Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
maddn

So, Freunde!

Beitrag von maddn »

Overdrive ist drin und funktioniert!!! :top: Kupplung trennt auch wieder. Alles ganz einfach. Kupplung hat nicht getrennt, weil keine Flüssigkeit im System. Nur noch hässlicher schwarzer Sud. Also Geber und Nehmer auseinandergebaut, gereinigt, Leitung durchgeblasen, zusammengebaut, entlüftet und nun trennt er wie Sau!
Overdrive habe ich gestern ausprobiert. Ist ne echt coole Nummer. 80 Km/h bei ca. 2000 U/min.
Ich habe allerdings immer noch nicht gerafft, wozu ich im dritten overdriven sollte...

Was würde eigentlich passieren, wenn ich den "nur dritter und vierter Gang" Schalter überbrücken würde? Hätte ich dann auch im ersten und zweiten Gang OD, oder würde dann alles explodieren?

Niedrigtourige Grüße,
maddn
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Maddn
Schalter überbrücken:
Kein Problem, dann haste auch im 1. und 2. Gang den OD.
AAAABER: solltest Du mal vergessen, den OD auszuschalten und willst Rückwärts fahren..................KNALLLLLLLLLLL...........OD hinüber :shock:
Also lass den Schalter lieber drin :top:
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
maddn

OK

Beitrag von maddn »

Na gut, war ja auch eher hypothetisch gemeint.
Danke für die Erklärung jedenfalls.
Schönen Tag noch.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Drum macht man ja auch eine grosse Warnlampe ins Kockpit,damit man sieht wenn der OD eingeschaltet ist. :top:
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

hab ich bei Jogi gesehen,würd mich irre machen wenn dauernd neen rotes Licht leuchtet :flop:
Ich hasse rote Lichter im oder vorm Auto..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Nunja, Rot war einfach da, man kann ja auch andere Farben wählen.

Jogi
powered by danonetunig
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

GRÜN-16cm Durchmesser

Sorry Sheriff,ich hatte bestimmt grün an der Ampel :LLLLOL:

Ist es denn so problematisch wenn der OD mal vergessen wird beim anhalten?Schaltet er sich halt beim 3ten Gang einlegen wieder zu.
Wie oft passiert das schon mal und kaputt geht auch nix dabei.
Ist so überflüssig wie Schaltleuchten.
Macht nur Sinn auf der Rennstrecke......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Und wenn 1 +2 auch angeschlossen ist, wegen retourgang
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn.........hast du das so bei dir?Oder im Renner?Da würds vieleicht Sinn machen zb.Bergrennen.
Joerg
Überflieger

Re: So, Freunde!

Beitrag von Joerg »

maddn hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren, wenn ich den "nur dritter und vierter Gang" Schalter überbrücken würde? Hätte ich dann auch im ersten und zweiten Gang OD, oder würde dann alles explodieren?
Hallo Maddn,

ich habe das mal irgendwo gelesen:
Die Ölpumpe des Overdrive sitzt (wenn ich mich richtig erinnere) auf der Welle zwischen Getriebe und Overdrive. Wenn du im ersten und zweiten Gang fährst, kann die Drehzahl der Welle, die bei ausgeschaltetem Overdrive der Kardanwellendrehzahl entspricht, so niedrig sein, dass die Ölpumpe nicht den vollen Druck aufbaut. Der Overdrive schaltet sich dann zwar ein, wenn du aber stark beschleunigst, reicht die Anpresskraft nicht aus um das hohe Drehmoment zu übertragen und die Kupplung im OD rutscht.

Im Haynes manuel steht, dass der Overdrive nur bei Geschwindigkeiten über 30mph eingeschaltet werden soll.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Im ersten beim Anfahren schaltet das OD auch nicht sicher ein und wenn dann nur unter einem jämmerlichen Ruck ( bei mir war der Schalter für 3/4 mal defekt da hatte ich ihn eine Zeit lang überbrückt )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

An meinem hab ich ein D Typdas ist es nicht ratsam den 1 + 2 zuzuschaltet. Bevor wir das 5 Gang im renner hatten haben wir das J Type
via Relais und Druckknöpfen am Lenkrad gesachaltet ebenso war eine Lampe eingebaut:Wir haben dies bei einigen Strassen 1500 er übernommen mit der Kontrollampe.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich hab bei meinem auch ein kleines grünes Kontroll-lämpchen, ... (so wie das Blinkerlämpchen)
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

..ohne Lampe - und wenn man es denn tatsächlich mal vergisst, schaltet sich das OD im dritten halt wieder ein - ist beschleunigungstechnisch blöd, weil man in ein Loch fährt.

Aber ich nutze das OD auschließlich im 4. und wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, wird zuerst das OD ausgeschaltet, dann runtergeschaltet - insofern "vergesse" ich das Ausschalten nicht.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:ja, ist ein Kreislauf, ... daher: Öl einfüllen, .... ein paar km fahren, OD ein paar mal zu- und abschalten, und dann den Füllstand noch mal kontrollieren.
Nivelliert sich das Öl auch ohne Fahrbetrieb ? Ich habe noch bis 31.03. Ruhezeit und bin kurz davor auf OD umzurüsten. Ich dachte mir ich füll erst mal soviel ein wie eben geht und nach ein paar Tagen schau ich dann ob es sich verteilt hat und fülle weiter auf bis die Menge von 1,35 Litern erreicht ist.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten