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Verfasst: 9. Jan 2007, 11:48
von Stefan
Hallo,
wie sieht es bei dem Einsatz der Gas-Druck-Dämpfer mit dem "H-Kennzeichen" aus ?
Mein 1500er ist von Dezember 1977 ... also ist er dieses Jahr dran !
Danke,
Stefan
Verfasst: 9. Jan 2007, 12:29
von MKIII
Stefan hat geschrieben:Hallo,
wie sieht es bei dem Einsatz der Gas-Druck-Dämpfer mit dem "H-Kennzeichen" aus ?
Mein 1500er ist von Dezember 1977 ... also ist er dieses Jahr dran !
Danke,
Stefan
Verhandelbar, je nach Prüfer

Verfasst: 10. Jan 2007, 18:31
von Rolf
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das einen Prüfer interessiert. Und Ahnung, ob das original ist oder nicht, haben die auch nicht - woher sollen sie es auch wissen?
Mein Spiti ist Baujahr 1975 und hat vor 2 Jahren das H-Kennzeichen bekommen. Daß da eine Doppelrohrauspuffanlage (sogar eingetragen), ein Fächerkrümmer und höhenverstellbare Federn vorne eingebaut waren, hat den Prüfer auch nicht interessiert. Nur der E-Lüfter ist ihm aufgefallen; der hat ihn aber auch nicht gestört (Zitat: "So'n Ding bau'n 'se jetzt wohl alle ein....???").
Grüße
Rolf
Verfasst: 10. Jan 2007, 18:48
von Rolf
MKIII hat geschrieben:Rolf hat geschrieben:...... Achtung: Die Dämpfer sind auf den Fotos aber falsch herum montiert!!!.......
Es gibt Dämpfer die so herum montiert auch die letzten 5 cm bremsen

Dazu ein Zitat von der STABILUS-Website:
"Vorzugsweise sollten Gasfedern mit im Ruhezustand nach unten gerichteter Kolbenstange eingebaut werden. Dadurch wird stets für eine optimale Schmierung des Führungs- und Dichtungssystems gesorgt."
Grüße
Rolf