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Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 10:00
von 14Vorbesitzer
Meine erste Begegnung mit Spiti und TÜV-Prüfer lief auch so:

... "Also die TÜV-Prüfung schafft er mit dem Rost an der Motorhaube, aber das H-Kennzeichen müsste ich Ihnen bei dem Zustand aberkennen" ..
Er hat dann aus Kulanz die Prüfung abgebrochen und auch nicht berechnet. Dennoch habe ich Ihn wegen "geschmäcklerischer Kommentare" zum Zustand der Inneneinrichtung kein zweites mal beehrt.

LG
Volker

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 11:33
von Lomax223
H - Kennzeichen sollte jedes Fahrzeug in technisch gutem Zustand und ohne Durchrostungen verdienen.
Man sollte dem Fahrzeug ansehen dürfen daß es 30 Jahre oder älter ist - gerade das macht doch den Charme aus.Stichwort Patina.
Ein nahezu fabrikneues Auto verleugnet doch geradezu seine Geschichte .
Ein unrestaurierter Porsche (Technisch aber ok) brachte in den USA vor einigen Jahren nahezu das doppelte eines baugleichen restaurierten bei einer Versteigerung -
ein guter Trend der hoffentlich auch zu uns rüberschwappt.

Nur meine Meinung

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 12:41
von Andi
In Deutschland ist der Mißbrauch aber auch sehr hoch.Ganz falsch finde ich es also nicht.
Was ich schon an Möhren mit H auf der Straße gesehn habe...AUA.
Ist wie mit 07er.Da fahren üble Schrottkisten durch die Gegend früher.Inzwischen aber seltener geworden.
Wir sehen ja Oldtimer nur als Hobby an aber manche wollen nur Geld sparen und jagen die Möhren das ganze Jahr durch die Gegend.
Dementsprechend sehen die auch aus.

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 15:02
von Markus Simon
Herald_Jan_2010_klein.JPG
Harry_Dez_2017.jpg
keine Ahnung was du meinst :oops:

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 15:10
von SvenK
Wieso sollte man Geld 💰 sparen, wenn man ganzjährig mit H-Kennzeichen unterwegs ist? Meine Alltagsautos kosten weniger Steuern und verbrauchen weniger. Trotzdem macht der Spiti mehr Spaß und wird, wenn wieder zusammen, öfter mal als Alltagsauto ran müssen. Ob mit oder ohne H

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 15:36
von Rolf
Dann fahr doch mal einen alten 6-Liter-V8 ohne H-Kennzeichen.... Das Finanzamt freut sich.


Grüße
Rolf

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 16:09
von jr1500
Beim Spitfire sehe ich das H-Kennzeichen aufgrund seines geringen Verbrauchs und dem wenigen Hubraum eigentlich fast als Strafe an und benötige es hauptsächlich um in der Umweltzone Ruhrgebiet fahren zu können.

Beim 450 SLC finde ich es steuerlich nicht unattraktiv. :happywink:

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 16:20
von MiSt
Bei ~25€/100cm³ für Benziner ohne Abgasnorm liegt der "break-even" bei 700cm³:
<=700cm³ ==> 175€ "regulär" vs. 191€ "H"
>700cm³ ==> min. 200€ regulär vs. 191€ "H"

Und ja, ein Brot-und-Butter 350cui Smallblock-V8 würde gut 1400€/Jahr Steuer kosten :-vh

Saison und damit anteilige Steuer ist ja seit ein paar Jahren auch für "H" möglich, da herrscht also auch "Waffengleichkeit".

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 17:20
von kamphausen
Andi hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:06 Ich seh den Vorteil eigendlich nur das man die Umweltzonen befahren darf.
Wär das nicht hätte ich keins.
Ohne ist bei vielen Fahrzeugen sogar billiger und man braucht nicht alles orginal oder perfekt haben für den normalen Tüv.
So seh ich das auch und würd mir gern den Aufstand mit den Graukitteln sparen, wenn ich nicht die "Umweltzone Ruhr" bewohnen würde..

Man muß halt unterscheiden zwischen H-Kenzeichen und Oldtimerversicherung...beide sind unabhängig von einander!
Ich werd nächstes Jahr meinem Alltagsauto nen "H" verpassen aber weiter "normal" Versichern, weil man sonst nur begrenzt damit fahren kann...
Umgekehrt macht es für Leute, die kein "H" brauchen evtl. Sinn, ihren "Schatz" trotzdem adäquat zu versichern...

Wenn man sich also sicher ist, NIe-niemals-nicht in eine Umweltzone mit seinem "Euro-0" Oldie zu müssen, würd ich´s mir ersparen...

Manche Käufer sehen das allerdings als "must have" an, auch wenn´s nur indirekt nen Qualitätsmerkmal ist..

Peter

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 8. Dez 2020, 17:45
von SvenK
Rolf hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:36 Dann fahr doch mal einen alten 6-Liter-V8 ohne H-Kennzeichen.... Das Finanzamt freut sich.


Grüße
Rolf
Dies ist ja kein V8 Forum sondern ein Spitfire Forum. Also schön bei unseren kleinen Autos 🚗 bleiben. Sonst vergleicht man Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐.

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 9. Dez 2020, 09:41
von Lomax223
kamphausen hat geschrieben: 8. Dez 2020, 17:20
Andi hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:06 Ich seh den Vorteil eigendlich nur das man die Umweltzonen befahren darf.
Wär das nicht hätte ich keins.
Ohne ist bei vielen Fahrzeugen sogar billiger und man braucht nicht alles orginal oder perfekt haben für den normalen Tüv.
So seh ich das auch und würd mir gern den Aufstand mit den Graukitteln sparen, wenn ich nicht die "Umweltzone Ruhr" bewohnen würde..

Man muß halt unterscheiden zwischen H-Kenzeichen und Oldtimerversicherung...beide sind unabhängig von einander!
Ich werd nächstes Jahr meinem Alltagsauto nen "H" verpassen aber weiter "normal" Versichern, weil man sonst nur begrenzt damit fahren kann...
Umgekehrt macht es für Leute, die kein "H" brauchen evtl. Sinn, ihren "Schatz" trotzdem adäquat zu versichern...

Wenn man sich also sicher ist, NIe-niemals-nicht in eine Umweltzone mit seinem "Euro-0" Oldie zu müssen, würd ich´s mir ersparen...

Manche Käufer sehen das allerdings als "must have" an, auch wenn´s nur indirekt nen Qualitätsmerkmal ist..

Peter

Hallo !

Die KFZ Steuer für Euro 0 Fahrzeuge beträgt bei Benzinern je 100 ccm 25,38€ , das wären bei 1500 ccm 380,70 Euro alleine KFZ Steuer.
Mit H- Zulassung jedoch " nur " 191,73 Euro .

Gruß

Walter

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 9. Dez 2020, 10:17
von greasemonkey
Ich zahle sogar nur 145€ da er Dez, Jan, Feb abgemeldet ist. Ist schon wieder eine komplette Tankfüllung oder alternativ 1 Jahr Versicherung fürs Quickly.
Und ich glaube er ist mir dankbar das ich ihn nicht durch den Salzschneematsch jage.

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 9. Dez 2020, 10:58
von kamphausen
Lomax223 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 09:41 Hallo !

Die KFZ Steuer für Euro 0 Fahrzeuge beträgt bei Benzinern je 100 ccm 25,38€ , das wären bei 1500 ccm 380,70 Euro alleine KFZ Steuer.
Mit H- Zulassung jedoch " nur " 191,73 Euro .

Gruß

Walter
Bei der Kohle, die ich im Monat für das Hobby raus haue, fällt das auch nicht mehr auf :-vh
Beim MX5 (NA ´91) mit Euro1 sind es 30€ oder so unterschied im Jahr....

Wie oben schon von mehrere Leuten erwähnt, muß das jeder für sich selber abwägen...

Peter

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 9. Dez 2020, 12:20
von Andi
Vor den Umweltzonen hatte ich nen 1300er.Der war wesentlich billiger damals als die 190 Euro.
Versicherung gabs gar keine Ersparnis.
Umweltzone war bei mir ein Muss.
Hätte sonst 300 meter vor der Arbeit parken müssen.
300 meter laufen...nene

Re: H-Kennzeichen

Verfasst: 9. Dez 2020, 13:22
von DVD3500
300 meter laufen...nene
Jeder Gang macht schlank. :-D :-vh :D :Wuhha: :bla:
:happywink: