Ölverlust am Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Martin M
Über - Member

Re: Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Martin M »

Hallo Tobias,
das Problem hatte ich auch einmal.
Holger meint die Führungshülse auf der der Ausrückmechanismus der Kupplung "gleitet". Diese Hülse ist von hinten in die Kupplungsglocke gepresst (kleiner Sicherungsstift) und dichtet Metall auf Metall. Wenn du den Wagen stundenlang im Stand laufen lässt ohne zu fahren bleibt alles auf ewig dicht. Nur wenn du fährst und das warme , damit dünner gewordene Öl beim Bremsen nach vorne schwappt, drückt es da raus.
Und es drückt umso mehr wenn die winzige Entfüftungsbohrung der 3-rail Getriebe ganz oben am Schaltgestänge zu ist.

Bei mir war die Alu-Kupplungsglocke ganz leicht verzogen und dadurch saß das Lager (das war ganz plan) leicht uneben auf. Das reicht um nach einer Fahrt den Ölklecks zu produzieren.

Ich habe dann die Hülse mit Lagerkleber eingeklebt und dann von vorn noch mit Dirko abgedichtet. Hier herrscht jetzt Dichtheit.

Grüße
Martin
Frage: braucht jemand noch Getriebegeräusche? gerne und günstig abzugeben :?
tdgross

Beitrag von tdgross »

Männer... ihr seid :top:

Getriebe hab ich heute morgen ausgebaut. Die Schnecke/Führungsbüchse war beidseitig voll Öl, hab sie dann mit einer Papierdichtung (Thermostatgehäuse, oder was es war) und Hylomar zur Glocke hin wieder eingesetzt, auch die Kupferdichtung hab ich ersetzt.

Heute Abend dann Öl eingefüllt und nee Probefahrt gemacht, bis jetzt ist alles perfekt :YIPPI:

Besten Dank
Toby

P.S.: Martin was macht den das Austin Projekt?
Joerg

Beitrag von Joerg »

MKIII hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:hmmm, ... evt. die Kupferdichtung der unteren Glockenschraube defekt?

Viele Grüße,

Daniel
und auch ohne Federring verbaut :?:
[klugscheiss]
bei der unteren Schraube kommt nur ein Kupferring ran, Federringe gibt's lediglich an den restlichen 4 Schrauben:
http://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp. ... GRID005698
[\klugscheiss]

Grüße

Jörg
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:hmmm, ... evt. die Kupferdichtung der unteren Glockenschraube defekt?

Viele Grüße,

Daniel
und auch ohne Federring verbaut :?:
[klugscheiss]
bei der unteren Schraube kommt nur ein Kupferring ran, Federringe gibt's lediglich an den restlichen 4 Schrauben:
http://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp. ... GRID005698
[\klugscheiss]

Grüße

Jörg
deshalb schrieb ich ja:
"auch ohne Federring verbaut :?:" nicht das da auf der Kupferscheibe noch ein Federring eingebaut ist, dann wirds nicht dichten :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Norbert,

hast recht, ich hab deinen Beitrag falsch interpretiert.

Gruß

Jörg (mit Loctite an den Schrauben, damit ist es 100% dicht :) )
Antworten