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Verfasst: 19. Dez 2006, 15:32
von Alex
......deswegen erwähne ich ja nur Fahrwerksteile. Aber : So mancher Lohnbeschichter den ich kenne hat einen entsprechend großen Durchlaufofen für Gestellware...............
Re: Bester Rostschutz??
Verfasst: 20. Dez 2006, 21:39
von Joerg
Plaid hat geschrieben:...Mich würde mal interessieren, welchen Rostschutz Ihr für am besten haltet...
Winterbetrieb meiden!
Dann reicht eine normale Lackierung mit 2K-Lack völlig aus. Oder, wenn du streichen willst, irgend ein Chassislack auf Kunstharz-Basis.
Wichtig ist nur, dass der Untergrund gut vorbereitet, d.h. rost- und staubfrei ist.
In anderen Foren werden Tipps ausgetauscht, wo man Bleimennige und anderen giftigen Scheiß bekommt, nur weil es die Bundesbahn verwendet (hat). Aber wenn man ehrlich ist, werden restaurierte Fahrzeuge fast nur bei gutem Wetter benutzt. Und ein paar Regenschauer waschen den Lack auch nicht ab. Also nicht übertreiben.
Ich würde nur in den Radhäusern, im Schwellerbereich und an den Endspitzen nach der Grundierung einen überlackierbaren Steinschlagschutz verwenden.
Gruß
Jörg
Re: Bester Rostschutz??
Verfasst: 21. Dez 2006, 10:53
von Plaid
Tja Joerg.....ich weiss eben noch nicht, ob ich den Spiti nur in schönem Wetter einsetze.....kann sein, dass ich auch des öfteren mal in Regen oder Schnee komme.......
Aber ich denke, dass Du eine gesunde EInstellung hast und ich denk da mal drüber nach
Danke sehr
Plaid
Verfasst: 24. Jan 2007, 01:36
von InJuRo
Hallo,
wahrscheinlich ist der Lack schon drauf da ich ein bischen spät dran bin aber trotzdem noch ein weiterer Vorschlag.
Du schreibst, dass du mit der Flex entrostest. Habe ich auch so gemacht. Leider bekommt man dabei manche Ecken nicht perfekt hin und Schraubendreher, Spachtel sowie Schleifpapier helfen auch nicht immer zu einem perfekten Ergebnis (besonder schlimm fand ich die Ecken zwischen Tankhalterung und Rückwandhalterung).
Beim Korossionsschutz-Depot haben Sie mir dann Brantho Korrux empfohlen. Verläuft zwar wenn man es mit dem Pinsel aufträgt nicht sehr sauber (mit der Rolle geht es besser, man kann es aber angeblich auch sprühen) jedoch ist die Belastbarkeit klasse und es hält vor allem auf nicht perfekt gesäuberten flächen. Das kein Staub und Rost mehr drunter sein sollte ist klar, aber wenn noch ein kleiner (und ich meine wirklich klein) Rest Unterbodenschutz oder was auch immer bisher in der Kiste war auf dem Blech ist macht das dem Brantho nix aus.
Würde es sofort wieder kaufen, da es unkompliziert zu verarbeiten, belastbar und unkompliziert ist. Kann quasi universell verwendet werden. Auf Rost direkt ist es aber wohl keine so gute Wahl.
In den Radkästen bietet sich natürlich zusätzlicher Steinschlagschutz an. Ach ja, Brantho ist auch problemlos überlackierbar und gerade die silberne Farbe verarbeitet sich sehr schön. Schwarz würde ich ein klein wenig verdünnen. Ist übrigens auch relativ hitzebeständig. Könnte daher vielleicht eine Alternative sein.
Viele Grüße
Ingo