hier gehts um liter/min.
was dein motor an ansaugluft braucht....überschlags mal selbst.

wenn dein leerlauf sich verändert wenn du den öleinfülldeckel öffnest, dann liegt das daran dass du das "geschlossene system motor" undicht machst und deine vergaser ziehen über den ventildeckel und den offenen ölstutzen falschluft.

man braucht sich keinen ölabscheider zu bauen, sowas gibts schon fertig:
http://www.mann-hummel.com/group/upload ... M9eOK5.pdf
der hier kann 200 liter/min und reicht für 350kW

grüße
thomas

p.s.: hier gibts noch ne schöne einführung in das thema...u.a. auch eine erklärung des "entlüftungsventils" wie es im MkIII verbaut ist.
http://books.google.de/books?id=aB-Nt6h ... #PPA142,M1
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

So ... :D

Also ich werde in Kürze mal die Kompression meines Motors testen lassen um zu schauen wie es um selbigen bestellt ist. Subjektiv habe ich auch den Eindruck das der Motor, seit Entkopplung der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugtrakt, ruhiger läuft. Darüber hinaus sprach ich auch schon die nun immer blanken Endrohre des Auspuffes an. Früher hatten diese immer schwarze Ränder. Das regelmäßige Entleeren des Tanks ist eigentlich kein Problem. Da man einen außenliegenden Füllstandsanzeiger hat sieht man wann Handlungsbedarf besteht. Die Frage ist momentan nur wohin mit der Brühe. Das Gaswerk ist überholt & synchronisiert ! Kerzenbild ist i. O. & der Ölverbrauch praktisch Null. Der Motor zieht aus allen Lagen gut durch ( bei 140 hab ich aufgehört Gas zu geben ). Lediglich die Beschleunigung aus Geschwindigkeiten um die 60km/h quittiert er im 4. Gang mit einem ganz kurzen "ruckeln". Aber dazu nimmt man wohl sowieso besser den 3. Gang. Der Benzinverbrauch schwankt um die 7 ltr./100km. Ich habe leider ( noch ) keinen Overdrive ...

Also was nun ? Ist der Unterdruck des Ansaugtracktes bei der Absaugung der Gase aus dem Kurbelgehäuse wirkllich wichtig oder tun es hier auch die normalen physikalischen Eigenschaften heißer Dämpfe ??? BTW, meine Installation schaut ca. genau so aus wie diese hier :

Bild
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Races,

bei einem offenen System hast Du immer einen leichten Überdruck im Kurbelgehäuse. Besser wäre ein leichter Unterdruck, daher der Anschluß an der Saugseite des Motors. Es gibt noch die Möglichkeit des Anschluß an den Auspuff mit Rückschlagventil (David Vizard, Tuning A-Series Engines). Das ist aber eigentlich nur was für Renner.

Der 2. Anschluß am Behälter ist übrings nicht für V Motore. Üblicherweise be-/entlüftet man an zwei Stellen den Motor. Kipphebelgehäuse (Ventilschäfte) und Kurbelgehäuse (Kolben). Für die Entlüftung des Kurbelgehäuses wird gerne die Öffnung der Benzinpumpe genommen, die bei Rennern ja üblicherweise durch eine Elektrische ersetzt wird.

mfG
Harry

PS Das Ganze sind natürlich wieder Basteleien und Eingriffe in ein System. Daher sollte man schon vorher wissen wie und warum das System so ist wie es ist. Thema Abgasemission, Schadstoffe....
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Info. Ich lasse es also so, oder ???

Was das Thema Umwelt & Schadstoffe angeht ... mein AllDays - Diesel aus Sindelfingen ist, trotz grüner Plakette, bestimmt umweltschädlicher als der Schönwetter - Wochenend - Spiti mit offener Kurbelgehäusentlüftung ... :D
Antworten